Nachrichten, 2018

21.12.2018 in Allgemein von Daniel Steinrode

Nagolder Sozialdemokraten ehren langjährige Mitglieder – Rainer Prewo 40 Jahre in der SPD

 

Am vergangenen Wochenende begingen die Nagolder Sozialdemokraten ihre Weihnachtsfeier in der Krone in Hochdorf. Gefeiert wurde im Kreise der Mitglieder, Freunde, Unterstützer, Kandidaten und ehemaligen Kandidaten. Der Wirt der Krone Christos Karypidis „Taki“, Mitglied des Hochdorfer Ortschaftsrates und selbst seit 15 Jahren in der Nagolder SPD engagiert, begrüßte seine Gäste und  überzeugte seine sozialdemokratischen Mitstreiter mit seinem überragenden Service und seiner leckeren griechischen Küche.

 

19.12.2018 in Allgemein von Daniel Steinrode

Josef Kiefel und Anna Kiefel feierten Diamantene Hochzeit

 

„Wir haben ein bewegtes Leben geführt“ resümiert Anna Kiefel über sechzig gemeinsame Jahre mit ihrem Ehemann Josef. Das Vollmaringer Ehepaar Kiefel feierte einen beeindruckenden Ehrentag: das Fest der Diamantenen Hochzeit. Ortsvorsteher Daniel Steinrode war zutiefst beeindruckt von diesem Jubiläum und überbrachte die Glückwünsche des Ortschaftsrates und der Ortsverwaltung sowie des Ministerpräsidenten. Er überreichte den Jubilaren Geschenke, wie zum Beispiel den Vollmaringer Kühlschrankmagnet und eine Vollmaringen Fahne. Die Familie Kiefel stammt ursprünglich aus Russland, später lebte man in Karaganda in Kasachstan, das zu diesem Zeitpunkt wie Russland zur damaligen Sowjetunion gehörte. 

19.12.2018 in Allgemein von Daniel Steinrode

Haushaltsrede der Fraktion der SPD für den Haushalt 2019 der Stadt Nagold

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Grossmann, sehr geehrter Herr Bürgermeister Breitling, liebe Kolleginnen und Kollegen Ortsvorsteher, liebe Kolleginnen und Kollegen Gemeinderäte, meine sehr verehrten Damen und Herren.

Heute soll der Haushalt für das Jahr 2019 beschlossen werden. Ein Haushalt mit Rekordeinnahmen sowohl in der Gewerbesteuer als auch in der Einkommenssteuer. Trotz der höheren Kreisumlage steht die Stadt Nagold so gut da wie noch nie.

 

18.12.2018 in Allgemein von Daniel Steinrode

Extremradfahrer und Jahrhundertsportlerin nehmen 2019 in Angriff 

 

543 km mit 3.627 Höhenmetern von Trondheim nach Oslo auf dem Rad in unter 21 Stunden – eine  ereignisreiche Grenzerfahrung und eine Leidenschaft, die den Vollmaringer Extremradfahrer Markus Max Strinz mit der blinden Sportlerin Verena Bentele verbindet. Die Tour haben die beiden 2018 unter dem Namen „Blind Power Team“gemeinsam mit weiteren Radfahrern und Begleitern gemeistert. Nun trafen sich Strinz, Bentele und das Team wieder, um gemeinsame Aktivitäten für das Jahr 2019 zu planen. 
 

18.12.2018 in Fraktion

Haushaltsrede für den Haushalt 2019

 

Sitzung des Gemeinderats der Stadt Nagold

"Es gilt das gesprochene Wort!"

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Grossmann,
sehr geehrter Herr Bürgermeister Breitling,
liebe Kolleginnen und Kollegen Ortsvorsteher,
liebe Kolleginnen und Kollegen Gemeinderäte,
meine sehr verehrten Damen und Herren.

Heute soll der Haushalt für das Jahr 2019 beschlossen werden. Ein Haushalt mit Rekordeinnahmen sowohl in der Gewerbesteuer als auch in der Einkommenssteuer. Trotz der höheren Kreisumlage steht die Stadt Nagold so gut da wie noch nie.

