24.09.2023 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Nagolder DLRG sucht nach einem neuen Vereinsgelände

 

SPD fordert die Stadtverwaltung zur Unterstützung bei der Suche auf

 

Was 1939 in Nagold im Kleinen begann und 1979 mit 15 Mitgliedern reaktiviert wurde, entwickelte sich im Laufe der Jahrzehnte zu einer echten Erfolgsstory. Mit inzwischen 400 Mitglieder stellt die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) mit ihrer Ortsgruppe Nagold eine schlag- und einsatzkräftige Gruppe für alle Bereiche der Wasserrettung.

Der erste Vorsitzende der DLRG Ortsgruppe und stellvertretender Vorsitzender der Bezirksgruppe Calw Nagold Thomas Goll stellte der SPD Nagold bei ihrem Besuch des gegenwärtigen Vereinsgeländes in Mötzingen die Arbeit des Teams vor.

26.08.2023 in Aktuelles von Daniel Steinrode

SPD Nagold wählt ihren Vorstand – zahlreiche Themen beschäftigen die Sozialdemokraten bei der Mitgliederversammlung

 

Ob Europa, der russische Angriffskrieg Krieg in der Ukraine oder die Pflegesituation vor Ort – die SPD Nagold hatte bei ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung im Gasthof Schiff viel zu berichten über zahlreiche politische Veranstaltungen, die im vergangenen Jahr stattgefunden hatten. Die Ortsvereinsvorsitzende Marina Ederle gab einen umfassenden Rechenschaftsbericht über die vielen Events. Neben Besuchen bei den Kommandospezialkräften in Calw und Informationen rund um deren Aufgaben, war die SPD Nagold bei verschiedenen Unternehmen im Nagolder Raum zu Besuch wie etwa beim DRK-Pflegezentrum, bei der Firma G & G Beschläge oder beim Busunternehmen Weiss & Nesch sowie der Bäckerei Miller. Hier wurden die konkreten Themen und Anliegen der Firmen besprochen und über die Ausbildungssituation diskutiert. Gemeinderat Marco Ackermann erstattete im Namen des Kassiers Thomas Essig Bericht über die finanzielle Situation des SPD Ortsvereins.

 

25.08.2023 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Kreis-SPD wählt neuen Vorstand

 

Die Zeiten sind unruhig und werfen viele Fragen auf, und sowohl weltweit wie auf nationaler Ebene gibt es viele politische Herausforderungen zu meistern. Doch auch die Kommunalpolitik bietet viele Aufgabenfelder, in denen es zu agieren und in Angriff zu nehmen gilt.

So hatten die Sozialdemokratinnen und –demokraten bei ihrer Jahreshauptversammlung in Bad Wildbad viel zu diskutieren – und nebenbei noch ihren Vorstand neu zu wählen.

25.08.2023 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Diskussionsveranstaltung mit der Bundestagsabgeordneten Dr. Lina Seitzl MdB

 

Zwischen Energieeffizienz und Fachkräftemangel:

Das Handwerk im Kontext von GEG und Berufsbildungsgesetz

 

Von Daniela Steinrode

 

Nagold. Die Entwicklungen im Bereich Energieeffizienz, insbesondere durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG), haben weitreichende Auswirkungen auf das Handwerk. Zusammen mit den Anforderungen und Neuerungen im Berufsbildungsgesetz stehen Handwerksbetriebe vor einem Umbruch. Das neue Gebäudeenergiegesetz beschäftigt darüber hinaus viele Menschen in der Gesellschaft, birgt Unsicherheiten im Alltag und wirft Fragen auf, eröffnet aber auch Chancen für eine Wende in der Energiepolitik.

