Nachrichten, 2011

18.10.2011 in Ortsverein

Eine Landschaft wie im Märchen: Herbstwanderung der SPD Nagold

 
Gruppe im Naturdenkmal Lehnd auf Vollmaringer Gemarkung

Nagold. „Eine Landschaft wie im Märchen“, mit diesen Worten brachte Heike Birgit Damke, SPD-Ortsvereinvorsitzende und Ortschaftsrätin von Vollmaringen, bei der Herbstwanderung der SPD-Nagold die Eindrücke und Gefühle der Mitwanderer auf den Punkt. Denn bei strahlendem Sonnenschein konnte die Gemeinschaft unter der fachlichen Leitung von Wolfgang Herrling am vergangenen Sonntag die landschaftlichen Schönheiten des Oberen Gäu zwischen Hochdorf und Vollmaringen entdecken.

17.10.2011 in Kommunalpolitik

Mit Tatkraft ins neue Amt

 
Ortsvorstehen Daniel Steinrode besiegelt die Amteinführung per Handschlag.

VollmaringenSo wahr mir Gott helfe“ – auf diesen Zusatz des Amtseids wollte Heike Birgit Damke bei ihrer Einsetzung nicht verzichten als sie feierlich im Rahmen der Sitzung des Vollmaringer Ortschaftsrates als Ortschaftsrätin vereidigt wurde. Ortsvorsteher Daniel Steinrode besiegelte die Vereidigung mit Handschlag und überreichte der Vollmaringerin, die für den ausscheidenden Ortschaftsrat Peter Elter nachrückt, einen Blumenstrauß zur Begrüßung.

03.10.2011 in Veranstaltungen

Rundwanderung durch das herbstliche Obere Gäu

 
Eine Weggabelung in der Nähe von Hochdorf

Der SPD Ortsverein Nagold lädt alle Naturliebhaber, Wanderfreunde und Interessierte herzlich zu ihrer diesjährigen Herbstwanderung im schönen Oberen Gäu ein.
"Kommt alle mit! Mit Kind, Kegel, Oma, Opa,Tante, Onkel, Hund..."

Wir starten am Sonntag, 16. Oktober 2011 um 14.00 Uhr am Hopfengarten in Nagold-Hochdorf wo wir auch genügend Platz für unserer Fahrzeuge haben.
Unsere Rundwanderung ist insgesamt 11 km lang und führt auf ebenen Wegen durch Wiesen, Felder und kleine Waldstücke von Hochdorf über Vollmaringen nach Baisingen über wieder zurück über Vollmaringen nach Hochdorf.

22.09.2011 in Veranstaltungen

Superminister Schmid in Vollmaringen

 

Vollmaringen Am Mittwochabend besuchte der stellvertretende Ministerpräsident Dr. Nils Schmid den Nagolder Stadtteil Vollmaringen. Auf Einladung von Ortsvorsteher Daniel Steinrode sprach Schmid in der vollbesetzten Vollmaringer Gemeindehalle über die Perspektiven des ländlichen Raums. Er betonte dabei, dass der ländliche Raum im Fokus der neuen Landesregierung stehe. Dieser liegt in einer Verbesserung der Infrastruktur und des öffentlichen Personennahverkehrs sowie in neuen Akzenten in der Bildungspolitik.

26.08.2011 in Gemeindenachrichten

Bürgerschaftliches Engagement lässt Kunstwerke entstehen

 
Von Jung bis Alt zeigen Vollmaringer Bürger Ihre Kunstwerke

Vollmaringen Ganz gleich ob Punk, Pfeile, Adler oder gar die verhinderte Schlossbergtreppe – alle haben eines gemeinsam: ab Herbst 2011 werden sie in und rund um Nagold wie auch auf deren Einfahrtstraßen stehen und als Wegweiser zur Landesgartenschau 2012 dienen. Jonas und Walter Volz sowie Wolf Gebhardt engagierten sich federführend in der Vollmaringer Kunstleitpfostenkooperative, bei der Vollmaringer Bürger aus gewöhnlichen Holzpfosten völlig unterschiedliche Kunstleitpfosten entwarfen und gestalteten – und damit einzigartige Kunstwerke zauberten.

