02.05.2021 in Ortsverein von SPD Kreis Calw

SPD trifft sich mit „Nagold for Future“

 

„Ihr macht unsere Zukunft und die unseres Planeten kaputt“ mit dieser Anklage sah sich Dr. Ulrich Hartmann vor knapp zwei Jahren konfrontiert, und realisierte: „Ich bin damit gemeint und ja – leider stimmt dieser Vorwurf.“ Mit dieser Erkenntnis beließ es Hartmann aber nicht und engagierte sich beim Nagolder Generalstreik für Klimaschutz im September 2019. Die Gründung der Gruppe „Oldies for Future“ und schließlich die Initiative „Nagold for Future“ folgten im Anschluss daran.

24.01.2021 in Ortsverein

Wir trauern um Christos Karypidis - „Taki“

 
Christos Karypidis „Taki“ (c) Lothar M. Hamm

Wir sind traurig und bestürzt über die Nachricht vom Tod unseres Freundes und Mitglied Christos Karypidis „Taki“. Taki ist seit vielen Jahren Mitglied der SPD Nagold. Taki ist über die Jusos zur SPD Nagold gestoßen und er hat von Anfang an die Arbeit in der SPD mit seiner Persönlichkeit bereichert. Neben seinem  Engagement im Hochdorfer Ortschaft hat Taki bei vier Gemeinderatswahlen die Liste der SPD Nagold mit einer Kandidatur unterstützt. Bei der Kommunalwahl im Jahr 2019 wurde Christos Karypidis für die SPD in den Gemeinderat der Stadt Nagold von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt. Leider konnte Taki dieses Ehrenamt gesundheitsbedingt nicht mehr annehmen! Wir trauen um unseren Freund und Mitstreiter Christos Karypidis „Taki“. Hellas Genosse Taki! - Ruhe in Frieden.

23.01.2021 in Ortsverein

Wir trauern um unseren Freund und Mitglied Markus Bockstette.

 
Markus Bockstette

Wir trauern um unseren Freund und Mitglied Markus Bockstette. Markus hat sich mit großer Begeisterung und Freude in der SPD Nagold engagiert. Mit seiner stets positiven Art hat er unsere Treffen und Veranstaltungen bereichert. Markus, Du bist viel zu früh von uns gegangen! Unser Mitgefühl ist mit seiner Familie. Ruhe in Frieden!

10.11.2020 in Ortsverein von SPD Kreis Calw

Wechsel in der Spitze des SPD Ortsvereins Altensteig-Ebhausen- Ehrung für Martin Spreng

 
Der scheidende Vorsitzende Martin Spreng mit der neuen Vorsitzeden Claudia Bertram-Schuler (r) und der stellvertretenden

Die Gymnasiallehrerin Claudia Bertram-Schuler ist die neu gewählte Vorsitzende der Altensteig-Ebhausener Sozialdemokraten. Martin Spreng , der scheidende Vorsitzende wurde für 40 jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt.

 

Corona gerecht und gerade noch vor dem Lockdown "light" fand die Mitgliederversammlung des Ortsvereins Altensteig-Ebhausen im Löwentreff der AWO statt. Sie war notwendig geworden weil nur Delegierte zur Nominierung der Bundestagskandidaten - laut Bundeswahlgesetzt -  gewählt werden können die auch körperlich anwesend sind.

Gewählt wurden Dr. Ursula Utters, Claudia Bertram- Schuler, Sheriban Ercan (alle Altensteig) und der Ebhausener Anreas Böpple.

08.11.2020 in Ortsverein

Erinnerungen, welche nicht verblassen dürfen

 
Anna Ohnweiler

Es war das Ereignis, welches das deutsche Vernichtungsprojekt ankündigte. Am 9. November 1938 brannten überall in Deutschland und Österreich die Synagogen, jüdische Geschäfte und Wohnungen wurden von Nazi-Schergen überfallen, demoliert und geplündert.