13.06.2023 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Europaabgeordneter Prof. Dr. Rene Repasi besucht gemeinsam mit der Nagolder SPD die Nagolder Firma G&G Beschläge

 

Geschäftsführer Ralf Nesch stellt die Firma bei einem Rundgang vor

 

Von Daniela Steinrode

 

Nagold. Auf Einladung der Nagolder SPD sowie dem SPD Kreisverband Calw besuchte der Baden-Württembergische Europaabgeordnete Prof. Dr. Rene Repasi die Nagolder Firma G&G Beschläge im Industriegebiet Wolfsberg. Bei einem Rundgang durch den Betrieb stellte Geschäftsführer Ralf Nesch seine Firma den Sozialdemokraten vor.

 

07.04.2023 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Prof. Dr. Rene Repasi MdEP zu Gast in Nagold

 

Europa -- quo vadis? Wohin führt der Weg Europas? - Prof. Dr. Rene Repasi MdEP zu Gast in Nagold

 

Die europäische Union gilt als starkes politisches Bündnis seiner europäischen Mitgliedsstaaten, die sich nach dem zweiten Weltkrieg zusammenschlossen und als Garant für Frieden und Stabilität in Europa stehen. Schwere politische Zeiten wie der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine erschüttern Europa an seiner östlichen Grenze, doch auch im Innern sieht sich die EU mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert: der Klimawandel setzt die Mitgliedsstaaten ebenso unter Druck wie die Energiepolitik, Migrationsfragen, Rechtsstaatlichkeit, oder die Beziehungen zu China und anderen Teilen der Welt.

In einer Zeit, in der immer mehr Staaten versuchen, durch Protektionismus ihre eigene Wirtschaft zu retten wie beispielsweise die USA durch den so genannten Inflation Reduction Act. Was will die EU den Milliarden-Investitionen der USA entgegensetzen?

20.03.2023 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Anna Ohnweiler als neues Mitglied in der SPD-Fraktion Nagold begrüßt

 

 

In der letzten Fraktionssitzung der SPD Nagold begrüßten die Fraktionsmitglieder ihr neues Mitglied Anna Ohnweiler. Mit Ohnweiler zieht seit langem wieder eine Frau für die SPD in den Rat der Stadt ein. Ohnweiler wird in der nächsten Sitzung des Gemeinderates als neue Gemeinderätin der Stadt Nagold verpflichtet und ihre Arbeit aufnehmen. Sie rückt für den ehemaligen evangelischen Pfarrer für Vollmaringen, Schietingen und Gündringen Daniel Geese nach, der seit 01. März eine neue Pfarrstelle in Stuttgart Botnang bekleidet. Die 73 jährige, stark ehrenamtlich engagierte Bürgerin aus Nagold wurde in Hermannstadt (Sibiu) in Rumänien in einer Familie der deutschsprachigen Minderheit der Siebenbürger Sachsen 1950 geboren und ist dort aufgewachsen. 1979 folgte Anna Ohnweiler ihrem Ehemann als Spätaussiedlerin mit der gemeinsamen kleinen Tochter nach Nagold. Ohnweiler arbeite zunächst als Lehrerin und später als Leiterin der Altensteiger Bildungseinrichtung des CJD. Anna Ohnweiler hat zwei erwachsenen Kinder und drei  Enkelkinder, die einen wichtigen Teil ihres Lebens einnehmen.

08.03.2023 in Aktuelles von Daniel Steinrode

SPD Nagold diskutiert mit Saskia Esken über die aktuelle Berliner Politik

 

„Ukrainekrieg, Klimawandel, Energiekrise, Inflation, Wohnraumsituation und demografischer Wandel - Wie schafft Deutschland die aktuellen Herausforderungen unserer Zeit?“

Unter dem Motto: „Ukrainekrieg, Klimawandel, Energiekrise, Inflation, Wohnraumsituation und demografischer Wandel - Wie schafft Deutschland die aktuellen Herausforderungen unserer Zeit?“ lädt die SPD Nagold zu einem Diskussionsabend mit der SPD Parteivorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Saskia Esken MdB zur aktuellen politischen Situation.  

04.03.2023 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Glasfaserausbau in Vollmaringen gestartet!