24.08.2011 in Landespolitik von SPD Kreis Calw

Zukunftsperspektive ländlicher Raum nach dem Regierungswechsel in Baden-Württemberg

 
Dr. Nils Schmid / Daniel Steinrode

Einladung: Mittwoch, den 21.09.2011, um 19:30 Uhr nach Nagold-Vollmaringen Baden-Württemberg verfügt über zahlreiche interessante, attraktive und wirtschaftlich bedeutende Städte und Ballungszentren, die in unserem Bundesland eine wichtige Rolle spielen. Nichtsdestotrotz lebt nach wie vor ein Drittel der baden-württembergischen Bevölkerung im ländlichen Raum, der rund 70 % der Fläche umfasst. Diese Bevölkerung braucht für die Zukunft unter anderem im Hinblick auf den demografischen Wandel, wirtschaftliche Konzentrationsprozesse oder etwa die Globalisierung eine echte Perspektive. Für die dort lebenden Menschen müssen Arbeitsplätze ebenso erhalten bleiben oder geschaffen werden wie Infrastrukturen aller Art, wie etwa Einkaufsmöglichkeiten, kulturelle Angebote oder Bildungseinrichtungen.

04.07.2011 in Veranstaltungen

„Heute schon an morgen denken – Nachhaltigkeit als kommunale Querschnittsaufgabe“

 
Tanja Sagasser

„Heute schon an morgen denken – Nachhaltigkeit als kommunale Querschnittsaufgabe“ so lautet der Titel einer Veranstaltung der SGK im Kreis Calw. SGK steht für Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik, sie ist die Vereinigung der Sozialdemokratischen Kommunalpolitiker im Kreis Calw.
Die Kommunalpolitiker aus dem Kreis Calw konnten Tanja Sagasser, Landesgeschäftsführerin der SGK Baden-Württemberg und Stadträtin in Heilbronn, für dieses spannende Thema gewinnen. Der Begriff „Nachhaltigkeit“ wird in erster Linie mit Umwelt- und Klimaschutz in Verbindung gebracht, wo sie einen Verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur aufzeigt.

19.06.2011 in Kommunalpolitik

Landesgartenschau Projekt Brunnen auf dem Dorfplatz

 
So soll der Dorfplatz mit dem Brunnen aussehen!
  • Baubeginn Ende Juni!
Vollmaringen. Die Landesgartenschau nimmt auch in Vollmaringen immer mehr Form und Formen an: Neben der Bepflanzung des Seitenstreifens entlang der Kreisstraße Richtung Londorfer Kapelle, entschied sich der Vollmaringer Ortschaftsrat für einen Brunnen auf dem Dorfplatz vor der Kirche. Das Vollmaringer Landesgartenschauprojekt stellt einen Beitrag zur weiteren Gestaltung des Ortskerns dar. Der Ortschaftsrat hat sich bewusst für ein nachhaltiges Projekt entschieden, das über die Gartenschau hinaus Bestand haben wird, so der Vollmaringer Ortsvorsteher Daniel Steinrode. Nachdem bekannt wurde, dass Nagold im Jahr 2012 die Landesgartenschau ausrichten würde, war dem damaligen Nagolder Oberbürgermeister Dr. Rainer Prewo wichtig, dass auch die Nagolder Stadtteile eigene Beiträge zur Landesgartenschau liefern. Hierfür wurde eigens ein Budget in Höhe der doppelten Ortschaftsratsmittel eingerichtet.

08.04.2011 in Reden/Artikel

Demokratie und Freiheit sind universell

 
  • Artikel von Abdülselam Dal
Tunesien und Ägypen haben es vorgemacht. Sie wollen Demokratie und Freiheit. Europa und Amerika haben Jahrzentelang diesen Ländern Demokratie und Menschenrechte vorgepredigt. Jetzt haben die beiden Völker Europa und Amerika auf dem falschen Fuss erwischt und selbst die Initiative ergriffen und haben ihre korrupten Peiniger aus dem Land gejagt.