08.11.2020 in Ortsverein

SPD besucht Nagolder Stadtteil Gündringen

 

Im Rahmen der Reihe „SPD vor Ort“ besuchten die Nagolder Sozialdemokraten den Stadtteil Gündringen. Ortsvorsteher Markus Geißler begrüßte die SPD-Gruppe coronakonform mit Abstand vor dem Gündringer Rathaus. Sichtlich zufrieden präsentierte Geißler die neu gestalteten Dorfplätze sowie den Gündringer Froschbrunnen in der Ortsmitte. Die Dorfplätze wurden pünktlich für das diesjährige 1200jährige Jubiläum Gündringens neu gestaltet. Das geplante Dorffest zum Jubiläum musste leider pandemiebedingt verschoben werden, doch die Hoffnung ist groß, dass das Fest im kommenden Jahr nachgeholt werden kann. Beim letzten Besuch der SPD im Rahmen des Kommunalwahlkampfes befand sich das Gündringer Feuerwehrhaus noch im Renovierungszustand. Der stellvertretende Feuerwehrkommandant Simon Geißler führte mit großer Begeisterung die interessierten Nagolder Sozialdemokraten durch das neu gestaltete Feuerwehrheim. Die Renovierungen wurden von den Gündringer Feuerwehrkameraden in unzähligen Stunden maßgeblich in Eigenleistung erbracht. Neben einer nun möglichen schwarz-weiß-Trennung (also der Möglichkeit, nach dem Einsatz dort zu duschen und die kontaminierte Kleidung dort zur Reinigung zu lassen) wurden auch Duschen und Umkleiden für Frauen geschaffen. Gemeinderat Marco Ackermann freute sich, dass inzwischen auch die Fenster von der Stadtverwaltung erneuert wurden, wie in einem Antrag der SPD gefordert. Simon Geißler stellte der SPD den neuen Besprechungsraum der Feuerwehr vor. Insbesondere die in Eigenleistung geschaffene, neue Küchenzeile bildet ein Highlight des Raumes. Mit dem Mobiliar, das von der Stadt zur Verfügung gestellt wurde, ist die Feuerwehr allerdings in keinster Weise zufrieden. Die Stadt hat der Gündringer Feuerwehr gebrauchte Tische und Stühle des inzwischen geschlossenen Getrud-Teufel-Seniorenzentrums zur Verfügung gestellt. Diese Tische und Stühle eignen sich jedoch nicht für die Bedingungen vor Ort. Auf Bitte der Gündringer Feuerwehr sagte SPD-Fraktionschef Daniel Steinrode zu, im Gemeinderat einen Antrag zu stellen, geeignetes Mobiliar für die Feuerwehr anzuschaffen. Dieser Antrag wurde zwischenzeitlich gestellt und es wird nach einer Lösung gesucht.

05.04.2019 in Ortsverein

Abschaffung der Kindertagesstättengebühren und Schulsozialarbeit

 

Bildung ist ein gesellschaftlich überaus wichtiges Gut und sie beginnt bei den Jüngsten.Chancengleichheit kennt kein Alter! Deshalb darf Finanzierung kein Hinderungsgrund für gute Bildung in unseren Kindergärten sein. Wir setzen uns deshalb für gebührenfreie Kindergärten in Nagold ein. Mit dem „Gute-KiTa-Gesetz“ hat die Bundesregierung die Mittel bereitgestellt, um dieses Ziel zu verwirklichen. Wir unterstützen die Gebührenfreiheit für die Kindergärten; dazu muss das Land den Gemeinden einen Ausgleich geben. Kinder sind die Zukunft unserer Stadt und wir müssen als Entscheidungsträger Politik für Familien machen, um die Zukunft unserer Stadt zu sichern. Wir bedauern, dass das Volksbegehren für die landesweite Abschaffung der Kindertagesstättengebühren abgewiesen worden ist. 

