17.05.2014 in Wahlen

In Nagold gibt es ein breites Angebot von Schulen

 
Listenplatz 10 - Holger Schröder
In Nagold gibt es ein breites Angebot von Schulen, in denen sehr gut gearbeitet wird.
Durch den Rückgang der Schülerzahlen, den Wegfall der verbindlichen Grundschulempfehlung und der Schulbezirksfestlegung für Haupt- und Werkrealschulen ab 2016 ist es aber notwendig, die künftige Ausrichtung und Aufstellung der einzelnen Schulen bzw. Schularten in Nagold zum Wohl der Kinder zu überdenken und eventuell neu festzulegen. Wichtig ist der SPD hierbei, dass sich alle Vorhaben in einem zukunftsfähigen Schulentwicklungsplan für die Stadt Nagold unter Einbeziehung des Umlandes bzw. der Region wiederfinden.

 

17.05.2014 in Wahlen

Die SPD ist eine Partei, die sich verstärkt für Familien einsetzt

 
Listenplatz 15 - Reinhard Hauser
Die SPD ist eine Partei, die sich verstärkt für Familien einsetzt, deshalb wollen wir das Bildungsangebot in Nagold ausbauen und weiterentwickeln.
Was die Kinder- und Kleinkindbetreuung anbelangt, ist die Stadt Nagold ordentlich aufgestellt und auf dem richtigen Weg und wir wissen um die hervorragende Arbeit, die in den Kindertagesstätten geleistet wird. Doch wollen wir für unsere Kleinsten eine mehr als ausreichende personelle Versorgung für die einzelnen Gruppen sicherstellen.

 

16.05.2014 in Wahlen

Umwelt – Energie

 
Listenplatz 16 - Thomas Essig

In den Teilorten könnte unter Beteiligung der Bürger ein Konzept entwickelt werden, wo Ausgleichsmaßnahmen unter den Gesichtspunkten Natur, Klima, Landschaftsbild, Naherholung, Wohnwert, ... stattfinden könnten - und dann auch die Flächen beschafft werden - lange bevor irgendwelche Eingriffe überhaupt geplant werden.

Wichtiger Baustein zur Schaffung der Energiewende ist die Steigerung der Energieeffizienz.
Bei der Stadt sind veraltete Kühlschränke, Computer und Beleuchtungen (auch Straßenbeleuchtung) im Einsatz. Bei den niedrigen Zinsen können Maßnahmen zur Effizienzsteigerung finanziert und umgesetzt werden.


 

16.05.2014 in Wahlen

Kultur ist für uns eine Pflichtaufgabe in der Gemeinde.

 
Listenplatz 05 - Gert Streib

Mit dem Kulturverein „Alte Seminarturnhalle“ hat Nagold ein hervorragendes, durch bürgerschaftliches Engagement getragenes Kulturangebot und eine über die Stadtgrenzen hinweg ausstrahlende Kleinkunstbühne.
Zentraler Anker der Kulturarbeit in Nagold muss das Kulturamt sein. Darunter verstehen wir eigene Angebote der Stadt sowie die Förderung der zahlreichen Vereine und kirchlichen Institutionen in der Nagolder Kernstadt und den Teilorten, die die wesentlichen Träger der kulturellen Vielfalt sind.
Auch Kino und Bibliothek sind wichtige Teile des kulturellen Angebotes und müssen erhalten bleiben

15.05.2014 in Wahlen

Tourismus braucht Infrastruktur

 
Listenplatz 22 - Christos Karypidis

Die erfolgreiche Landesgartenschau hat gezeigt, dass auch Nagold ein großes touristisches Potential hat.
Mit dem neuen Hotel und den davor schon bestehenden Angeboten hat Nagold attraktive Übernachtungsmöglichkeiten.
Tourismus braucht vor allem gute Angebote. Darunter verstehen wir:
Hervorragende Gastronomie, Wanderwege, Schwimmbad, Minigolfanlage und vieles mehr.

 

15.05.2014 in Wahlen

Das Rückgrat des Nagolder Erfolges ist die Industrie und der Mittelstand

 
Listenplatz 18 - Daniel Crnkovic

Zuständig für die Förderung der Wirtschaft ist primär die Kommune. Die Kommune hat die hierfür notwendigen Produkte: Boden, Planungsrecht, attraktive Innenstadt, gutes Schul- und Kulturangebot und vieles mehr. Deshalb fordert die SPD eine weitere Stärkung und Verbesserung der Nagolder Wirtschaftsförderung.
Die Vergangenheit hat bewiesen, dass die WfG kein geeignetes Instrument ist, um sinnvoll Wirtschaftsförderung zu betreiben. Stallwächterparty, viel Power Point und ein hoher Verschleiß an Geschäftsführern sind unseres Erachtens nicht zielführend. Deshalb fordert die SPD den Ausstieg aus der WfG.
Beim Regionalverband könnte ein Ansprechpartner der Wirtschaft geschaffen werden, der Wirtschaftsinteressen ( Mittelstand und Handwerk) in die Planungspolitik des Regionalverbandes einbringt.

 

14.05.2014 in Wahlen

Nagold besteht aus zwei Säulen!

