28.01.2024 in Aktuelles von Daniel Steinrode

SPD Nagold begutachtet Verkehrssituation an der Postfiliale in der Bahnhofstraße

 

Nagold. Briefe verschicken, Pakte versenden und abholen oder Briefmarken für Postkarten kaufen – all dies sind, neben vielen weiteren, wichtige Dienstleistungen der Post. Auch in einer zunehmend digitalisierten Zeit spielen sie eine wichtige Rolle und lassen sich nicht ersetzen. Die Schließung der Filiale der Deutschen Post in Nagold bedeutete einen großen Einschnitt in diesem Bereich. Dass Bürgerinnen und Bürger auch heute und in Zukunft diesen Service noch in Anspruch nehmen können, ist dem Kuzu-Markt in der Bahnhofstraße zu verdanken. Dort bietet Resmiye Kuzu mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern genau dieses Angebot an, was dort auch sehr gut angenommen wird. Doch nun hatten sich viele dieser Kundinnen und Kunden mit einem Anliegen an die SPD Gemeinderatsfraktion gewandt.

22.01.2024 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Ganz unterschiedliche Leidenschaften prägen ein abwechslungsreiches Leben: Dieter Keller feiert seinen 85. Geburtstag

 

Von Daniela Steinrode

 

Vollmaringen. Kurz vor Jahresende feierte Dieter Keller aus Vollmaringen einen besonderen Geburtstag: der gebürtige Stuttgarter wurde 85 Jahre alt. Ortsvorsteher Daniel Steinrode gratulierte dem Geburtstagskind zu diesem schönen Ereignis und überbrachte die Geschenke und die Glückwünsche der Ortsverwaltung.

20.01.2024 in Aktuelles von Daniel Steinrode

SPD Nagold besuchte die Kernenschule

 

Nagold. 79 Kinder besuchen in diesem Schuljahr die Kernenschule in Nagold – mit der Grundschulförderklasse sind dies sogar 95 Jungen und Mädchen, die hier das ABC lernen, musische Bildung genießen oder rechnen lernen. Das Spielen auf dem Pausenhof oder die Sportmöglichkeiten im Freien lassen allerdings noch einige Wünsche offen. Um sich davon ein genaueres Bild zu machen, besuchte die SPD Nagold nun die Grundschule, und die Großen informierten sich über die Verbesserungswünsche der Kleinen – und über die Anregungen von Silke Lenz. Lenz ist Konrektorin der Wiestalschule Emmingen, zu der die Kernenschule als Außenstelle gehört. „Der Schulhof insgesamt ist ein Problem“ erläuterte Silke Lenz. SPD Gemeinderat Daniel Steinrode bemängelte, dass die große Pfütze auf dem Pausenhof, die sich nach Regen in großem Ausmaße bildet, seit dem letzten Besuch noch immer nicht behoben sei: „Eigentlich ist eine komplette Sanierung des Schulhofs nötig.“

16.01.2024 in Allgemein von Daniel Steinrode

SPD Nagold will Vorstellung der Hoffnungshäuser beim Wirtschaftsgespräch

 

Nagold. „Hier werden Fremde zu Freunden“. „Hier“ – das sind die Hoffnungshäuser in Nagold, in denen dieser Leitgedanke täglich gelebt und auf unterschiedlichste Weise umgesetzt wird. Insgesamt 32 Hoffnungshäuser gibt es derzeit in Baden-Württemberg, und das Konzept ist stets dasselbe: Menschen mit und ohne Migrationshintergrund leben gemeinsam unter einem Dach und gestalten Teile ihres Lebens miteinander. Auf Initiative von Klaus Rais besuchte die SPD Nagold nun das Nagolder Hoffnungshaus und informierte sich über das Konzept der 2013 gegründeten Hoffnungsträgerstiftung.

15.01.2024 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Anna Maria Raible feiert 95. Geburtstag 

 

Einen ganz besonderen Festtag konnte Anna Maria Raible im neuen Jahr bereits begehen: die Vollmaringerin feierte im Januar ihren 95. Geburtstag. Ortsvorsteher Daniel Steinrode gratulierte der Jubilarin zu diesem ganz besonderen Ehrentag. Er überbrachte die Glückwünsche und das Geschenk der Ortsverwaltung Vollmaringens. Anna Raible stammt gebürtig aus Eutingen, wo sie gemeinsam mit sieben Brüdern als einzige Tochter der Familie Teufel aufwuchs und die Schule besuchte.