22.02.2019 in Ortsverein

SPD Nagold informiert sich über Wohnbauprojekte in Ettlingen bei Oberbürgermeister Johannes Arnold

 
v.l.: Essig, Ackermann, Utters, Schmid, Meier, OB Johannes Arnold, Neumeister, Röhm, Steinrode, Staud, Erdin

Bezahlbarer Wohnraum ist in Nagold nicht vorhanden, die Miet- und Immobilienpreise hingegen steigen unaufhörlich weiter. „Die Wohnungsfrage ist die zentrale soziale Frage unserer Stadt“, so Daniel Steinrode und fügte hinzu: „Dieses Problem muss die Stadt lösen, die Stadt darf den Wohnungsmarkt nicht dem Freien Markt überlassen.“ Dass dies nicht gehe, unterstrich auch der Nagolder Stadtrat Marco Ackermann: „Wir haben eine Verantwortung.“ Auf der steten Suche nach neuen Konzepten waren die Nagolder Sozialdemokraten in einem Presseartikel auf die Wohnungsbauaktivitäten des früheren Nagolder Finanzbürgermeisters Johannes Arnold gestoßen, der inzwischen Oberbürgermeister der badischen Stadt Ettllingen ist.

06.11.2018 in Ortsverein

SPD Nagold besucht das Youz – Schulsozialarbeit auch für kleine Schulen notwendig!

 
SPD Nagold besucht das Youz

Auf Einladung des Jugendhausleiters Gerd Hufschmidt traf sich die Nagolder SPD im Jugendhaus, um mit den Mitarbeitern über die Arbeit des Youz zu sprechen. Hufschmidt berichtete gemeinsam mit Emel Napolitano, der stellvertretenden Geschäftsführerin und Integrationsmanagerin sowie den beiden Jugendhausmitarbeitern Tosse Bontje und Max Rech.

Daniel Steinrode Vorsitzender der SPD Fraktion im Nagolder Gemeinderat betonte, dass es der SPD wichtig sei, sich mit den Verantwortlichen in der Jugendarbeit in Nagold auszutauschen. Steinrode wurde von den Gemeinderäten Marco Ackermann, Gert Streib, Rainer Schmid und Wolfgang Schleehauf begleitet. Neben den Gemeinderäten waren auch Muhammed Ali Öner, Hans Meier und Marina Ederle sowie Daniela Steinrode von der Nagolder SPD anwesend. Hufschmidt erläuterte den anwesenden Sozialdemokraten, dass die Arbeit des Youz aus fünf Säulen bestehe.

29.10.2018 in Ortsverein

Lars Castellucci stellte sich in Vollmaringen vor

 
v.l.: Markus Strinz, Muhammed Ali Öner, Dr. Lars Castellucci, Andreas Röhm, Daniel & Daniela Steinrode, Carl Staud

Auf Einladung der Nagolder Sozialdemokraten stellte sich Dr. Lars Castellucci MdB, der Kandidat um das Amt des SPD-Landesvorsitzenden, im Vollmaringer Sportheim vor. Andreas Röhm begrüßte die anwesenden Gäste sowie den Kandidaten. Daniel Steinrode, Fraktionsvorsitzender der SPD im Nagolder Gemeinderat und Vollmaringens Ortsvorsteher, hob in seiner Einführung hervor, dass sich in der SPD dringend etwas ändern müsse, die Wahlergebnisse der SPD seien verheerend, dabei werde die SPD ja gebraucht, so Steinrode weiter. Lars Castellucci ging in seiner Vorstellung auf die aktuellen Probleme der SPD in Bund und Land ein. Er sagte, er möchte mit seiner Kandidatur ein Angebot für die Zukunft machen. Castellucci analysierte die Probleme der SPD scharf. Die SPD habe einen Wahlkampf mit dem Slogan „Mehr Zeit für Gerechtigkeit“ gemacht aber keiner wisse so genau was damit gemeint sei. Die SPD brauche wieder eine Vision und die SPD müsse wieder Angebote an die breite Masse machen.