22.03.2011 in Kommunalpolitik

SGK wählt neuen Vorstand - Sigrun Vögele neue Vorsitzende

 
v.L. Saskia Esken, Andreas Röhm, Rainer Prewo, Sigrun Vögele und Daniel Steinrode

Oberreichenbach. Die Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik – kurz SGK – im Kreis Calw wählte am 17. März 2011 im Gasthaus Hirsch in Oberreichenbach ihren neuen Vorstand. Der bisherige SGK-Kreisvorsitzende Daniel Steinrode, Ortsvorsteher von Vollmaringen und Kreisrat, trat nicht mehr zur Wiederwahl an, stellte sich jedoch als Beisitzer zur Verfügung. Als neue SGK-Kreisvorsitzende wurde die frühere Fraktionsvorsitzende der Nagolder Gemeinderatsfraktion der SPD Sigrun Vögele, Emmingen, gewählt.

21.03.2011 in Veranstaltungen

Vollmaringen startet durch

 

Am vergangenen Freitag fiel der Startschuss für die Breitbandversorgung: Mit 50.000 kbit/s startet Vollmaringen nun ins 21. Jahrhundert. Damit wurde nun die Grundlage für leistungsstarke Internetanschlüsse gelegt und ein lang gehegter Wunsch des Vollmaringer Ortschaftsrates ging in Erfüllung. Ortsvorsteher Daniel Steinrode betonte nachdrücklich die Notwendigkeit dieser Baumaßnahmen für die Attraktivitätssteigerung des Ortes im Zeitalter von Home Office und Telearbeitsplätzen.

11.03.2011 in Landespolitik von Jusos Calw

Infostand der Jusos in Calw

 

07.03.2011 in Veranstaltungen

Politischer Aschermittwoch mit Dr. Rainer Prewo

 

Politischer Aschermittwoch

mit Dr. Rainer Prewo MdL
ehem. OB Nagold

und der Kabarettgruppe
inflagranti

Aschermittwoch
09. März 2011 um 18:00 Uhr
Theater am Torbogen
Hinter dem Adler 2
72108 Rottenburg am Neckar

02.03.2011 in Kommunalpolitik

Zukunftsfähigkeit unserer Dörfer

 

Vollmaringen. Auf Einladung des Vollmaringer Ortsvorstehers Daniel Steinrode konnte für eine Fachdiskussion zum Thema „Wie retten wir die Zukunft unserer Dörfer?“ der Landtagsabgeordnete und frühere Oberbürgermeister Dr. Rainer Prewo gewonnen werden.

23.02.2011 in Allgemein von Jusos Calw

27. März 2011

 

15.02.2011 in Kommunalpolitik

Was müssen wir tun, damit die Zukunftsfähigkeit unserer Dörfer erhalten bleibt?

 

Vereine und Kirchengemeinden klagen zunehmend über Nachwuchssorgen, immer mehr Läden müssen schließen, die Post zieht sich aus vielen Orten zurück, Kindergartengruppen droht das Aus, Grundschulklassen werden zusammengelegt – dies sind nur einige Aspekte des drohenden demografischen Wandels.

01.02.2011 in MdB und MdL von SPD Kreis Calw

Rainer Prewo: Handwerk hat große Bedeutung für den Südwesten

 

Der SPD-Landtagsabgeordnete und Wirtschaftsexperte Dr. Rainer Prewo will auch in den kommenden fünf Jahren ein verlässlicher Partner für das Handwerk sein. Bei einer Podiumsdiskussion, die die Kreishandwerkerschaft im Zuge ihrer jüngsten Klausurtagung der Innungsmeister im Gasthaus Hirsch in Altensteig-Überberg veranstaltet hat, hat Rainer Prewo die Bedeutung des Handwerks für den Südwesten hervorgehoben. Um dem Handwerk auch in Zukunft eine gute Grundlage für die Ausbildung von Nachwuchskräften zu bieten, hält es Prewo für unerlässlich, das Bildungssystem umzubauen. Ein längeres gemeinsames Lernen müsse das Ziel sein und keine frühe Auslese zehnjähriger Kinder. Zu oft würden die Kinder und Jugendlichen aus Hauptschulen, trotz aufopfernder pädagogischer Arbeit der Lehrkräfte, keine guten beruflichen Chancen bekommen, da sie in dieser Schulart nicht ausreichend gefördert würden.