 

In dieser Woche ging es richtig los mit dem Glasfaserausbau in Vollmaringen. Die Netze BW wird nun schrittweise die Leitungen  für die NetCom BW in ganz Vollmaringen verlegen. Der Start war letzte Woche In der Heide!

16.02.2023 in Aktuelles von Daniel Steinrode

SPD. Nagold „Wie schaffen wir die Verkehrswende im ländlichen Raum?“

 

SPD. Nagold „Wie schaffen wir die Verkehrswende im ländlichen Raum?“

Die Veränderung des Klimas ist die größte Herausforderung vor der die Menschheit steht. Doch die Klimakrise und die Energiewende lassen sich nicht ohne eine Veränderung in der Verkehrspolitik bewältigen. Der ländliche Raum sieht sich dabei mit ganz anderen Herausforderungen konfrontiert als städtische Ballungsräume. Um dieses Thema zu diskutieren hatte die SPD Nagold zu einer Veranstaltung mit der Bundestagsabgeordneten Isabel Cademartori MdB unter dem Titel „Wie schaffen wir die Verkehrswende im ländlichen Raum?“ eingeladen. Die Mannheimer Bundestagsabgeordnete ist Mitglied des Verkehrsausschusses des Deutschen Bundestages. Die Nagolder SPD Ortsvereinsvorsitzende Marina Ederle betonte in ihrer Begrüßung, wie essentiell wichtig es sei, den öffentlichen Personennahverkehr in Nagold und Umgebung zu verbessern und zu stärken. In das Thema führte Daniel Steinrode, SPD Fraktionsvorsitzender im Nagolder Gemeinderat, ein und schilderte die aktuelle Situation. Steinrode ging dabei auf die unterschiedlichen Konzepte ein, die für die Verkehrsanbindung Richtung Stuttgart zur Zeit im Raum stehen und betonte, man müsse nun das Ergebnis der vom Kreistag mit großer Mehrheit beschlossenen vergleichende Machbarkeitsstudie abwarten, um das Beste für die Region zu erreichen. Doch auch der Busverkehr und der ÖPNV vor Ort müssten mithilfe der Maßnahmen, die der Bund derzeit aktiv betreibe, verbessert werden. 

 

21.01.2023 in Aktuelles von Daniel Steinrode

SPD besucht den Vollmaringer Busunternehmer Marcus Weiss

 

Isabel Cadematori MdB zu Besuch in Vollmaringen

Von Alexandra Feinler

Vollmaringen/Region. In einigem, wie dem On-Demand-Bus und mehr Übersichtlichkeit im ÖPNV, waren sich SPD-Bundestagsabgeordnete Isabel Cadematori und Marcus Weiss, von Weiss & Nesch, einig. Beim SPD-Besuch des Vollmaringer Busunternehmen am Mittwoch gab es jedoch auch unterschiedliche Ansichten.

02.01.2023 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Isabel Cadematori MdB besucht Nagold

 

Das Jahr 2022 war geprägt von vielerlei Krisen: die Energiekrise und die Inflation haben direkte Auswirkungen auf den Geldbeutel und das Einkommen vieler Familien und Haushalte. Entlastungen wie das 9 € Ticket für den öffentlichen Personenverkehr trugen  dazu bei, dass im Sommer 2022 viele Menschen vom teuren Verkehrsmittel Auto auf Bus und Bahn umgestiegen sind. Nun plant die Bundesregierung das 49 € Ticket, um diese Entlastung weiter zu fördern – und um ein Umsteigen auf klimafreundliche Verkehrsmittel attraktiv zu machen. Dies ist in Ballungsräumen und großen Städten aufgrund des breiten Angebots an Verkehrslinien einfach und vergleichsweise angenehm. Doch wie kann dies im ländlichen Raum erreicht werden? Darunter fallen nicht nur kleinere Ortschaften im Flächenkreis Calw sondern auch Städte wie Nagold, Calw oder das angrenzende Rottenburg im Kreis Tübingen. Mangelnde Bus- und Bahnverbindungen stellen die Menschen vor große Herausforderungen. Weite Wege und wenig Haltestationen erschweren den Umstieg massiv und machen dieses klimafreundliche Konzept unattraktiv – auch obwohl viele Menschen auf dem Land dazu bereit wären.

