SPD NAGOLD: Ortsbegehung und Kandidatenvorstellung in Emmingen am

Veröffentlicht am 16.05.2009 in Kommunalpolitik

14. Mai 2009 – Kurzbericht von Ilselore Wiedmann

Nachdem er in der Begrüßung auf die in den 90er Jahren gestaltete gelungene Ortsdurch- fahrt hinwies, führte Ortsvorsteher Albert Rexer sehr sachkundig durch den Emminger Ortskern.
In der anschließenden Gesprächsrunde stellten sich die anwesenden Kandidatinnen und Kandidaten vor; außerdem wurden die Schwerpunkte des SPD Wahlprogramms im Überblick dargestellt.

Wir von der SPD nehmen aus dem Ortsrundgang und der sehr lebendig geführten Diskussionsrunde im Scherenschleifer Folgendes mit:
  • Ortsvorsteher und Ortschaftsrat wünschen sich, dass leer stehende Häuser ( z. B.: ehemalige Schreinerei / Oberjettinger Str. ) sanierungsbedürftige Gebäude und Baulücken / unbebaute Bauplätze ( z.B.: untere Kirchenackerstr/Hangseite ) von der Stadt aufgekauft werden. Zukünftige Sanierungsmaßnahmen und Bebauungen können dann bedarfsgerecht und städtebaulich sinnvoll durchgeführt werden. Eine gelungene Nachverdichtung stellt einen erheblichen Anreiz für Zuzugswillige ( z. B.: junge Familien ) dar. Die Stadtverwaltung Nagold muss für dieses Anliegen – auch durch den Gemeinderat – unbedingt sensibilisiert werden.
  • Es muss jetzt alles unternommen werden, dass bei den aktuellen Grabungsarbeiten in der Leutestalstraße sämtliche ( auch TELEKOM / KABEL-BW ) Versorgungsleitungen gelegt werden.
  • Der untere Teil der Wenzing wird in Zusammenhang mit der Landesgartenschau – als Emminger Beitrag – renaturiert.
  • Der Haltepunkt Emmingen kommt sicher, aber erst nach der Landesgartenschau.
  • Durch Herausnahme aus dem Navisystem soll der ( gefährliche ) Durchfahrtsverkehr ( Abkürzungsmöglichkeit ) durch die Ortsmitte verringert werden.
Wir von der SPD werden uns auch im neu gewählten Gemeinderat für die Anliegen und Interessen von Emmingen einsetzen.
Diskussion mit Kandidaten in Emmingen.
                Bilder: Abdülselam Dal