Wir verurteilen allerdings das Verfahren wie der Haushalt aufgestellt wurde. Der Gemeinderat wurde während der gesamten Beratung mit falschen Zahlen bedient. Wir haben uns schon gewundert, wie Sie den Landrat und den Kreistag von Ihren 26% Kreisumlage überzeugen wollten, die Sie als Ansatz in Ihren Haushaltsentwurf geschrieben haben. Sie Herr Oberbürgermeister sind ja schließlich Fraktionsvorsitzender der CDU und letztes Jahr haben Sie sich ja auch ohne Abstimmung mit der Kreisverwaltung mit den Freien Wählern unseriöserweise auf die 26 % geeinigt. Wenn Sie das in den Haushalt der Stadt schreiben, mussten wir davon ausgehen, dass Sie die Mehrheit schon dafür wieder besorgen würden. Dieses Jahr hat Ihre Kraft nun nicht gereicht. Um zukünftig verlässlicher planen zu können, fordern wir Sie auf, bei zukünftigen Haushaltsberatungen den Vorschlag der Kreisverwaltung als Ansatz für die Beratungen zu nehmen. Das wäre auch dieses Jahr seriös gewesen!

16.12.2018 in Allgemein von Daniel Steinrode

Vollmaringer Weihnachtsgruß

 

Liebe Vollmaringerinnen, liebe Vollmaringer,

ein für Vollmaringen sehr ereignisreiches Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu. Wir können auf viele schöne gemeinsame Feste, Veranstaltungen und Begegnungen zurückschauen, wie beispielsweise auf die traditionsreiche Fasnet, auf das mittlerweile etablierte NABU-Schuppenfest, den rockigen Motorradgottesdienst und das kreative Kunst-und Handwerkermarkt der katholischen Kirchengemeinde, auf das weitbekannte Frühlingsfest des Musikvereins oder das sommerliche Feuerwehrfest, das musikalische Herbstfest der Vollmaringer Sänger oder das inklusive „Sport macht Spaß – Fest“ des SVV. Auch das Weihnachtskonzert des Musikvereins oder aber auch das des Männergesangvereins waren kulturelle Highlights in Vollmaringen. Die Adventszeit wurde auch geprägt vom Adventscafe der evangelischen Kirchengemeinde mit einem weihnachtlichen Impuls von Pfarrer Daniel Geese.

 

05.12.2018 in Allgemein von Daniel Steinrode

Hausarzt früher und heute!

 

 

Bericht über die Veranstaltung der Kreistagsfraktion der SPD am 28.11.2018 im Naturfreunde

Haus Nagold

Die Attraktivität und Dringlichkeit des Themas wurde durch einen vollbesetzten Vortragsraum mit reger Beteiligung der Ärzteschaft unterstrichen.

Referenten waren die Allgemeinärzte Dr. Andreas. Graf Luckner aus Tengen, Lehrbeauftragter der Uni Freiburg im Fach Allgemeinmedizin, Ernst Klumpp, Mitbegründer der Regiopraxis in Baiersbronn und Dr. Lutz Wäckers aus  dem neugegründeten  Medizinischen Versorgungszentrum in Klosterreichenbach. Sie wurden durch die Veranstalter Dr. Ursula Utters, Kreistagsfraktionsvorsitzende der SPD und Daniel Steinrode, Nagolder SPD Fraktionsvorsitzender begrüßt.  Dr. Albrecht Rieber, Allgemeinarzt in Nagold hielt ein Grußwort.

 

27.11.2018 in Allgemein von Daniel Steinrode

Möglichkeiten diskutiert wie abgelehnte Asylbewerber ihre Arbeitserlaubnis behalten können

 

Beim Treffen mit dem AK Asyl in der Gemeinschaftsunterkunft „Waldhotel Gündringen“ habe ich gemeinsam mit Thomas Blenke und den Ehrenamtlichen des AK sowie Mitarbeitern der Stadt Nagold und des Landkreises Calw über Möglichkeiten diskutiert wie abgelehnte Asylbewerber ihre Arbeitserlaubnis behalten können. Einig war man sich, dass es Mitwirkungspflichten der Asylbewerber gibt. Wer als Flüchtling oder wer als Asylbewerber final abgelehnt wurde ist grundsätzlich Ausreisepflichtig. Ich bin aber auch der Meinung, dass motivierte, in Arbeit stehende, nicht straffällig gewordene und für ihren Lebensunterhalt selbst sorgende von der Wirtschaft benötigte Arbeitskräfte eine Bleibeperspektive eröffnet werden muss. Foto: Alfred Verstel

