Wirtschaftsminister Nils Schmid zu Besuch bei der innovativen Firma Elsner Elektronik in Ostelsheim

Veröffentlicht am 03.02.2016 in Allgemein

v.l. Thomas Elsner, Saskia Esken, Erich Klemm, Nils Schmid, Katrin Heeskens, Thomas Peter, Daniel Steinrode

Die Elsner Elektronik GmbH in Ostelsheim ist eine moderne, innovative baden-württembergische Erfolgsgeschichte, die einst im Kinderzimmer der eigenen Wohnung von Thomas und Jutta Elsner begann – um in der Zwischenzeit rund 50 Mitarbeiter und neun Auszubildende zu beschäftigen, die in einem hochmodernen, architektonisch beeindruckenden Gebäude die verschiedenen Produkte der Firma entwickeln, designen und produzieren. Auf Einladung von SPD-Landtagskandidat Daniel Steinrode und des Kreisverbandes besuchte Wirtschaftsminister Nils Schmid das ansässige Unternehmen. 

„Smart Home“ nennt sich die Idee, die Firmengründer und Geschäftsführer Thomas Elsner auf den Weg brachte. Dahinter versteckt sich das Konzept, dass Raumbelüftung, Schattenspender, Klimaanlage, Fußbodenheizung und vieles mehr von nur einem Gerät gesteuert werden kann, das über Vernetzungen mit Wetterstationen auch Vorausplanungen über mehrere Tage hinweg erlaubt, so dass die Klimaanlage auch an heißen Tagen erst verzögert anspringen muss wenn in der Nacht zuvor Kaltluft gespeichert werden konnte. Schmid zeigte sich beeindruckt vom Innovationsgeist Elsners und hob die „Flächenstärke“ Baden-Württembergs hervor: durch seine vielen herausragenden Unternehmen ist das Ländle ein Muster- und Wachstumsland im Hinblick auf Produktion, Bevölkerung und Wirtschaft. Kreisrat Daniel Steinrode zeigte sich begeistert von Firmen im Kreis Calw wie Elsner Elektronik, die dort Arbeitsplätze schaffen und somit den ganzen Kreis attraktiver machen. „Wir brauchen im Kreis ein hervorragendes Internetbreitbandangebot für Firmen und Privathaushalte, gute und breit gefächerte Bildungsangebote wie beispielsweise das Wirtschaftsgymnasium in Nagold, die Gemeinschaftsschule in Ebhausen oder etwa eine Hochschule für angehende Fachkräfte, gut ausgebaute Straßen sowie eine geeignete Schienenverbindung in die und aus der Region Stuttgart.“ Dies sei gerade für Firmen wie die von Thomas Elsner von großer Bedeutung, die stets auf hervorragende Fachkräfte angewiesen sind. Jutta Elsner betonte, sie würden von einer S-Bahn sehr Verbindung profitieren – das Unternehmen kann sich sogar einen Shuttle für die Mitarbeiter vom Unternehmen zur S-Bahn vorstellen. Bei einem Rundgang durch die Firma, an dem auch Bundestagsabgeordnete Saskia Esken teilnahm, konnte Finanzminister Schmid die verschiedenen Bereiche kennenlernen und kam mit einigen Mitarbeitern ins Gespräch. Neugierig und interessiert erkundigte sich Schmid bei ihnen über den individuellen Werdegang und ihre Tätigkeit im Unternehmen, das bereits mehrfach mit Designpreisen ausgezeichnet worden war.

Landrat Helmut Riegger, der über die aktuelle Situation des Kreises in verschiedensten Bereichen berichtete, lobte die Arbeit der Landesregierung und deren Einsatz für den Kreis Calw. Noch nie zuvor sei vor Ort in Straßenbau, was sich in den zahlreichen Baustellen überall widerspiegelt, und in viele andere Dinge so viel investiert worden, wie unter der grün-roten Landesregierung, unterstrich Daniel Steinrode. Dennoch gebe es noch etliche Projekte, die anzupacken seien. Dieser Aufgabe will sich Steinrode stellen und dafür ein Landtagsmandat erringen. 

 

Homepage Daniel Steinrode