 
Listenplatz 07 - Hans Meier

Nagold besteht aus zwei Säulen! Der Kernstadt mit ca. 13000 Einwohnern und den acht Teilorten mit insgesamt ca. 9000 Einwohnern. Wir haben große Investitionen in der Kernstadt vorgenommen, nun dürfen wir die Teilorte mit ihren Projekten nicht vernachlässigen.

 

13.05.2014 in Wahlen

Innenstadt mit ihrem großen Einkaufsangebot ist Magnet

 
Listenplatz 08 - Andreas Röhm

Die Nagolder Innenstadt mit ihrem großen Einkaufsangebot ist Magnet für viele Kunden aus der gesamten Region. Es gibt kaum Leerstände in der Innenstadt: Ein sicheres Zeichen für einen attraktiven Einzelhandelsstandort.
Weitere große Investitionen, wie z.B. auf dem Ankerareal, stehen an. Wir müssen darauf achten, dass diese städtebaulich für unsere Innenstadt verträglich sind. Die Beruhigung der Marktstraße an den Wochenenden sehen wir positiv. Allerdings halten wir die Sperrung der Straße mit Hilfe von Baustellenschildern für unangebracht. Diese wirken abschreckend. Der Einbau der bereits gekauften Poller muss zügig umgesetzt werden.
Der Cityverein trägt erfolgreich zur Attraktivität der Stadt bei. Die weitere Umsetzung des Citycommitments muss voran getrieben werden. Die erste Stunde gebührenfreies Parken in Nagold hat massiv zur Verbesserung des Images beigetragen. Die Parkgebührendiskussion findet nicht mehr statt. Nagold hat in weiten Teilen genügend und attraktive Parkplätze. Lediglich im Bereich Nord werden der Parkraum und die Parkraumbewirtschaftung auch in Zukunft ein Thema sein.

13.05.2014 in Wahlen

Die Zukunft in Nagold nachhaltig gestalten – Chancen nutzen!

 
Listenplatz 01 - Daniel Steinrode

Nagold hat sich durch kluge kommunalpolitische Entscheidungen insbesondere während der Amtszeit von Oberbürgermeister Dr. Rainer Prewo positiv entwickelt. Nagold steht heute in vielen Bereichen deutlich besser da als seine Nachbarstädte oder andere Städte dieser Größe. Ein großer Erfolg der SPD ist das neu geschaffene Wirtschaftsgymnasium in Nagold. Durch die Stadtumfahrung und den Innenstadtumbau wurde Nagold zur attraktivsten Einkaufstadt in der Region. Ein weiterer Schub gab die erfolgreiche Landesgartenschau unserer Stadt. Sie wurde getragen von den Menschen in unserer Stadt aber auch von der Region. Großer Dank gilt hierbei den vielen Ehrenamtlichen in Vereinen, Kirchen, Verbänden oder sonstigen Diensten auf der Gartenschau, ohne die diese Großveranstaltung so nicht möglich gewesen wäre. Bei wichtigen Projekten sind die Bürgerinnen und Bürger zukünftig schon im Entstehungsprozess zu beteiligen. Nagold wird heute in der gesamten Region als Vorbild gesehen – Das dürfen wir nicht verspielen.

09.04.2014 in Wahlen

Junge Politik für Nagold – Nagolds Zukunft gestalten!

 
Foto: Lothar M. Hamm - Photographie ...und mehr!

Zum ersten Mal dürfen bei einer Kommunalwahl in Baden-Württemberg Jugendliche ab 16 wählen gehen. Drei junge Kandidaten auf der SPD Liste wollen Nagolds Zukunft gestalten. Mit Maximilian Dietel, Marco Ackermann und Marco Sindlingen treten ein 18- jähriger Schüler, ein 20- jähriger Auszubildender und ein 21- jähriger Student für den Gemeinderat an. Marco Ackermann kandidiert zudem für den Kreistag und den Vollmaringer Ortschaftsrat. „Wir bringen neue Ideen und frischen Wind in den Gemeinderat. Denn Nagold braucht starke Interessenvertreter der jungen Generation“, so der stellvertretende Vorsitzende des Nagolder Jugendgemeinderats Marco Ackermann. Zentrale Forderungen der  Jungen Sozialdemokraten sind Themen wie die bessere Verkehrsanbindung Nagolds an den Raum Stuttgart und ein verbesserter ÖPNV zwischen Kernstadt und Teilorten. Hier wollen die drei jungen Kandidaten einen Stundentakt in jeden Teilorten, so Maximilian Dietel. Auch kostenlose WLAN-Hotspots in Nagold stehen auf der Agenda, sowie eine bessere Ausstattung der Schulen und mehr Events für Jugendliche, meint Marco Sindlingen. Marco Sindlinger ist 21 Jahre alt, wuchs auf dem Lemberg in Nagold auf und hat seine Fachhochschulreife am Berufskolleg Fremdsprachen an der Kaufmännischen Schule Nagold erlangt. Danach zog es ihn für sechs Monate in die Ferne nach Neuseeland. Jetzt studiert er an der Hochschule Pforzheim Internationales Marketing. „Es ist mir sehr wichtig, dass Nagold für junge Leute attraktiver wird. Deshalb setze ich mich besonders dafür ein, dass der ÖPNV zwischen der Kernstadt und den Teilorten verbessert wird“, so Sindlinger.