18.12.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Vollmaringer Weihnachtsgrüße 2022

 
Bilder: Lothar Hamm; Alexandra Feinler und Daniela Steinrode

Liebe Vollmaringerinnen, liebe Vollmaringer,

das Jahr 2022 geht dem Ende zu und das Weihnachtsfest steht vor der Tür.

Das Weihnachtsfest, das Fest des Friedens, steht dieses Jahr unter dem Stern des Krieges mitten in Europa. Unermessliches Leid ist über viele Familien in der Ukraine hereingebrochen. Mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine hat sich auch das Leben für viele Menschen in Deutschland verändert. Durch die Inflation und die hohen Energiepreise, sowie die immer verschärftere Situation auf dem Wohnungsmarkt ist Solidarität auch vor Ort immer wichtiger.

14.12.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Haushaltsrede der Fraktion der SPD Nagold zum Haushalt 2023

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Großmann,

sehr geehrter Herr Bürgermeister Breitling,

sehr geehrte Frau Jöchle,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

meine sehr verehrten Damen und Herren,

wir beraten heute über den Haushalt der Stadt Nagold für das Jahr 2023. Bei der Einbringung des Haushaltes durch Bürgermeister Breitling hat er uns ein Schaubild gezeigt, in dem dargestellt wird, dass die Stadt bei Umsetzung der geplanten Vorhaben zukünftig ca. 60 Millionen Schulden haben wird. Bei 22.000 Einwohnern sind das zukünftig ca. 2800 Euro Schulden pro Kopf. Das ist für eine Kleinstadt wie Nagold weit über dem Limit. Ja, in manchen Fällen haben uns Inflation und Preissteigerung gerade im Baubereich eingeholt – das gilt aber mitnichten generell für Entscheidungen der Verwaltung im vergangenen Jahr.

23.11.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

SPD Nagold besucht das YOUZ in Nagold

 

Das Nagolder Jugendhaus YOUZ ist weit über die Stadtgrenzen hinaus unter Jugendlichen bekannt und beliebt – weil es bietet, was in den Städten der Umgebung seinesgleichen sucht. Die Vielfalt der Angebote für junge Menschen ist enorm und ebenso die verschiedenen Aufgabengebiete, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des YOUZ bewältigen.

07.11.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

SPD trifft Klinikverbund zur Wohnraumsuche in Nagold

 

Die Corona-Pandemie zeigte wie ein Brennglas auf, wie sehr die Gesellschaft auf ein gut funktionierendes Gesundheitssystem und auf die Menschen, die dieses tragen, angewiesen ist. Umgekehrt benötigen jedoch gelegentlich auch diese Menschen Unterstützung: aufgrund von Wohnraummangels sucht der Klinikverbund Südwest konkret Wohnungen für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 

Im Rahmen einer Fraktionssitzung informierten sich die SPD Gemeinderatsfraktion und der SPD Ortsverein Nagold bei Thorsten Mattis, dem Senior Projektmanager Wohnraumbeschaffung & - Projektierung des Klinikverbundes, über die aktuelle Situation. In dem Gespräch mit der SPD Fraktion informierte Thomas Mattis darüber, dass der Klinikverbund aktuell dringenden Wohnraumbedarf hat. Herr Mattis berichtet über den aktuellen Stand des Projektes im Hasenbrunnen welches zur Umsetzung ansteht und auch dem Technischen Ausschuss der Stadt Nagold vorgestellt wurde. Herr Mattis informierte aber auch, dass dieses Projekt nicht reiche, um den weiter wachsenden Bedarf des Klinikverbundes zu decken.

