10.02.2020 in Bundespolitik von SPD Kreis Calw

SPD -Rückhalt für die Demokratie

 

Die Thüringenwahl zeigt erneut, dass die SPD für unsere Demokratie dringend gebraucht wird. 
 

10.02.2020 in Kommunalpolitik von SPD Kreis Calw

Wohnungsarmut Bezahlbaren Wohnraum schaffen—im Landkreis Calw!

 

Der SPD Kreisvorstand hat sich mit einem der wichtigsten Themen im Landkreis Calw beschäftigt. „In allen Orten fehlen bezahlbare Wohnungen und der bisherige Wohnungsbau reicht nicht aus, um den Wohnungsmangel zu beheben. Wenn jetzt nicht schnell gehandelt wird, ist der soziale Frieden gefährdet“, kritisierte Andreas Reichstein, stellvertretender Kreisvorsitzender. 

08.02.2020 in Presseecho von SPD Kreis Calw

SPD-Bundesvorsitzende bei Neujahrsempfang

 

Der Schwarzwälder Bote berichtet über unseren Neujahrsempfang mit unserer Bundestagsabgeordneten und Parteivorsitzenden Saskia Esken.

08.02.2020 in Bundespolitik von SPD Kreis Calw

Wehret den Anfängen

 
Die Ortsvereine Oberreichenbach, Schömberg und Bad Liebenzell bei einer gemeinsamen Sitzung

Die SPD-Ortsvereine Schömberg, Bad Liebenzell und Oberreichenbach haben in einer gemeinsamen Sitzung zur
Ministerpräsidentenwahl im Thüringer Landtag am 5. Februar 2020 
folgende Stellungnahme beschlossen:
 

27.01.2020 in Allgemein von Daniel Steinrode

SPD besucht Digital Hub Nagold

 

Die SPD Nagold war heute mit Marco AckermannCarl StaudMuhammed Ali ÖnerMarkus StrinzDaniel Steinrode sowie Daniela Steinrode zu Besuch im Digital Hub auf dem Nagolder Wolfsberg - Digital-Hub-Manager Patrick Walz und Jochen Protzer, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald WFG haben uns mit großer Begeisterung von ihrer Arbeit und ihren Erfolgen berichtet. #DigitalHub #Digitalisierung #Nagold #WFG #SPD #SPDNagold

20.01.2020 in Allgemein von Daniel Steinrode

Dr. Boris Weirauch hat in einem Brief an die Landesregierung Aufklärung darüber gefordert

 

KSK-Absetzgelände Haiterbach: Landesregierung bestätigt auf SPD-Anfrage im Landtag „Stillhalteabkommen" in Nagold zum Militärflugplatz 

 

Der SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Boris Weirauch hat in einem Brief an die Landesregierung im Dezember Aufklärung darüber gefordert, ob die Förderungszusagen an die Stadt Nagold im Zusammenhang mit Elektrifizierung der Nagoldtalbahn und die Sanierung von Zellerschule und Otto-Hahn-Gymnasium in Höhe von 30 Millionen Euro mit der Auflage verbunden sind, sich nicht gegen das geplante KSK-Absprunggelände zwischen Nagold und Haiterbach zu positionieren. Nun hat ihm die Staatsrätin der Landesregierung für Bürgerbeteiligung, Gisela Erler geantwortet und klar gemacht, dass mit einer Förderung der Projekte der grün-schwarzen Landesregierung tatsächlich nur unter dem Vorbehalt einer Realisierung des KSK-Absprunggeländes zu rechnen ist. Erler verwendet in ihrem Schreiben gegenüber dem SPD-Abgeordneten ausdrücklich den Begriff „Kompensationsleistung“. 

 

 

20.01.2020 in Allgemein von Daniel Steinrode

Willy Teufel feierte seinen 85. Geburtstag

 

Das Vollmaringer Urgestein Willy Teufel kann auf 85 ereignisreiche Jahre in seinem Heimatort zurückblicken, in dem er sich vielfältig engagiert hat. Der Vorstandssprecher des SV Vollmaringens Ulrich Schick und die Schriftführerin Daniela Steinrode überbrachten die herzlichen Grüße des Sportvereins, in dem Willy Teufel eine prägende Rollte spielte und dessen Ehrenmitglied er heute ist. Vier Jahre lang hatte Willy Teufel im Hauptausschuss des Sportvereins mitgearbeitet und dann aus viel Freude am Skifahren den Skiclub und damit die heutige Wintersportabteilung gegründet. Auch Ortsvorsteher Daniel Steinrode gratulierte im Namen der Ortsverwaltung und beglückwünschte das Geburtstagskind ebenfalls mit einem Präsent. Von Beruf Gipser hatte Willy Teufel in Böblingen gelernt und in Ergenzingen gearbeitet, bevor er im Vollmaringer Ziegelwerk tätig wurde. Er ist auch seit 1967 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, wo er heute noch aktiv in der Altersabteilung ist. Seit 40 Jahren singt Willy Teufel im Männergesangverein Cäcilia. Hannelore Stollsteimer überbrachte im Namen des Gesangvereins dem Jubilar die Glückwünsche, dem sein Chor sehr am Herzen liegt.

Text / Bild: Daniela Steinrode

10.01.2020 in Veranstaltungen von SPD Kreis Calw

In Die neue Zeit- Die SPD im Kreis Calw lädt zum Neujahrsempfang in den Kubus Nagold

 

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber Inne... 

06.01.2020 in Allgemein von Daniel Steinrode

SPD fordert Stadt auf, in Sachen Wohnungsbau zu handeln – Nagold braucht einen gemeinnützigen Wohnungsbaubetrieb!

 

Mehrfach hat die SPD bereits beantragt, das Problem der Wohnungsnot in Nagold anzugehen und hat hierzu bereits verschiedene Vorschläge gemacht sowie mehrere Anträge gestellt. Leider wurden diese bisher von der Stadt nicht oder nur zu Teil umgesetzt. Für viele Menschen ist Wohnraum in Nagold jedoch heute schon nicht mehr bezahlbar, so die Nagolder Sozialdemokraten, so dass Handlungsbedarf bestehe.

 

06.01.2020 in Allgemein von Daniel Steinrode

Erich Leins blickt auf 95 ereignisreiche Jahre zurück

 

Das Vollmaringer Urgestein Erich Leins feierte am 1. Januar 2020 seinen 95. Geburtstag. Zu diesem großartigen Ereignis gratulierten ihm Ortsvorsteher Daniel Steinrode und Ortschaftsrat Marco Ackermann im Namen der Ortsverwaltung sowie Ulrich Schick und Daniela Steinrode vom SV Vollmaringen. „Bewegung, Bewegung, Bewegung“ betonte Erich Leins im Hinblick darauf, wie er sich körperlich und geistig fit halte. „Und Dankbarkeit“ ergänzte das Geburtstagskind im Rückblick auf ein erlebnis- und auch entbehrungsreiches Leben.