20.11.2018 in Allgemein von Daniel Steinrode

SPD fordert Einbau der Acht

 

Nagolder Sozialdemokraten besuchten die Eisenbahnfreunde

 

Eine Gruppe Nagolder SPD Mitglieder besuchten die Eisenbahnfreunde Nagold, um sich über das Klebbähnle zu informieren. Mit dabei waren die beiden Stadträte Daniel Steinrode und Marco Ackerman sowie aus dem kommunalpolitischen Arbeitskreis der SPD Irene Frey, Mike Jörg, Hans Meier und Carl Staud. Das Nagolder Klebbähnle ist die Megaattraktion im Stadtpark Kleb. Seit der Landesgartenschau 2012 begeistert die Gartenbahn, die von den Nagolder Eisenbahnfreunden betrieben wird, Alt und Jung. Bei schönem Wetter organisieren die Ehrenamtlichen der Eisenbahnfreunde Nagold den Fahrbetrieb im Kleb, der so Daniel Steinrode inzwischen zu einem Anziehungspunkt für die gesamte Region geworden sei. „Wir können froh sein, dass wir so ein tolles Angebot  in unserem Kleb haben und dass es auch noch Ehrenamtliche gibt, die das Bähnle betreiben“, unterstrich Marco  Ackermann.

 

18.11.2018 in Allgemein von Daniel Steinrode

Gedenktag der uns mahnen soll

 

Volkstrauertag 2018

In Vollmaringen fand am Sonntag, den 18. November 2018, eine Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag statt. Im Anschluss an die Messe in der St. Georgskirche trafen sich zahlreiche Vollmaringer zum Gedenken am Mahnmal für die Gefallenen der beiden Weltkriege. Ortsvorsteher Daniel Steinrode gedachte in seiner Ansprache den Millionen Toten der beiden Weltkriege. Neben den gefallenen Soldaten erinnerte er vor allem auch an die vielen zivilen Opfer insbesondere an das Schicksal der Vertriebenen und der Flüchtlinge. Steinrode erinnerte an das Kriegsende des 1.Weltkrieges vor 100 Jahren und an die autoritären und faschistischen Regime, die danach in Europa entstanden sind. Steinrode wies aber auch auf die vielen Kriege und Bürgerkriege unserer Zeit hin und brachte in den Vordergrund, wie wichtig Freiheit Demokratie und Völkerverständigung sowie die europäische Einigung für den Frieden seien. Er verwies auf die vielen rechtspopulistischen Bewegungen unserer Zeit und dass es nicht selbstverständlich sei, dass Europa gelinge, sondern dass weiter an Europa und der europäischen Einigung gearbeitet werden müsse. Der Volkstrauertag sei ein wichtiger Gedenktag der uns mahnen soll, damit  Faschismus, Rassismus und Diktatur in Deutschland keine Chance mehr erhalten.

 

12.11.2018 in Allgemein von Daniel Steinrode

Erster Vollmaringer Unternehmerstammtisch war ein großer Erfolg

 

Unternehmenstreff Vollmaringen: Zum ersten Vollmaringer Unternehmerstammtisch lud Vollmaringens Ortsvorsteher Daniel Steinrode (Mitte) die Vollmaringer Unternehmer ein, die dem Vortrag von Ralf Fuhrländer (Dritter von links), Leiter des Stadtplanungsamtes Nagold und  Andreas Knörle vom Landratsamt Calw (Siebter von links)  folgten.

 

 

Von Alexandra Feinler

Nagold-Vollmaringen. Rund 50 Unternehmer nahmen am ersten Vollmaringer Unternehmertreffen im Sportheim teil, wozu Ortsvorsteher Daniel Steinrode  Referenten zum geplanten Kleingewerbegebiet und zum Breitbandausbau in Vollmaringen eingeladen hatte.
 

06.11.2018 in Ortsverein

SPD Nagold besucht das Youz – Schulsozialarbeit auch für kleine Schulen notwendig!

 
SPD Nagold besucht das Youz

Auf Einladung des Jugendhausleiters Gerd Hufschmidt traf sich die Nagolder SPD im Jugendhaus, um mit den Mitarbeitern über die Arbeit des Youz zu sprechen. Hufschmidt berichtete gemeinsam mit Emel Napolitano, der stellvertretenden Geschäftsführerin und Integrationsmanagerin sowie den beiden Jugendhausmitarbeitern Tosse Bontje und Max Rech.

