Sommerferienprogramm Vollmaringen lässt keinen Platz für Langeweile

Veröffentlicht am 11.07.2018 in Allgemein

Höhenluftschnuppern mit der Feuerwehr, Schokolade machen oder Stocherkahnfahren – das sind nur einige der tollen Angebote der Vollmaringer Vereine für die anstehenden Sommerferien. Mit ihnen ist für alle Kinder ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Den traditionellen Anfang macht am Samstag, den 28.7.18, auch in diesem Jahr die Feuerwehr mit einer Fahrt im neuen Feuerwehrauto und Wasserspielen. Höhenluft schnuppern können die kleinen Feuerwehrmänner und –frauen von der großen Feuerwehr-Drehleiter. Die Ansprechpartner sind Timo Müssigmann und Michael Mast, die Kosten betragen 2,50 € für Essen und Getränk.

Der Vollmaringer Musikverein und die Fee Eldarion bitten am Samstag, den 4.8.18, alle Kinder um Mithilfe: bei einer abenteuerlichen Entdeckungsjagd durch den Ort Umpalumpa müssen die Einwohner vor Kobolden, kleinen Naturgeistern, die ihr Unwesen treiben, beschützt werden. Nina Ott ist die Ansprechpartnerin für alle mutigen Abenteurer auf dieser Entdeckungsjagd, die Unkosten betragen 3 €.

Abenteuer, Freundschaft und Spannung zu erleben gibt es auch beim Kirchenkino am Mittwoch, 8.8.18, im Bonhoeffer-Gemeindezentrum. Dieser Filmnachmittag ist geeignet für Kinder ab 8 Jahren. Eine Anmeldung hierfür ist nicht erforderlich und in der Pause gibt es ein Getränk, etwas Süßes und frisches Popcorn für 1 €.

Der Sportverein Vollmaringen wagt sich in diesem Jahr ganz sportlich aufs Wasser: am 15.8.18, dürfen alle teilnehmenden Kinder Stocherkahnfahren auf der Nagold. Dort gibt es Spaß und Gaudi auf dem Wasser sowie anschließend Picknick und viele lustige Spiele. Auf viele Anmeldungen freut sich Nicole Baumgärtner. Die Unkosten betragen 5 €.

Schokolade ist für fast alle Menschen unwiderstehlich, dass sie die eigene Schokolade hergestellt haben, das können jedoch nur wenige von sich behaupten: die Kinder, die am Samstag, den 18.8.18, beim Sommerferienprogramm der Narrenzunft Vollmaringen teilnehmen, gehören bald dazu. Gemeinsam mit den Jugendleiterinnen Celine und Vanessa fahren diese Kinder zu Ritter Sport nach Waldenbuch und verbringen einen Nachmittag in der Schokowerkstatt. Der Beitrag für diesen Ausflug beträgt 10 €.

Der Förderverein der Grundschule Vollmaringen besucht am Mittwoch, den 22.8.18, das Maislabyrinth und lädt dazu und zum anschließenden Wurst-Grillen auf dem dortigen Spielplatz ein. Der Unkostenbeitrag für Wurst, Getränke und Eintritt liegt bei 4 €.

Alle fußballbegeisterten Mädchen und Jungen im Alter von 5 bis 14 Jahren können sich in diesem Sommer beim Fußball-Ferien-Camp der SGM Hochdorf/Vollmaringen anmelden. Dieses findet vom 16.8. – 18.8. in Zusammenarbeit mit der Deutschen Kinderfußballakademie auf dem Sportplatz in Vollmaringen statt. Hier gibt es eine Ballmaschine, eine Schussgeschwindigkeitsmessanlage, KFA-World-Cup und Champiosn-League, eine eigenes Trainingsprogramm für alle Altersstufen und vieles mehr geboten. Für Kosten und weitere Info siehe Flyer, Sommerferienprogrammheft oder bei Volker Löffler.

Ortsvorsteher Daniel Steinrode ist stolz auf das Programm, das von den Vollmaringer Vereinen und Institutionen auf die Beine gestellt wird. Bei uns ist was los im Dorf, Langeweile habe keine Chance, so Steinrode.

Die Programmhefte mit Anmeldeformular sind in der Rathaus-Geschäftsstelle und bei der Bäckerei Miller erhältlich, außerdem wurden diese in der Grundschule an die Schüler verteilt.