SPD will freies W-LAN in Nagold

Veröffentlicht am 25.09.2015 in Pressemitteilungen

Die Nagolder SPD will freies W_LAN in der Nagolder Innenstadt umsetzen. In einem Antrag der SPD –Fraktion fordert Stadtrat Daniel Steinrode die Verwaltung auf, ein Konzept zu erarbeiten, wie freies W-LAN für die Besucher Nagolds ermöglicht werden könne. Hierbei sollen auch Sponsoring-Möglichkeiten geprüft werden. Außerdem wird die Verwaltung beauftragt, den Vorschlag des Jugendgemeinderates umzusetzen und ein Konzept für öffentliche Handyladestationen zu erstellen sowie dieses dem Gemeinderat vorzustellen.

Nagold präsentiere sich zurecht als weltoffene und moderne Kleinstadt im nördlichen Schwarzwald. Immer mehr Gäste besuchen unsere Stadt, meint Daniel Steinrode. Geschäftsreisende, Tagestouristen und natürlich die vielen Besucher, die die Einkaufstadt genießen wollen seien begeistert von der schönen Innenstadt, den Cafés und Restaurants sowie den zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten, ist SPD Stadtrat Marco Ackermann überzeugt.

Leider sei Nagold heute noch eine der wenigen Städte, die ihren Besuchern keinen freien Zugang ins Internet biete, so der Nagolder SPD - Vorsitzende Andreas Röhm. International sei freies W-LAN längst Standard.

 Viele Kommunen in Baden Württemberg böten diesen Service ihren Besuchern schon längst, meint Daniel Steinrode und verweist auf die Nachbargemeinden Nagolds. Horb versorgt zukünftig seine Besucher fast in der gesamten Innenstadt mit freiem W-LAN. Auch Calw und Ebhausen haben freie W-LAN Punkte, die sie ihren Besuchern zu Verfügung stellen.

Die SPD hat dieses Thema bereits vor 3 Jahren thematisiert. Daraufhin machte die Verwaltung einen Vorschlag für einzelne Hotspots, das Finanzierungskonzept und die W-LAN Standorte waren jedoch noch nicht ausgegoren, sodass der Gemeinderat und der Jugendgemeinderat damals dieses, von der Nagolder Wirtschaftsförderung ausgearbeitet Konzept ablehnte. Seit damals haben wir leider nichts mehr von der Stadtverwaltung zu diesem Thema gehört, so Steinrode. Der Vorschlag, der vor zwei Jahren von der Wirtschaftsförderung Nagold gemacht wurde, war sicher noch nicht ausgereift, ging aber in die richtige Richtung, fügt Steinrode hinzu. Hier könnten sicherlich auch kostengünstigere Lösungen gefunden werden. In Horb werde das WLAN zum Beispiel über Werbung finanziert.

Auch von dem Antrag des damaligen Jugendgemeinderats ein Konzept für öffentliche Handyladestationen zu erarbeiten haben wir leider nichts mehr gehört, verweist der frühere stellvertretende Jugendgemeinderatsvorsitzende und heutige Stadtrat Ackermann auf eine  Anregung des Jugendgemeinderats von vor 2 Jahren.

Nagold ist eine attraktive Stadt - aber Stillstand ist Rückschritt. Aus diesem Grund braucht gerade eine Stadt wie Nagold immer wieder neue Angebote, um nicht den hart erarbeiteten Platz zu verlieren und von anderen überholt zu werden. Der richtige Zeitpunkt wäre schon vor der Landesgartenschau gewesen, denn spätestens seit der LGS ist Nagold eine Stadt, die zurecht den Tourismus für sich entdeckt habe, so die Nagolder Sozialdemokraten.

 

Download Antrag_laden

 

Homepage Daniel Steinrode