Daniel Steinrode Vorsitzender der SPD Fraktion im Nagolder Gemeinderat betonte, dass es der SPD wichtig sei, sich mit den Verantwortlichen in der Jugendarbeit in Nagold auszutauschen. Steinrode wurde von den Gemeinderäten Marco Ackermann, Gert Streib, Rainer Schmid und Wolfgang Schleehauf begleitet. Neben den Gemeinderäten waren auch Muhammed Ali Öner, Hans Meier und Marina Ederle sowie Daniela Steinrode von der Nagolder SPD anwesend. Hufschmidt erläuterte den anwesenden Sozialdemokraten, dass die Arbeit des Youz aus fünf Säulen bestehe.

04.11.2018 in Allgemein von Daniel Steinrode

Die SPD Nagold informierte sich über die Arbeit des Youz – Schulsozialarbeit auch für kleine Schulen notwendig!

 

Auf Einladung des Jugendhausleiters Gerd Hufschmidt traf sich die Nagolder SPD im Jugendhaus, um mit den Mitarbeitern über die Arbeit des Youz zu sprechen. Hufschmidt berichtete gemeinsam mit Emel Napolitano, der stellvertretenden Geschäftsführerin und Integrationsmanagerin sowie den beiden Jugendhausmitarbeitern Tosse Bontje und Max Rech.

Daniel Steinrode Vorsitzender der SPD Fraktion im Nagolder Gemeinderat betonte, dass es der SPD wichtig sei, sich mit den Verantwortlichen in der Jugendarbeit in Nagold auszutauschen. Steinrode wurde von den Gemeinderäten Marco Ackermann, Gert Streib, Rainer Schmid und Wolfgang Schleehauf begleitet. Neben den Gemeinderäten waren auch Muhammed Ali Öner, Hans Meier und Marina Ederle sowie Daniela Steinrode von der Nagolder SPD anwesend.

Hufschmidt erläuterte den anwesenden Sozialdemokraten, dass die Arbeit des Youz aus fünf Säulen bestehe.

02.11.2018 in Politik von Daniel Steinrode

Ich habe mich für Lars Castellucci entschieden!

 

Heute hat die Mitgliederbefragung zur Wahl des Landesvorsitzenden der SPD Baden-Württemberg begonnen. Ich habe mich entschieden und heute gleich meinen Stimmzettel zurück an die SPD geschickt. Ich habe mich für Lars Castellucci entschieden. Ich bin davon überzeugt, dass sich in der SPD einiges ändern muss. Die SPD muss endlich aufhören rückwärtsgewandte Diskussionen zu führen und aufhören, sich mit sich selbst zu beschäftigen. Mich begeistert, dass Lars wenn er Landesvorsitzender ist, die Flügel abschaffen will. Die SPD muss wieder Politik für Mehrheiten machen. Wir müssen Politik für die Mitte der Gesellschaft mache! Wohnungsbau, Mobilität, Digitalisierung, Demographischer Wandel, wie schaffen wir die Energiewende oder wie stärken wir Familien und wie sieht gute Bildung aus. Ich möchte, dass die SPD Volkspartei bleibt!

 

30.10.2018 in Politik von Daniel Steinrode

Lars Castellucci stellte sich in Vollmaringen vor

 
Markus Strinz, Muhammed Ali Öner, Dr. Lars Castellucci, Andreas Röhm, Daniel Steinrode, Daniela Steinrode, Carl Staud

Auf Einladung der Nagolder Sozialdemokraten stellte sich Dr. Lars Castellucci MdB, der Kandidat um das Amt des SPD-Landesvorsitzenden, im Vollmaringer Sportheim vor. Andreas Röhm begrüßte die anwesenden Gäste sowie den Kandidaten. Daniel Steinrode, Fraktionsvorsitzender der SPD im Nagolder Gemeinderat und Vollmaringens Ortsvorsteher, hob in seiner Einführung hervor, dass sich in der SPD dringend etwas ändern müsse, die Wahlergebnisse der SPD seien verheerend, dabei werde die SPD ja gebraucht, so Steinrode weiter. Lars Castellucci ging in seiner Vorstellung auf die aktuellen Probleme der SPD in Bund und Land ein. Er sagte, er möchte mit seiner Kandidatur ein Angebot für die Zukunft machen. Castellucci analysierte die Probleme der SPD scharf. Die SPD habe einen Wahlkampf mit dem Slogan „Mehr Zeit für Gerechtigkeit“ gemacht aber keiner wisse so genau was damit gemeint sei. Die SPD brauche wieder eine Vision und die SPD müsse wieder Angebote an die breite Masse machen.