07.11.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Antrag der SPD Nagold zur Wohnraumsuche des Klinikverbundes Südwest

 

Wohnraumsuche Klinikverbund Südwest

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Großmann,

in einem Gespräch mit unserer Fraktion hat uns Herr Thomas Mattis, Senior Projektmanager Wohnraumbeschaffung & - projektierung vom Klinikverbund. darüber informiert, dass der Klinikverbund aktuell dringenden Wohnraumbedarf hat. Herr Mattis berichtete uns über den aktuellen Stand des Projektes im Hasenbrunnen, welches zur Umsetzung ansteht und ja auch dem Technischen Ausschuss der Stadt Nagold vorgestellt wurde. Herr Mattis informierte uns aber auch, dass dieses Projekt nicht ausreiche, um den weiter wachsenden Bedarf des Klinikverbundes zu decken.

Der Klinikverbund sucht weitere Grundstücke für Neubau im Raum Nagold, ebenso sucht dieser bereits bestehende Wohnungen, die der Klinikverbund langfristig von den Eigentümern anmieten und an seine MitarbeiterInnen untervermieten kann.

 

Der Klinikverbund sucht an folgenden Standorten

 

1.)    ÖNPV Standorten / fußläufig / Fahrrad  => Klinik Erreichbarkeit 7 Tage auch zu den Randzeiten Frühschicht ab 05:00 Uhr / Spätschicht ca. 22:30 Uhr

2.)    „Auto-Standorte“

 

Generell kommt ein Radius von ca. 15 km rund um den Klinikstandort in Frage.

Uns ist es wichtig, dass die Stadt den Klinikverbund weiterhin bei seinen Bestrebungen unterstützt und bitten darum, folgende Projekte auf Geeignetheit zu prüfen:

 

Zur Vermietung:

  • Haus Waldeck
  • Gebäude Steinstraße Hochdorf
  • Weitere leerstehende Immobilien der Stadt Nagold

 

Zum Neubau von bezahlbarem Wohnraum:

  • Freifläche Seifenbatsche
  • Freifläche gegenüber der Jugendkunstschule
  • Fläche „Altes Lehrerwohnhaus Hochdorf“
  • Weitere Freiflächen der Stadt

 

Mit freundlichen Grüßen

Für die Fraktion der SPD

Wolfgang Schleehauf

30.10.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Diskussion mit Niels Annen MdB in Entringen

 

Der Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und ehemalige  Staatsminister beim Bundesminister des Auswärtigen Niels Annen MdB war heute auf Einladung von Dr. Martin Rosemann MdB zu Gast in Entringen. Wir hatten eine spannende Diskussion zur deutschen Entwicklungspolitik. Durch den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg verschärft sich die Ernährungskrise in der Welt weiter.

30.10.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag 2022

 

Am Sonntag, den 13.11.2022 um 10:30 Uhr findet der diesjährige Volkstrauertag am Mahnmal gegen Krieg und Faschismus statt. An diesem Tage wird den Opfern der beiden Weltkriege gedacht und an deren Schicksal erinnert. In diesem Jahr beschäftigt uns ein Krieg unmittelbar vor der eigenen Haustüre: der völkerrechtswidrige Krieg Putins gegen die Ukraine.

30.10.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag 2022

 

Am Sonntag, den 13.11.2022 um 10:30 Uhr findet der diesjährige Volkstrauertag am Mahnmal gegen Krieg und Faschismus statt. An diesem Tage wird den Opfern der beiden Weltkriege gedacht und an deren Schicksal erinnert. In diesem Jahr beschäftigt uns ein Krieg unmittelbar vor der eigenen Haustüre: der völkerrechtswidrige Krieg Putins gegen die Ukraine.

29.10.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

SPD besucht die Traditionsbäckerei Miller in Nagold

 

Im Rahmen ihrer Erkundigungen von Betrieben und Einrichtungen in Nagold war die SPD dieses Mal zu Besuch in der Bäckerei Miller, um sich angesichts der herrschenden Krisensituation direkt vor Ort ein Bild zu machen. Mit von  der Partie war neben den beiden Vorsitzenden Marina Ederle und Muhamed Ali Öner, dem Fraktionsvorsitzenden Daniel Steinrode und Vorstandsmitglied Bernd Gorenflo auch Parsa Marvi aus Karlsruhe, Stellvertretender Landesvorsitzender der SPD Baden Württemberg und Mitglied des Bundestages, mit Sitz dort im Finanzausschuss.

