Nachrichten, 2015

28.12.2015 in Allgemein von Daniel Steinrode

Jugendarbeit ist MehrWert: Daniel Steinrode informiert sich über die Kampagne des Landesjugendrings beim AWO-Jugendwerk

 

Die alte Mühle aus dem Jahre 1750 am Ortsrand von Altensteig könnte sicher viele Geschichten erzählen – mit Geschichten und Leben gefüllt wird sie ganz besonders seitdem das Jugendwerk der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Württemberg sie als Freizeit- und Seminarhaus renoviert hat und nun mit viel Engagement für Kinder- und Jugenderholung aber auch für Bildungsarbeit und die Ausbildung ehrenamtlicher Jugendlicher nutzt. Roland Bühler, Referent der AWO für Verbands- und Öffentlichkeitsarbeit, stellte SPD-Landtagskandidat Daniel Steinrode sowohl das Seminarhaus als auch die Kampagne der Jugendverbände zur Landtagswahl 2016 vor. „Jugendarbeit ist MehrWert“ lautet der Slogan, mit dem der Landesjugendring für eine Erhöhung der finanziellen Förderung für diese Jugendarbeit kämpft, da diese seit ihrer Einführung nur geringfügig erhöht wurden. 

25.12.2015 in Allgemein von Daniel Steinrode

Ein Jahr voller Emotionen

 

 

Liebe Freundinnen, liebe Freunde,

das Jahr 2015 neigt sich dem Ende. Ein Jahr voller Emotionen und Herausforderungen.  Mit dem Krieg in Syrien und dem Irak haben wir einen regionalen Konflikt, der sich schnell zu einem Flächenbrand entwickelt, der die ganze Welt in Atem hält. Der internationale Terrorismus ist eine Gefahr für uns alle – wir dürfen uns aber durch den Terror nicht in unserer Freiheit und unserer Lebensweise beschränken lassen – genau dies wollen die Terroristen; wenn wir das zulassen haben wir verloren. Die Folge dieses Krieges ist die größte humanitäre Katastrophe unserer Zeit. Millionen von Flüchtlingen fliehen vor dem Terror des IS aus Syrien. Der Flüchtlingsstrom stellt uns vor Herausforderungen von denen wir noch nicht genau wissen wie wir das schaffen. Nur dank der vielen ehrenamtlichen Helfern in den Arbeitskreisen Asyl haben wir überhaupt eine Chance, diese Aufgabe zu meistern.

Der Kreis Calw  steht aber auch in anderen Bereichen vor großen Herausforderungen. 

19.12.2015 in Kommunalpolitik von Daniel Steinrode

SPD fordert Zweizügigkeit für Nagolder Wirtschaftsgymnasium

 

Die Nachfrage bei den Schülern ist da und diese Nachfrage muss befriedigt werden.

Jung, erfolgreich und mit ausgezeichneten Zukunftsperspektiven: vor drei Jahren wurde das Nagolder Wirtschaftsgymnasium Realität. Jahrelang hatte sich der Landkreis für ein Wirtschaftsgymnasium engagiert, zunächst jedoch vergeblich – selbst eine Klage vor einigen Jahren gegen das Land Baden-Württemberg hatte keinen Erfolg. Durch das Engagement von Landrat Helmut Riegger, des SPD-Landtagsfraktionsvorsitzenden Claus Schmiedel, sowie der Kreisräte Rainer Prewo und Daniel Steinrode wurde das WG nach dem Regierungswechsel vor drei Jahren vom Kultusministerium einzügig genehmigt.

16.12.2015 in Allgemein von Daniel Steinrode

Landtagskandidat Steinrode zu Besuch bei Landrat Riegger

 
Helmut Riecher und Daniel Steinrode im Gespräch

Vergangene Woche trafen sich SPD-Landtagskandidat Daniel Steinrode und Landrat Helmut Riegger zu einem Austausch über die aktuellen Themen im Kreis Calw. In diesem Rahmen kamen unter anderem die sich aus dem aktuellen Flüchtlingszustrom ergebenden Herausforderungen sowie die Planungen zur Umsetzung der Medizinkonzeption 2020 mit der Sanierung des Krankenhausstandorts in Nagold, dem Neubau des Krankenhausstandorts in Calw und der Ansiedlung eines Gesundheitscampus Calw zur Sprache. Weitere Gesprächsthemen waren der Breitbandausbau und die Hermann-Hesse-Bahn als wichtigste Infrastrukturprojekte des Landkreises. Landrat Riegger unterstrich das bisherige Engagement des SPD-Landtagskandidaten für den Kreis und führte in diesem Zusammenhang unter anderem seinen Einsatz für die Einrichtung des Wirtschaftsgymnasiums in Nagold an. Zum Abschluss des Gesprächs sicherte Steinrode dem Kreischef zu, ihn auch weiterhin bei der Realisierung der anstehenden Großprojekte zu unterstützen.  