29.10.2018 in Ortsverein

Lars Castellucci stellte sich in Vollmaringen vor

 
v.l.: Markus Strinz, Muhammed Ali Öner, Dr. Lars Castellucci, Andreas Röhm, Daniel & Daniela Steinrode, Carl Staud

Auf Einladung der Nagolder Sozialdemokraten stellte sich Dr. Lars Castellucci MdB, der Kandidat um das Amt des SPD-Landesvorsitzenden, im Vollmaringer Sportheim vor. Andreas Röhm begrüßte die anwesenden Gäste sowie den Kandidaten. Daniel Steinrode, Fraktionsvorsitzender der SPD im Nagolder Gemeinderat und Vollmaringens Ortsvorsteher, hob in seiner Einführung hervor, dass sich in der SPD dringend etwas ändern müsse, die Wahlergebnisse der SPD seien verheerend, dabei werde die SPD ja gebraucht, so Steinrode weiter. Lars Castellucci ging in seiner Vorstellung auf die aktuellen Probleme der SPD in Bund und Land ein. Er sagte, er möchte mit seiner Kandidatur ein Angebot für die Zukunft machen. Castellucci analysierte die Probleme der SPD scharf. Die SPD habe einen Wahlkampf mit dem Slogan „Mehr Zeit für Gerechtigkeit“ gemacht aber keiner wisse so genau was damit gemeint sei. Die SPD brauche wieder eine Vision und die SPD müsse wieder Angebote an die breite Masse machen.

23.10.2018 in Ortsverein

Dr. Lars Castellucci MdB kommt nach Vollmaringen

 
Dr. Lars Castellucci

Auf Einladung der Nagolder SPD kommt der Kandidat um den SPD Landesvorsitz Dr. Lars Castellucci MdB am Samstag, den 27.10.2018 ab 19.00 Uhr nach Vollmaringen ins Sportheim. Castellucci wird sich den Anwesenden vorstellen und seine Motivation  für seine Kandidatur darlegen. Aktuell ist Castellucci stellvertretender Landesvorsitzender der SPD Baden –Württemberg. Wir möchten allen Mitgliedern und allen an der SPD Interessierten die Möglichkeit geben, den Kandidaten für den Landesvorsitz persönlich kennenzulernen, meint Daniel  Steinrode.

23.10.2018 in Allgemein von Daniel Steinrode

Erster Vollmaringer Unternehmerstammtisch

 

Netzwerke aufbauen und Kontakte knüpfen  wird für Unternehmer immer wichtiger. Über Internetplattformen, Branchenverbände, Messen und vielem mehr versuchen Unternehmer in Kontakt mit anderen Unternehmen oder  Kunden zu kommen. In Vollmaringen sollen nun die ortsansässigen Unternehmer miteinander besser vernetzt werden. Ortsvorsteher Daniel Steinrode lädt alle Gewerbetreibenden aus Vollmaringen oder solche die an Vollmaringen Interesse haben zum ersten Vollmaringer Unternehmerstammtisch ein. Ziel ist ein geselliges Beisammensein der Gewerbebetreibenden des Dorfes in lockerer Atmosphäre. 

23.10.2018 in Allgemein von Daniel Steinrode

Dr. Lars Castellucci MdB kommt nach Vollmaringen

 

Auf Einladung der Nagolder SPD kommt der Kandidat um den SPD Landesvorsitz Dr. Lars Castellucci MdB am Samstag, den 27.10.2018 ab 19.00 Uhr nach Vollmaringen ins Sportheim. Castellucci wird sich den Anwesenden vorstellen und seine Motivation  für seine Kandidatur darlegen. Aktuell ist Castellucci stellvertretender Landesvorsitzender der SPD Baden –Württemberg. Wir möchten allen Mitgliedern und allen an der SPD Interessierten die Möglichkeit geben, den Kandidaten für den Landesvorsitz persönlich kennenzulernen, meint Daniel  Steinrode.