27.01.2011 in Pressemitteilungen von SPD Kreis Calw

Die SPD lädt ein: Bürgerdialog mit Nils Schmid und Dr. Rainer Prewo in Calw

 
  • Der SPD-Landesvorsitzende Dr. Nils Schmid und Dr. Rainer Prewo, Abgeordneter und Landtagskandidat für den Wahlkreis Calw, stehen am 5. Februar Rede und Antwort

CALW. Dr. Nils Schmid, der SPD- Landesvorsitzende und Spitzenkandidat für die baden-württembergische Landtagswahl am 27. März, kommt am Samstag, 5. Februar, nach Calw. Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Dr. Rainer Prewo wird sich Schmid von 11 Uhr an in der Tanzschule danekdanceden Fragen der Bürgerinnen und Bürger stellen. Im direkten Gespräch mit den Wählerinnen und Wählern wollen die beiden Landespolitiker herausarbeiten, worin der „echte Politikwechsel“ in Stil und Inhalt besteht, den die Sozialdemokraten bei einer Regierungsübernahme nach der Landtagswahl am 27. März im Südwesten in Aussicht stellen.

22.01.2011 in Pressemitteilungen von SPD Kreis Calw

Sparpaket der Bundesregierung – Annahme verweigern!

 
  • Leserbrief zu „Toys Company fällt durch den Rost“ vom 20.01.2011
Die schwarz-gelbe soziale Schieflage ist also auch im Kreis Calw angekommen. Für das sogenannte Sparpaket der Bundesregierung werden unter anderem von 2011 bis 2013 bei der Eingliederungshilfe für langzeitarbeitslose Menschen 2,8 Mrd. Euro gekürzt. In diesem Jahr fehlen der Arbeitsagentur in Nagold ca. 20 Prozent der bisherigen Mittel, in den kommenden Jahren gehen die Kürzungen noch weiter. Dabei ist es ganz egal, ob dann eine Optionskommune Landkreis Calw oder ein gemeinsames Jobcenter für die Maßnahmen und damit auch für die Ausführung der Kürzungen die Verantwortung trägt.

18.01.2011 in Pressemitteilungen

"Integration durch Beteiligung – sozialer Aufstieg durch Bildung".

 

Der Nagolder SPD-Ortsverein und der SPD-Kreisverband Calw laden alle interessierten Bürger der Stadt Nagold und des Landkreises Calw zu einer integrationspolitischen Diskussion mit Dr. Rainer Prewo (MdL) und dem SPD-Landesvorstandsmitglied Macit Karaahmetoglu ins Nagolder VFL Sportheim, Calwer Str. 91, ein. Thema wird sein: "Integration durch Beteiligung –
sozialer Aufstieg durch Bildung".

13.01.2011 in MdB und MdL von SPD Kreis Calw

Rainer Prewo moderiert Tourismus-Anhörung im Landtag

 
Dr. Rainer Prewo

Über die Entwicklung des Tourismus in Baden-Württemberg diskutiert die SPD in einer Anhörung am Freitag, 14. Januar 2011, im Stuttgarter Landtag. Die öffentliche Anhörung wird von Dr. Rainer Prewo, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, geleitet und moderiert.

12.01.2011 in Veranstaltungen

Integration durch Beteiligung – sozialer Aufstieg durch Bildung

 

Einladung Die Projektgruppe "SPD ve biz" (SPD und wir) , der SPD Kreisverband Calw und der SPD Ortsverein Nagold laden zu der Infoveranstaltung

  • Integration durch Beteiligung – sozialer Aufstieg durch Bildung

mit Dr. Rainer Prewo MdL Landtagskandidat im Wahlkreis 43 Calw und Macit Karaahmetoglu Initiator der Projektgruppe „SPD ve biz“ am Donnerstag, 20. Januar 2011 um 19.00 Uhr im Sportheim VFL Nagold Calwer Str. 91 72202 Nagold ein. Am 27. März 2011 ist Landtagswahl in Baden-Württemberg!! Der Ausgang der Wahl wird ganz entscheidenden Einfluss auf die Bildungspolitik in Baden-Württemberg haben. Und die Bildung ist das wichtigste Instrument der Integrationspolitik.

