In Nagold gibt es ein breites Angebot von Schulen

Veröffentlicht am 17.05.2014 in Wahlen

Listenplatz 10 - Holger Schröder
In Nagold gibt es ein breites Angebot von Schulen, in denen sehr gut gearbeitet wird.
Durch den Rückgang der Schülerzahlen, den Wegfall der verbindlichen Grundschulempfehlung und der Schulbezirksfestlegung für Haupt- und Werkrealschulen ab 2016 ist es aber notwendig, die künftige Ausrichtung und Aufstellung der einzelnen Schulen bzw. Schularten in Nagold zum Wohl der Kinder zu überdenken und eventuell neu festzulegen. Wichtig ist der SPD hierbei, dass sich alle Vorhaben in einem zukunftsfähigen Schulentwicklungsplan für die Stadt Nagold unter Einbeziehung des Umlandes bzw. der Region wiederfinden.

 

Gerade was die Förderung von schwächeren Schülerinnen und Schülern aus bildungsarmen Elternhäusern und Kinder mit Migrationshintergrund angeht, besteht auch in Nagold weiterhin Handlungsbedarf.
Im Sinne der besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie der Chancengerechtigkeit wollen wir den Primar- und Sekundarbereich weiterentwickeln und auch echte Ganztagesschulen in der gebundenen Form verwirklichen. Hierbei setzen wir auch auf die Gemeinschaftsschule, die ein längeres gemeinsames Lernen ermöglicht.
Die gute und noch ausbaufähige Schulsozialarbeit in Nagold braucht ein zukunftsfähiges sowie stabiles Fundament. Eine gesicherte, dauerhafte Finanzierung ist hierfür grundlegend.