23.10.2018 in Ortsverein

Dr. Lars Castellucci MdB kommt nach Vollmaringen

 
Dr. Lars Castellucci

Auf Einladung der Nagolder SPD kommt der Kandidat um den SPD Landesvorsitz Dr. Lars Castellucci MdB am Samstag, den 27.10.2018 ab 19.00 Uhr nach Vollmaringen ins Sportheim. Castellucci wird sich den Anwesenden vorstellen und seine Motivation  für seine Kandidatur darlegen. Aktuell ist Castellucci stellvertretender Landesvorsitzender der SPD Baden –Württemberg. Wir möchten allen Mitgliedern und allen an der SPD Interessierten die Möglichkeit geben, den Kandidaten für den Landesvorsitz persönlich kennenzulernen, meint Daniel  Steinrode.

08.10.2018 in Ortsverein

Nagolder SPD hält Hauptversammlung im Adler ab – Schwerpunkt war die Kommunalpolitik

 

Die Nagolder Sozialdemokraten haben ihre turnusmäßige Jahreshauptversammlung im Nagolder Adler abgehalten. Neben den Vorstandswahlen, die souverän von Stadtrat Gert Streib geleitet wurden, waren auch Ehrungen langjähriger Mitglieder auf dem Programm. Andreas Röhm wurde als Vorsitzender bestätigt, ebenso seine Stellvertreter Alanur Erdin und Daniel Steinrode. Kassier der Nagolder Sozialdemokraten bleibt Thomas Essig, Daniela Steinrode behält die Aufgabe der Pressesprecherin. Neu ins Amt des Schriftführers wurde Wolfgang Neske gewählt. Zu Beisitzern im Vorstand wurden  der Hochdorfer Ortschaftsrat Hans Meier, Pfarrer Daniel Geese, Bernd Mühleisen, Markus „Max“ Strinz, Muhammed Ali Öner sowie die beiden Stadträte Marco Ackermann und Wolfgang Schleehauf gewählt. Als Kassenprüfer haben sich Sigrun Vögele und Dieter Drescher  zur Verfügung gestellt. Geehrt wurden für 20 Jahre Hans Meier, für 30 Jahre Dr. Barbara Münchau und für 45 Jahre Mitgliedschaft in der SPD Martina Trommer und Ebba Eltester.

 

08.10.2018 in Ortsverein von Daniel Steinrode

Nagolder SPD hält Hauptversammlung im Adler ab – Schwerpunkt war die Kommunalpolitik

 

Die Nagolder Sozialdemokraten haben ihre turnusmäßige Jahreshauptversammlung im Nagolder Adler abgehalten. Neben den Vorstandswahlen, die souverän von Stadtrat Gert Streib geleitet wurden, waren auch Ehrungen langjähriger Mitglieder auf dem Programm. Andreas Röhm wurde als Vorsitzender bestätigt, ebenso seine Stellvertreter Alanur Erdin und Daniel Steinrode. Kassier der Nagolder Sozialdemokraten bleibt Thomas Essig, Daniela Steinrode behält die Aufgabe der Pressesprecherin. Neu ins Amt des Schriftführers wurde Wolfgang Neske gewählt. Zu Beisitzern im Vorstand wurden  der Hochdorfer Ortschaftsrat Hans Meier, Pfarrer Daniel Geese, Bernd Mühleisen, Markus „Max“ Strinz, Muhammed Ali Öner sowie die beiden Stadträte Marco Ackermann und Wolfgang Schleehauf gewählt. Als Kassenprüfer haben sich Sigrun Vögele und Dieter Drescher  zur Verfügung gestellt. Geehrt wurden für 20 Jahre Hans Meier, für 30 Jahre Dr. Barbara Münchau und für 45 Jahre Mitgliedschaft in der SPD Martina Trommer und Ebba Eltester.