12.01.2011 in Veranstaltungen von SPD Kreis Calw

Integration durch Beteiligung – sozialer Aufstieg durch Bildung

 

Einladung Die Projektgruppe "SPD ve biz" (SPD und wir) , der SPD Kreisverband Calw und der SPD Ortsverein Nagold laden zu der Infoveranstaltung

  • Integration durch Beteiligung – sozialer Aufstieg durch Bildung

mit Dr. Rainer Prewo MdL Landtagskandidat im Wahlkreis 43 Calw und Macit Karaahmetoglu Initiator der Projektgruppe „SPD ve biz“ am Donnerstag, 20. Januar 2011 um 19.00 Uhr im Sportheim VFL Nagold Calwer Str. 91 72202 Nagold ein. Am 27. März 2011 ist Landtagswahl in Baden-Württemberg!! Der Ausgang der Wahl wird ganz entscheidenden Einfluss auf die Bildungspolitik in Baden-Württemberg haben. Und die Bildung ist das wichtigste Instrument der Integrationspolitik.

31.12.2010 in Ortsverein

Ein glückliches Jahr 2011

 
  • Der SPD-Ortsverein Nagold wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern von Nagold ein glückliches Jahr 2011.

Viele Wege werden sich uns in dem kommenden Jahr öffnen, andere werden sich dafür verschließen. Wir werden vor Veränderungen stehen und Entscheidungen treffen. Jeder Tag wird uns mit neuen Ideen, neuen Versprechen oder neuen Problemen konfrontieren. Damit wir auch das neue Jahr optimistisch angehen können, unterstützt Sie der SPD-Ortsverein hierbei gerne. Kommen Sie auf uns zu!

21.12.2010 in Gemeinderatsfraktion

Haushaltsrede 2011

 
Rainer Schmid

SPD Fraktion
Rainer Schmid
Vorstadtplatz 15
72202 Nagold

Haushaltsrede 2011

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Großmann,
sehr geehrter Herr Bürgermeister Arnold,
sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

Allgemeine Grundsätze

Bürgermeister Arnold hat uns am 16.11.2010 den neuen Haushalt und die Umstellung auf das neue kommunale Haushaltsrecht dargestellt.

Wir werden uns noch intensiv mit diesen neuen Grundsätzen beschäftigen und können schon jetzt feststellen, dass die Kontrollen der Gestaltungsmöglichkeiten transparenter werden und uns schon mit den Produkthaushalten die neuen Ansätze vorliegen.

Der Verwaltung kann schon hier ein Lob ausgesprochen werden: Sie hat uns immer wieder auf diese Umstellung hingewiesen und Hilfestellungen gegeben. Dies wird noch vertieft und wir können sicher davon profitieren.

20.12.2010 in Veranstaltungen von SPD Kreis Calw

Comeback fürs Musterländle

 
Rainer Prewo zeigt Fakten auf.

Beim Stammtisch des SPD-Ortsvereins informierte der Landtagsabgeordnete und wirtschaftspolitische Sprecher seiner Fraktion Dr. Rainer Prewo über die wirtschaftliche Situation in Baden-Württemberg. Dabei ging er mit den Versäumnissen der Landesregierung hart ins Gericht und kündigte für den „gar nicht so unwahrscheinlichen Regierungswechsel“ (Prewo) eine wirtschaftspolitische Initiative an, um dem Musterländle ein Comeback zu ermöglichen.

16.12.2010 in Kommunale Werkstätten von SPD Kreis Calw

Wie geht gute Schule?