08.10.2018 in Ortsverein

Nagolder SPD hält Hauptversammlung im Adler ab – Schwerpunkt war die Kommunalpolitik

 

Die Nagolder Sozialdemokraten haben ihre turnusmäßige Jahreshauptversammlung im Nagolder Adler abgehalten. Neben den Vorstandswahlen, die souverän von Stadtrat Gert Streib geleitet wurden, waren auch Ehrungen langjähriger Mitglieder auf dem Programm. Andreas Röhm wurde als Vorsitzender bestätigt, ebenso seine Stellvertreter Alanur Erdin und Daniel Steinrode. Kassier der Nagolder Sozialdemokraten bleibt Thomas Essig, Daniela Steinrode behält die Aufgabe der Pressesprecherin. Neu ins Amt des Schriftführers wurde Wolfgang Neske gewählt. Zu Beisitzern im Vorstand wurden  der Hochdorfer Ortschaftsrat Hans Meier, Pfarrer Daniel Geese, Bernd Mühleisen, Markus „Max“ Strinz, Muhammed Ali Öner sowie die beiden Stadträte Marco Ackermann und Wolfgang Schleehauf gewählt. Als Kassenprüfer haben sich Sigrun Vögele und Dieter Drescher  zur Verfügung gestellt. Geehrt wurden für 20 Jahre Hans Meier, für 30 Jahre Dr. Barbara Münchau und für 45 Jahre Mitgliedschaft in der SPD Martina Trommer und Ebba Eltester.

 

08.10.2018 in Ortsverein von Daniel Steinrode

Nagolder SPD hält Hauptversammlung im Adler ab – Schwerpunkt war die Kommunalpolitik

 

Die Nagolder Sozialdemokraten haben ihre turnusmäßige Jahreshauptversammlung im Nagolder Adler abgehalten. Neben den Vorstandswahlen, die souverän von Stadtrat Gert Streib geleitet wurden, waren auch Ehrungen langjähriger Mitglieder auf dem Programm. Andreas Röhm wurde als Vorsitzender bestätigt, ebenso seine Stellvertreter Alanur Erdin und Daniel Steinrode. Kassier der Nagolder Sozialdemokraten bleibt Thomas Essig, Daniela Steinrode behält die Aufgabe der Pressesprecherin. Neu ins Amt des Schriftführers wurde Wolfgang Neske gewählt. Zu Beisitzern im Vorstand wurden  der Hochdorfer Ortschaftsrat Hans Meier, Pfarrer Daniel Geese, Bernd Mühleisen, Markus „Max“ Strinz, Muhammed Ali Öner sowie die beiden Stadträte Marco Ackermann und Wolfgang Schleehauf gewählt. Als Kassenprüfer haben sich Sigrun Vögele und Dieter Drescher  zur Verfügung gestellt. Geehrt wurden für 20 Jahre Hans Meier, für 30 Jahre Dr. Barbara Münchau und für 45 Jahre Mitgliedschaft in der SPD Martina Trommer und Ebba Eltester.

 

12.08.2018 in Allgemein von Daniel Steinrode

Saskia Esken besucht Vollmaringer NABU – Projekt

 

Auf Einladung des Vollmaringer NABU Vorsitzenden Wolfgang Herrling sowie Ortsvorsteher Daniel Steinrode besuchte die Bundestagsabgeordnete Saskia Esken den Vollmaringer Weiher. An dem Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten waren auch die beiden Stadträte Marco Ackermann und Gert Streib, der SPD Vorsitzende Andreas Röhm, sowie SPD Mitglied Markus „Max“ Strinz und ANU Sprecher Dieter Laquai beteiligt. Ortsvorsteher Daniel Steinrode begrüßte die Gruppe und stellte schon zu Beginn der Führung klar, dass man mit dem Vollmaringer NABU einen Verein im Dorf habe, der unschätzbares für den Vollmaringer Natur-, Umwelt-, und Landschaftsschutz leiste.

 

26.07.2018 in Allgemein von Daniel Steinrode

Wohnungsbau in Nagold mit Dr Hendrik Bednarz – der Rottenburger Weg als Modell für Nagold?

 

Die Nagolder SPD hat Rottenburgs Finanzbürgermeister Dr. Hendrik Bednarz zu einer Diskussion über Wohnungsbau nach Nagold eingeladen. Bednarz ist bereits zum zweiten Mal in Nagold um den Rottenburger Wohnbaubetrieb vorzustellen.