 

16.05.2016 in Ortsverein von Daniel Steinrode

Nagolder SPD zieht Bilanz – und blickt mit Aufbruchsstimmung in die Zukunft

 

Kämpferisch und zukunftsgerichtet zugleich zeigte sich die SPD bei ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung. „Wir haben einen aktiven, kreisorientierten, motivierten und großartig engagierten Wahlkampf geführt – davon lassen wir uns auch durch das ernüchternde Ergebnis der Landes-SPD nicht abbringen, immerhin haben wir in Nagold über 18% erreicht und in einigen Wahlbezirken haben wir es sogar geschafft, stärkste Partei zu werden“, unterstrich Andreas Röhm, der als SPD-Ortsvereinsvorsitzender mit 94,4% der Stimmen an dem Abend bestätigt wurde auf die Arbeit der Nagolder SPD zurückblickte. Viele der Ortsvereinsmitglieder aber auch Unterstützer hatten sich insbesondere im vergangenen Landtagswahlkampf stark und mit großer Begeisterung bei den unterschiedlichsten Aktivitäten und Projekten eingebracht. Daniel Steinrode bedankte sich in seiner Funktion als Landtagskandidat bei dem überaus großen Engagement der Ortsvereinsmitglieder und aller ehrenamtlich Aktiven. 

27.01.2016 in Ortsverein

Sigrid Steinrode verstorben

 

Am 26. Januar verstarb unser langjähriges Mitglied Sigrid Steinrode nach kurzer und schwerer Krankheit. Wir werden Ihr ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl gehört Ihrer Familie - den Söhnen Daniel mit Ehefrau Daniela sowie Dominic.

Andreas Röhm
- Vorsitzender

 

22.11.2015 in Ortsverein von Daniel Steinrode

Landtagskandidat zu Besuch beim neuen SPD-Ortsverein Altensteig-Ebhausen

 

Regelmäßig bietet der SPD-Ortsverein Altensteig-Ebhausen samstagsmorgens einen Treff an, bei dem sich Interessierte im Löwentreff der AWO austauschen und gemeinsam diskutieren können. Beim vergangenen Treffen war der Landtagskandidat Daniel Steinrode zu Gast und berichtete über seine Arbeit im Wahlkampf, seine Projekte und Ziele für den Kreis Calw. Martin Spreng, SPD-Ortsvereinsvorsitzender von Altensteig, begrüßte die Anwesenden und freute sich über den Besuch von Steinrode. SPD-Landtagskandidat Daniel Steinrode ist es ein fundamentales Anliegen, die Menschen aus dem Kreis mitzunehmen, die Themen und Probleme vor Ort wahrzunehmen und in den Vordergrund zu stellen. 

18.11.2015 in Ortsverein von Daniel Steinrode

SPD Nagold diskutiert über die Flüchtlingssituation im Kreis Calw

 

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Nagolder SPD-Ortsvereins stand ganz im Zeichen politischer Brennpunktthemen. Im Vordergrund wurde dabei vorrangig die aktuelle Flüchtlingssituation in Deutschland, und insbesondere die ​im Kreis Calw, rege diskutiert. Ortsvereinsvorsitzender Andreas Röhm begrüßte die Anwesenden sowie die Referenten und hielt eine kurze Einführung in die Themen. Daniel Steinrode, Landtagskandidat der SPD im Kreis, berichtete über den Besuch der SPD-Generalsekretärin und designierten Staatssekretärin Yasmin Fahimi im Landratsamt Calw. Das Thema Flüchtlingszustrom ist bundesweit ein dominierendes Thema und birgt die Gefahr, die Gesellschaft zu spalten. 

02.04.2015 in Ortsverein

Frohe Ostern!

 

 

Ihr SPD Ortsverein Nagold,
Ihre SPD Gemeinderatsfraktion Nagold

und Ihre Jusos Nagold.