 
  • Rainer Prewo diskutiert Bildungspolitik mit Eltern und Lehrern

Sollte die SPD bei der baden-württembergischen Landtagswahl im kommenden März Regierungsverantwortung übertragen bekommen - „und dafür sieht es gar nicht mal so schlecht aus“, so der SPD-Landtagsabgeordnete Rainer Prewo – dann wird die Bildungspolitik im Südwesten ein Schwerpunkt sein. Längst überfällig sei es beispielsweise, die Ganztagesschule ins Schulgesetz aufzunehmen und ihre Finanzierung auf der Basis des Konnexitätsprinzips zu sichern – der Landespolitiker übersetzt das mit „wer bestellt, der bezahlt“. Auch sollen Schulformen mit längerem gemeinsamem Lernen endlich möglich sein, wenn Träger und Schule das wünschen – heute undenkbar. An den Gymnasien soll neben dem achtjährigen (G8) wieder das neunjährige Abitur (G9) angeboten werden können. Besonders wichtig ist den Sozialdemokraten laut Rainer Prewo der Erhalt kleiner Schulen auf dem Land und in strukturschwachen Regionen. Der ehemalige Nagolder Oberbürgermeister hält Investitionen in die Bildung für vorrangig und will mit seiner Partei künftig „mehr Geld für Schulen und Bildung zur Verfügung stellen“.

29.11.2010 in Kommunale Werkstätten von SPD Kreis Calw

Lisettes Kindergarten – schöner Traum oder machbare Wirklichkeit?

 
(v.l.n.r.): Dr. Rainer Prewo MdL, Ingrid Miklitz, Saskia Esken, Lisette Siek-Wattel und Sigrid Klausmann-Sittler
  • Der Landtagsabgeordnete Dr. Rainer Prewo und die Vorsitzende der Kreis-SPD Saskia Esken haben ErzieherInnen und Eltern zu einer Filmvorführung ins Kino eingeladen und dabei viel Neues über den Alltag und die Lage in der frühkindlichen Bildung und Betreuung erfahren

CALW. Eine qualitativ hochwertige und bedarfsorientierte Kinderbetreuung mit mehr Ganztagsangeboten ist ein Kernpunkt im Forderungskatalog der SPD. Doch wie soll sie konkret aussehen, diese „qualitativ hochwertige Betreuung“, kurz, was brauchen unsere Kinder? Saskia Esken, Kommunalpolitikerin mit den Schwerpunkten Bildung und Soziales und der SPD-Landtagsabgeordnete Rainer Prewo haben nachgefragt und zwar bei denen, die es am besten wissen: Erzieher, Lehrkräfte und Eltern.

29.11.2010 in Veranstaltungen von SPD Kreis Calw

„Wie geht gute Schule?“

 
  • Filmvorführung von „Treibhäuser der Zukunft“ und Bildungsdialog

Wie geht das eigentlich, „Gute Schule“? Das will die Kreis-SPD von den PraktikerInnen, von Schulleitern, Lehrern, Schülern und Eltern am Nikolaustag, dem 6. Dezember um 18 Uhr im Foyer des Otto-Hahn-Gymnasiums in Nagold erfahren. Bei freiem Eintritt zeigt die SPD Ausschnitte des Films „Treibhäuser der Zukunft“ von Reinhard Kahl.

18.11.2010 in Kommunale Werkstätten von SPD Kreis Calw

„Unsere Arbeitswelt entwickelt sich zu einem Kastensystem“

 
  • Bei SPD-Zukunftswerkstatt Entwicklungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt kritisiert

CALW. Der Heilbronner SPD-Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic empfindet den Arbeitsmarkt als ein Kastensystem: „Führungskräfte - Festangestellte - befristet Beschäftigte – Leiharbeiter, und die sind die Unberührbaren.“ analysierte der Europaberichterstatter des Ausschusses für Arbeit und Soziales im Deutschen Bundestag die Arbeitswelt mit spitzer Zunge. Die Ausweitung von Leiharbeit, von befristeter und geringfügiger Beschäftigung („Minijobs“) habe sich verselbständigt. Gerade Automobilzulieferer unter Kostendruck arbeiteten inzwischen mit 30 bis 40 Prozent Leiharbeitern, das machte Juratovic bei der SPD-Zukunftswerkstatt zur Leiharbeit vergangene Woche in Calw deutlich. „Das ist gesellschaftlich eine echte Katastrophe“, sagt die SPD-Kreisvorsitzende Saskia Esken, die auch in Calw von einem Unternehmen weiß, das trotz guter Auslastung und Marktposition immer stärker auf die Leiharbeit setze, zuletzt zu fast 50 Prozent. „Das kann doch irgendwann nicht mehr gut gehen, auch betriebswirtschaftlich nicht“, glaubt Esken.