 

 

12.12.2015 in Allgemein von Daniel Steinrode

„Das Ehrenamt braucht keine Amtsstube“

 
Gerhard Feeß und Daniel Steinrode

Eine Zeit, in der täglich Flüchtlinge um Aufnahme bitten, rücken christliche Werte wieder mehr ins Bewusstsein. Die Fluchtgeschichte von Maria und Josef wird kurz vor Weihnachten lebendig wie selten zuvor. „Das Engagement, das im Moment Bürger unserer Gemeinden täglich erbringen, lässt uns vergessen, dass wir als Kommune immer näher an unsere materiellen und personellen Grenzen stoßen“, sagt Altensteigs Bürgermeister Gerhard Feeß in einem Gespräch mit SPD Landtagskandidat Daniel Steinrode. Der Bürgermeister und der Landtagskandidat unterhalten sich in einem spannenden Gespräch über Themen, die alle Bürger ängstigen: Wie sollen wir das schaffen?  Wie können wir es schaffen, dass wir Fremde integrieren, ohne dass wir uns selbst gegenseitig fremd werden?

 

07.12.2015 in Allgemein von Daniel Steinrode

Orgeln für ein Stationäres Hospiz Region Nagold

 
Daniel Steinrode, Marco Ackermann

Gemeinsam mit meinem Freund und Gemeinderatskollegen Marco Ackermann habe ich auf dem Nagolder Weihnachstmarkt georgelt und für den Verein Stationäres Hospiz Region Nagold Spenden gesammelt. 

03.12.2015 in Allgemein von Daniel Steinrode

Daniel Steinrode besucht Bürgermeister Fischer in Bad Liebenzell

 
Dietmar Fischer und Daniel Steinrode

160 000 Übernachtungen im Jahr und viele Tagesgäste aus der Region und den angrenzenden Ballungsräumen nutzen regelmäßig die ausgeprägte touristische Infrastruktur der Gemeinde Bad Liebenzell, die in diesem Bereich viel zu bieten hat. Doch Bürgermeister Dietmar Fischer will mehr für seine Gemeinde, die diese Infrastruktur finanziell schultern muss. Beim gemeinsamen Gespräch mit SPD-Landtagskandidat Daniel Steinrode forderte Fischer klar weitere Leuchtturmprojekte in der Region und insistierte: „Die Hesse-Bahn muss kommen“, denn die Region dürfe nicht den Anschluss verlieren. SPD-Landtagskandidat Daniel Steinrode hob hervor, dass die Landesregierung eine Absichtserklärung hierzu abgegeben hätte – das ´Letter of Intent` zur Hesse-Bahn – und dass er selbst auch in seiner Funktion als Kreisrat hier weiter am Ball bleiben wird, bis dieses Ziel erreicht ist. 

02.12.2015 in Allgemein von Daniel Steinrode

Landtagskandidat Daniel Steinrode zu Besuch bei Bürgermeister Norbert Mai in Bad Herrenalb

 
Norbert Mai und Daniel Steinrode

Eine Gartenschau ist für die Gemeinde, die sie ausrichtet, ein wahrer Glückstreffer – darin waren sich Norbert Mai und Daniel Steinrode bei ihrem Gespräch in Bad Herrenalb einig. Mai, der als Bürgermeister von Bad Herrenalb die Gartenschau 2017 fest im Blick und deren Potential früh erkannt hat, und SPD-Landtagskandidat Steinrode, der als Gemeinderat der Stadt Nagold nachhaltige Effekte einer Gartenschau für eine positive Stadtentwicklung bezeugen kann. Die Nachhaltigkeit einer Gartenschau spiegelt sich auch wider in der Erneuerung der Infrastruktur. Ideal für Bad Herrenalb: schließlich muss genau diese ohnehin erneuert werden. Mai unterstrich, er sei dankbar, dass das Land die Gartenschau in hohem Maße unterstütze. 

01.12.2015 in Allgemein von Daniel Steinrode

Zu Besuch bei Oberbürgermeister Ralf Eggert in Calw

 
Daniel Steinrode und Ralf Eggert

Ich habe mich mit dem Calwer Oberbürgermeister über wichtige Zukunftsthemen für unsere Region unterhalten - Die Sicherung des Krankenhausstandorts hat für Calw Priorität - Die Reaktivierung der Hesse-Bahn ist wichtigstes Infrastrukturprojekt - die Landesregierung hat mit einem "Letter of Intent" Unterstützung zugesagt!