 

06.01.2015 in Ortsverein

Wolfgang Sindlinger

 
Wolfgang Sindlinger,


Viel zu früh müssen wir Abschied nehmen von unserem Mitglied
 

Wolfgang Sindlinger
1964 - 2014

 

Durch seine Mitarbeit in Partei und Fraktion hat er sich mit seinem offenen und ehrlichen Wesen um die Belange der Bürgerinnen und Bürger gekümmert.
Wir haben nicht nur einen Fraktionskollegen, sondern auch einen Freund verloren.
Seine herzliche, hilfsbereite und menschliche Art werden wir sehr vermissen und ihn in guter Erinnerung behalten.
Tief berührt sprechen wir seiner Dagmar und den Angehörigen unser Beileid aus.
Wir werden Wolfgang Sindlinger stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Fraktion und Ortsverein SPD Nagold

16.10.2014 in Ortsverein

Bundestagsabgeordneter Rosemann diskutiert mit Nagolder SPD über die Rente

 
v.l. H.Schröder, Dr. Rosemann, A. Röhm, D. Steinrode

„Rente gerecht gestalten“  war das Motto einer Veranstaltung der Nagolder Sozialdemokraten mit dem Tübinger SPD Bundestagsabgeordneten Dr. Martin Rosemann. Der SPD Vorsitzende Andreas Röhm konnte eine große Schar interessierter Besucher im überfüllten Gasthaus Eisenbahn begrüßen. Die Nagolder Sozialdemokraten diskutierten über Gerechtigkeit im deutschen Rentensystem. Moderiert wurde die spannende Diskussion von Vollmaringens Ortsvorsteher Daniel Steinrode. Anlass für die Veranstaltung war die im Juli in Kraft getretene Rentenreform. Die beschlossenen Maßnahmen bewog die Nagolder SPD, grundsätzlicher über das Thema zu diskutieren und Fragen der Gerechtigkeit aufzuwerfen.

16.07.2014 in Ortsverein

Vollmaringer Ortschaftsrätin wird für 10-jährige SPD Mitgliedschaft geehrt!

 
v.l. Andreas Röhm, Heike Birgit Damke, Holger Schröder, Alanur Erdin


Auf der Jahreshauptversammlung wurde die Vollmaringer Ortschaftsrätin Heike Birgit Damke für 10 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt.

Von 2009 bis 2012 war Birgit Damke die Vorsitzende der SPD in Nagold.

16.07.2014 in Ortsverein

Taki ist schon 10 Jahre SPD Mitglied!

 
v.l. Andreas Röhm, Christos (Taki) Karypidis, Alanur Erdin und Holger Schröder

Der Hochdorfer Ortschaftsrat und Wirt des Brauereigasthofs Krone Christos Karypidis "Taki" wurde vom SPD Vorstand für 10 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt.

Der im Vorfeld zur Jahreshaupversammlung nicht informierte Jubilar war bei der Ehrung sichtlich überrascht und gerührt. "Damit habe ich jetzt nicht gerechnet", so Karypidis.

08.02.2014 in Ortsverein

Einladung zur Mitgliederversammlung SPD Nagold

 
  • am 15. Februar 2014, um 14 Uhr im Hotel Adler (Badgasse 1, Nagold)


In diesem Jahr  finden am 25. Mai die Kommunalwahlen für Ortschaftsrat, Gemeinderat und Kreistag  statt.

Aus diesem Grund, steht die erste Mitgliederversammlung  voll und ganz unter dem Motto der Kommunalwahl.

In mehreren Arbeitssitzungen haben sich Vorstand und Fraktion zusammengesetzt, um wichtige Schritte in die Wege zu leiten, damit mögliche Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderats- sowie Kreistagswahl sondiert und angesprochen werden konnten.

Daher möchten wir in der kommenden Mitgliederversammlung am Samstag, den 15. Februar die  Kandidatenlisten zur Gemeinderats- und Kreistagswahl im Wahlbezirk Nagold verstellen. Im Anschluss sollen diese Listenvorschläge in geheimer Abstimmung beschlossen werden.

Hierzu laden wir alle SPD-Mitglieder sowie Kandidatinnen und Kanidaten ein!

Stimmberechtigt für die Kandidatenlisten zur Kommunalwahl 2014 sind alle SPD Mitglieder, die ihren Hauptwohnsitz seit mindestens drei Monaten in Nagold haben, das 16. Lebensjahr vollendet und die deutsche Staatangehörigkeit, bzw. die Staatsangehörigkeit eines anderen EU-Mitgliedslands, besitzen.