07.01.2024 in Aktuelles von Daniel Steinrode

SPD Nagold stellt Antrag zur Entfernung der Blumenkübel am unteren Traubeplatz

 

Nagold besticht durch seine einladende und kundenfreundliche Innenstadt, mit der es Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Region anzieht. Dass diese Kundenfreundlichkeit nicht überall und besonders für Menschen mit körperlichen Einschränkungen nicht uneingeschränkt gegeben ist, kritisierten nun Anwohner und Händler aus der Innenstadt. Die SPD Nagold lud zu einem Vororttermin ein, um sich ein Bild von der Sachlage zu machen und mit den Anliegern ins Gespräch zu kommen. Das Areal zwischen Schwarzwälder Boten, dem unteren Traubeplatz und dem Zwingerweg werde seit einiger Zeit durch Blumentöpfe abgetrennt, erklärte SPD Gemeinderat Dr. Wolfgang Henne die Situation.

02.01.2024 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Silvester Kopinsek feierte seinen 85. Geburtstag

 

 

Vollmaringen. Das Jahr 2023 war für das Ehepaar Maria und Silvester Kopinsek ein ereignisreiches Jahr mit wunderbaren Jubiläen. Nach der Diamantenen Hochzeit der beiden und einem runden Geburtstag von Maria im Sommer, schloss die Familie das Jahr nun mit einem weiteren Fest ab: Silvester Kopinsek feierte seinen 85. Geburtstag. Ortsvorsteher Daniel Steinrode überbrachte die Glückwünsche und gratulierte im Namen des Ortschaftsrates und der Ortsverwaltung Vollmaringen. Silvester Kopinsek, der ursprünglich aus dem slowenischen Teil des ehemaligen Jugoslawiens stammt, hatte dort auch seine Frau Maria kennengelernt. Bei einer Zeugenbefragung im Rahmen eines Sportunfalls traf er auf sie und beide verliebten sich. Sie heirateten noch in Jugoslawien, wo auch die erste der beiden Töchter geboren wurde, bis sie dann nach Deutschland zogen. Ihre endgültige Heimat fand das Ehepaar in Vollmaringen, wo sie sich sehr wohlfühlen und im Sommer mit großer Leidenschaft ihren Garten pflegen. Silvester Kopinsek arbeitete viele Jahre bei der Firma Daimler in Sindelfingen, bevor er in den wohlverdienten Ruhestand ging. Er beging seinen Ehrentag mit seiner Familie.

 

 

Text und Bild: Daniela Steinrode

31.12.2023 in Allgemein von Daniel Steinrode

SPD besuchte Christiane-Herzog-Realschule Nagold

 

Nagold. Eigentlich wäre eine Generalsanierung der Christiane-Herzog-Realschule Nagold die sinnvollste Lösung der zahlreichen kleinen und großen „Baustellen“, die sich im und um das Gebäude in unterschiedlichster Form zeigen. Diese scheint jedoch in weiter Ferne und so versucht Realschulrektor Andreas Kuhn sukzessive eben jene Baustellen anzugehen, die am dringlichsten sind. Kuhn hatte die SPD Nagold zu einem Besuch in die CHR eingeladen und schilderte den Gästen die aktuelle Lage. Birgit Maier von der Stadt Nagold machte sich ebenfalls ein Bild von der aktuellen Lage.

26.12.2023 in Allgemein von Daniel Steinrode

Hans Graf feierte seinen 90. Geburtstag

 

Vollmaringen. Hans Graf feierte am 23. Dezember 2023 seinen 90. Geburtstag. Der gebürtige Vollmaringer konnte im Kreise seiner Familie ein ganz besonderes Jubiläum begehen. Ortsvorsteher Daniel Steinrode gratulierte dem Jubilar im Namen des Ortschaftsrates und der Ortverwaltung zum Geburtstag. Gemeinsam mit seiner Frau Irene hat der gelernte Maurer zwei Kinder und zwei Enkelkinder. Das Geburtstagsfest wurde im Vollmaringer Sportheim gefeiert.

 

20.12.2023 in Aktuelles von Daniel Steinrode

SPD Nagold besuchte Gündringen

 

Gündringen. Ob Kinderbetreuung, ÖPNV-Anbindung oder die Schaffung von Wohnraum – die Themen in den Nagolder Ortsteilen zeigen oft dieselben Baustellen auf, die gestemmt und bewältigt werden müssen. Und doch sind sie gleichzeitig individuell sehr verschieden und es bedarf einer jeweils passenden Lösung. Um sich ein Bild von der Situation in Gündringen zu machen, besuchte die SPD Nagold den Teilort und informierte sich über die Probleme und aktuellen Projekte vor Ort. Der SPD Fraktionsvorsitzende im Nagolder Gemeinderat, Daniel Steinrode, bedankte sich bei Ortsvorsteher Markus Geißler in seiner Begrüßung für die Einladung und wies auf die Wichtigkeit der Verbindung zum Gemeinderat hin: „Nur gemeinsam können wir die Anliegen der Teilorte aufzeigen und uns für Lösungen starkmachen.“