 

26.07.2018 in Allgemein von Daniel Steinrode

Bednarz wird den „Rottenburger Weg“ erläutern – Wohnraummangel in Nagold

 

Nagold ist attraktiv - eine Stadt mit hoher Lebensqualität. Viele Menschen möchten hier leben. Dadurch ist der Wohnungsmarkt überhitzt und bezahlbare Wohnungen stehen nicht zur Verfügung.Deshalb lädt die SPD Nagold den Rottenburger Finanzbürgermeister Dr. Hendrik Bednarz am 25.07.2018 um 19.00 Uhr erneut zu einer Diskussionsveranstaltung zum Thema „Wohnungsbau – Der Rottenburger Weg ein Modell für Nagold?“ ein. Moderiert wird die Veranstaltung von Stadtrat Daniel Steinrode.

26.07.2018 in Allgemein von Daniel Steinrode

SPD besucht Iselshausen – Feuerwehrmagazin zu klein

 

Die SPD Nagold besuchte im Rahmen ihrer Ortsteiltour den Ortsteil Iselshausen. Neben den Stadträten Daniel Steinrode, Marco Ackermann, Wolfgang Schleehauf, Gert Streib und Rainer Schmid waren vom SPD Vorstand Andreas Röhm, Hans Meier, Markus „Max“ Strinz, Daniela Steinrode sowie der Iselshäuser Muhammed Ali Öner dabei. Ortsvorsteher Bruno Graf begrüßte die SPD Delegation sowie die zahlreichen Iselshäuser Ortschaftsräte und interessierten Bürger. Während alle anderen Nagolder Stadtteile anfangs der 70ziger Jahre nach Nagold eingemeindet wurden, ist Iselshausen bereits seit 1939 mit Nagold verbunden. Iselshausen ist der städtischste aller Nagolder Ortsteile.

 

26.07.2018 in Allgemein von Daniel Steinrode

SPD besucht Gündringen – Bauplätze dringend notwendig

 

Mit der positiven Botschaft von steigenden Kinderzahlen führte Ortsvorsteher Carl die Nagolder SPD im Rahmen ihrer Ortsteilbegehung in die Themen der Gündringer Ortspolitik ein. Gregor Carl begrüßte neben den SPD Stadträten Daniel Steinrode, Marco Ackermann, Gert Streib und Wolfgang Schleehauf, sowie den SPD Vorstandsmitgliedern Muhammed Ali Öner, Hans Meier und Andreas Röhm auch Pfarrer Daniel Geese, CDU Stadträtin Monika Wehrstein auch zahlreiche Gündringer Ortschaftsräte und interessierte Bürgerinnen und Bürger. Die Wiedereröffnung der Gündringer Grundschule könnte bei dieser Nachricht durchaus ein Ziel sein, meinte Daniel Steinrode im Hinblick auf die wachsenden Kinderzahlen. Gute Angebote für Kinder seien für die Attraktivität eines Dorfes unerlässlich unterstrich SPD Vorstandsmitglied Muhammed Ali Öner und verwies auch auf das Kindergartenangebot, das es am Ort gebe und wohl auch gut genutzt werde.

 

26.07.2018 in Allgemein von Daniel Steinrode

SPD besucht Hochdorf – Die Gestaltung des Ortskerns ist zentrale Aufgabe

 

Der größte Nagolder Stadtteil Hochdorf ist zugleich der am weitesten entfernte von der Nagolder Innenstadt. Seine Lage im Gäu mit Blick Richtung Schwäbische Alb und der Nähe zur Autobahn macht Hochdorf als Wohnort höchst interessant. Nagolds größter Stadtteil war Ziel einer Ortsbesichtigung der Nagolder SPD im Rahmen ihrer Tour durch die Nagolder Stadtteile. Ortsvorsteher Dr. Bruno Schmid begrüßte die Nagolder Sozialdemokraten vor dem Hochdorfer Brauereigasthaus Krone in der Ortsmitte. Neben den SPD Stadträten Wolfgang Schleehauf, Daniel Steinrode, Marco Ackermann, Gert Streib und Rainer Schmid, waren auch die beiden Hochdorfer Ortschaftsräte Hans Meier und Christos „Taki“ Karypidis sowie die Vorstandsmitglieder Andreas Röhm, Muhammed Ali Öner, Daniela Steinrode und Markus „Max“ Strinz anwesend.