Entsprechend unserer Satzung wurde diese Einladung mindestens 14 Tage vor der Mitgliederversammlung verschickt und ist damit fristgerecht.

Wir freuen uns auf Euer zahlreiches kommen.

Im Namen des Vorstandes

Andreas Röhm / Vorsitzender

22.08.2012 in Ortsverein

Katja Mast besichtigt Schwarzwald Sprudel

 

Im Rahmen der Jahreskampagne "Gute Wirtschaft - soziales Baden-Württemberg" der Landes SPD besuchte die Bundestagsabgeordnete und Generalsekretärin Katja Mast, den seit 2002 bestehenden PET-Abfüllbetrieb von "Schwarzwald Sprudel" in Wildberg.

Hierbei wurde sie von der SPD Kreisvorsitzenden Saskia Esken, sowie von Holger Schröder begleitet, der dem Nagolder Vorstand der SPD angehört. Ferner nahmen noch weitere Mitglieder aus Bad Liebenzell sowie eine Delegation der Jusos aus dem Kreis Calw, sowie aus der AG aus Nagold, an der Betriebsbesichtigung teil. Hierbei wurden die Teilnehmer zunächst durch die Produktionshallen von ?Schwarzwald Sprudel? geführt, wo auf über 56.000 Quadratmetern mehr als 150 Millionen Füllungen produziert werden. Wilfried Soyka, Produktionsleiter im Werk Wilderberg, erklärte der interessierten Bundestagsabgeordneten Katja Mast sowie ihren Begleitern, wie die Befüllung solch großer Mengen gelingen kann. Vom Aufblasen des Flaschenrohlings bis zur fertigen Palette, dauert es schließlich nicht lange, wofür eine engagierte 40-köpfige Belegschaft im Dreischichtbetrieb sorgt.

18.10.2011 in Ortsverein

Eine Landschaft wie im Märchen: Herbstwanderung der SPD Nagold

 
Gruppe im Naturdenkmal Lehnd auf Vollmaringer Gemarkung

Nagold. „Eine Landschaft wie im Märchen“, mit diesen Worten brachte Heike Birgit Damke, SPD-Ortsvereinvorsitzende und Ortschaftsrätin von Vollmaringen, bei der Herbstwanderung der SPD-Nagold die Eindrücke und Gefühle der Mitwanderer auf den Punkt. Denn bei strahlendem Sonnenschein konnte die Gemeinschaft unter der fachlichen Leitung von Wolfgang Herrling am vergangenen Sonntag die landschaftlichen Schönheiten des Oberen Gäu zwischen Hochdorf und Vollmaringen entdecken.

31.12.2010 in Ortsverein

Ein glückliches Jahr 2011

 
  • Der SPD-Ortsverein Nagold wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern von Nagold ein glückliches Jahr 2011.

Viele Wege werden sich uns in dem kommenden Jahr öffnen, andere werden sich dafür verschließen. Wir werden vor Veränderungen stehen und Entscheidungen treffen. Jeder Tag wird uns mit neuen Ideen, neuen Versprechen oder neuen Problemen konfrontieren. Damit wir auch das neue Jahr optimistisch angehen können, unterstützt Sie der SPD-Ortsverein hierbei gerne. Kommen Sie auf uns zu!

10.10.2010 in Ortsverein

Umfrage: S21 / K21 - Volksabstimmung

 

Der Bau des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs scheidet die Befürworter des Tief- und des Kopfbahnhofs und bringt die Menschen für Kundgebungen auf die Straßen. Auf die Frage welches das bessere Konzept sei, gibt es widersprüchliche Aussagen, so dass ein neutrale Information fast nicht mehr möglich ist. Nachfolgend haben wir einen kleinen Umfrage zum Thema um zu sehen wie hier bei uns in Nagold darüber gedacht wird.