29.10.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Antrag des Ortschaftsrates Vollmaringen zum Bau eines Radweges nach Göttelfingen

 

Herrn

Oberbürgermeister Jürgen Großmann                                                  Nagold, 21.10.2022

als Vorsitzender des Gemeinderates der Stadt Nagold

Antrag des Ortschaftsrates Vollmaringen zum Bau eines Radweges nach Göttelfingen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

nach wie vor fehlt eine durchgängig befestigte Radwegeverbindung zwischen Vollmaringen und Göttelfingen. Durch die Flurbereinigung in der Gemeinde Eutingen im Gäu verfügt Göttelfingen über ein gut ausgebautes Rad- und Feldwegenetz. Insbesondere seit zwischen Göttelfingen und Eutingen der neue Bahnhaltepunkt „Eutingen Nord“ besteht, könnte durch eine Radwegeanbindung an den Haltepunkt eine attraktive Anbindung an das Bahnnetz geschaffen werden. Wir schlagen vor, entlang der Kreisstraße nach Göttelfingen bis ca. 200 m nach der Kreisgrenze (bis zum asphaltierten Feldweg Richtung Göttelfingen) einen neuen Radweg als Lückenschluss zu bauen. Zur Umsetzung des Radweges schlagen wir folgende Vorgehensweise vor:

 

19.10.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Photovoltaik-Anlage auf dem Vereinsschuppen

 

Einige Vereinsfunktionäre der Vollmaringer Vereine, rund um die Organisatoren Michael Mast und Andreas Graf, realisierten die Photovoltaik-Anlage auf dem Vereinsschuppen.

Von Alexandra Feinler

Vollmaringen. Das ganze Dorf und auch Förderer von außerhalb brachten sich ein und so installierten Ehrenamtliche nun die Photovoltaik-Anlage der Vollmaringer Vereine auf dem Vereinsschuppen.

 

19.10.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

38. Herbstfest des MGV Cäcilia

 

Der Männergesangverein "Cäcilia" Vollmaringen lädt am 23. Oktober ab 11.00 Uhr zu seinem traditionellen Herbstfest in die Gemeindehalle nach Vollmaringen ein.

 

09.10.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Ottmar Eberhardt aus Vollmaringen feierte seinen 95. Geburtstag

 

Mit 95 Jahren blickt man auf fast ein ganzes Jahrhundert zurück und kann viele Erinnerungen teilen. Der Vollmaringer Ottmar Eberhardt konnte diesen Ehrentag nun begehen. Ortsvorsteher Daniel Steinrode überbrachte die herzlichen Glückwünsche sowie die Geschenke des Ortschaftsrates zu diesem besonderen Geburtstag.

03.10.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Markus „Max“ Strinz unterstützt „Aktion Steilkurve“.

 

Von Alexandra Feinler

Vollmaringen/Gäu. Das erste Steilkurve-Fest nach der Pandemie war ein voller Erfolg, wenn sich auch die Organisatoren am zweiten Tag mehr Besucher gewünscht hätten.

 

01.10.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Bundestagsabgeordneter Parsa Marvi MdB besucht Nagold

 
FotoQuelle "Photothek"

Auf Einladung der Nagolder SPD besucht der stellvertretende SPD-Landesvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Parsa Marvi MdB die schwäbische Kleinstadt Nagold. In einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung im Nagolder Naturfreundehaus am Mittwoch, 26.10.2022 um 19.00 Uhr, soll es insbesondere darum gehen, mit welchen Möglichkeiten die Bundesregierung die Menschen in der Krise entlasten und gezielt unterstützen kann.