 

22.07.2018 in Allgemein von Daniel Steinrode

SPD besucht Schietingen – Kindergarten ist wichtigstes Thema

 

SPD besucht Schietingen – Kindergarten ist wichtigstes Thema

Die Nagolder SPD hat im Rahmen ihrer Ortsteilbesuche den kleinsten Nagolder Stadtteil Schietingen besucht. Neben den Stadträten  Gert Streib, Marco Ackermann, Wolfgang Schleehauf und Daniel Steinrode waren auch die Vorstandsmitglieder der  SPD Andreas Röhm, Muhammed Ali Öner, Hans Meier, Markus „Max“ Strinz und Daniela Steinrode dabei. Ortsvorsteher Thomas Reimer begrüßte neben den Besuchern von der SPD zahlreiche Ortschaftsräte und Schietinger Bürger, sowie den örtlichen Pfarrer Daniel Geese auf dem neu gestalteten Schietinger Dorfplatz. Auf diesen Dorpfplatz sei man mächtig stolz, so der Ortsvorsteher. Mit dem neu umgebauten alten Backhaus habe man nun einen tollen Dorfgemeinschaftsraum mit Küche, der mit Hilfe des ELR (Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum) umgebaut und renoviert wurde. Stadtrat Marco Ackermann merkte an, solche Plätze seien wichtig als Treffpunkt, zur Kommunikation und als Festplatz für die Dorfgemeinschaft. Der Platz konnte geschaffen werden, weil das alte baufällige Rathaus, welches an dieser Stelle stand, abgerissen werden musste und sich dadurch diese einmalige Chance bot, so Ortsvorsteher Reimer.

 

21.07.2018 in Allgemein von Daniel Steinrode

Die Zukunft der Krankenhäuser  in Nagold und Calw  -  Verschiedene Meinungen in der SPD!

 

„Medizinkonzeption 2021“ was verbirgt sich dahinter? Ist diese Konzeption zukunftsfähig? Sind unsere Krankenhäuser noch finanzierbar? Die Nagolder SPD hat über das Krankenhauskonzept im Kreis Calw diskutiert. Vorgestellt und bewertet wurde die Planung von der Fraktionsvorsitzenden der SPD im Calwer Kreistag Dr. Ursula Utters und Dr. Rainer Prewo, Mitglied des Aufsichtsrates des Klinikverbundes Südwest. Moderiert wurde die Diskussion von Kreisrat Daniel Steinrode.

Die Medizinkonzeption 2020 und deren Umsetzung wurden am 02.07.2015 vom Aufsichtsrat und am 20.07.2015 vom Kreistag beschlossen.

 

21.07.2018 in Allgemein von Daniel Steinrode

Ein bewegtes Leben geführt – Hildrut und Josef Graf feiern diamantene Hochzeit

 

„Wir haben ein bewegtes Leben geführt“ resümiert Hildrut Graf über sechzig gemeinsame Jahre mit ihrem Ehemann Josef. Das Vollmaringer Ehepaar Graf feierte einen beeindruckenden Ehrentag: das Fest der diamantenen Hochzeit. Ortsvorsteher Daniel Steinrode war zutiefst beeindruckt von diesem Jubiläum und überbrachte die Glückwünsche sowohl des Ortschaftsrates wie auch der Landesregierung.

Hildrut und Josef Graf trafen sich das erste Mal beim Neckarfest in Horb1954. Dort feierten sie gemeinsam, lernten sich kennen und verloren ihr Herz an den anderen. Josef Paul Graf stammt ursprünglich aus Vollmaringen, er wurde im Elternhaus in der Gündringer Straße geboren, seine Frau Hildrut Johanna Graf kommt aus Nordstetten. Nachdem sich die beiden kennengelernt hatten, besuchte Josef seine Hildrut regelmäßig in Nordstetten. Entweder er nutzte das Fahrrad oder es ging zu Fuß zum Eutinger Bahnhof und von dort mit dem Zug nach Horb und von Horb wiederum zu Fuß nach Nordstetten hoch. Später besaß Josef Graf ein Motorrad, wodurch die Besuche in Nordstetten wesentlich vereinfacht wurden.