Nachrichten, 2016

18.12.2016 in Allgemein von Daniel Steinrode

Jahresrückblick Vollmaringen – ein bewegtes Jahr 2016

 

Liebe Vollmaringerinnen, liebe Vollmaringer,

wieder neigt sich ein ereignisreiches Jahr für Vollmaringen dem Ende. Jeder musste noch seine Erledigungen machen, Projekte zu Ende bringen und den Start für das neue Jahr vorbereiten, bevor jetzt die Weihnachtsruhe kommt und viele Menschen im Kreise ihrer Familien das Jahr ausklingen lassen.

Im Jahr 2016 gab es wieder viele Highlights in Vollmaringen, getragen durch viel ehrenamtliches Engagement der Vollmaringerinnen und Vollmaringer. Der Vorsitzende unseres Hallenfördervereins Jürgen Kistner wurde für seine herausragende ehrenamtliche Arbeit mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet, welche ihm durch Ministerpräsident Winfried Kretschmann überreicht wurde. Vollmaringen ist stolz auf diese Leistung!

Mit dem neuen Brunnen in der Gündringer Straße wurde dieses Jahr ein Schmuckstück fertiggestellt. Dieser Platz wird zukünftig viel Aufenthaltsqualität bieten. Die stets beschlagene Plexiglasabdeckung wurde durch ein Metallgitter ersetzt, so dass man jetzt, wenn der Brunnen nachts beleuchtet ist, in die Tiefe schauen kann. Dadurch wird bewusst warum die neue Straße zurecht mit dem Namen „Am tiefen Brunnen“ bezeichnet wurde.

In der Gemeindehalle wird gerade das seit Langem diskutierte WC für Menschen mit Handicap fertiggestellt. Der Ortschaftsrat hat sich lange mit der Standortsuche beschäftigt. Mit dem Platz im Eingangsbereich wurde nun eine gute Lösung gefunden, denn das WC ist gut erreichbar und die Garderoben können nach wie vor aufgestellt werden. Ein barrierefreies Klo muss bei den vielen Veranstaltungen, die wir in der Gemeindehalle haben, einfach selbstverständlich sein.

Für die beiden zukünftigen Mehrfamilienhäuser auf dem Kroneareal wurde in den letzten Tagen nun auch die Baugenehmigung erteilt. Jetzt steht diesem Projekt, das eine Bereicherung für den Ortskern sein wird, nichts mehr im Wege.

Neben der Nachfrage nach verdichtetem Wohnraum gibt es aber am Markt einen starken Druck im Bereich Einfamilienbauplätze.  Das Einfamilienhaus ist die typische Wohnform in Vollmaringen. Das ist eine große Chance für uns, denn aktuell bei der jetzigen Marktsituation können wir noch leicht neue Einwohner gewinnen. Neue Einwohner, vor allem junge Familien, sind wichtig für Vollmaringen, wenn wir unsere Infrastruktur aufrechterhalten wollen. Schule, Kindergarten aber auch unsere Vereine, Kirchen und Institutionen brauchen dieses frische Blut.

2017 gehen die 5 Bauplätze, die wir in der Heide schaffen, an den Markt.

Wie groß die Nachfrage ist wurde deutlich beim Verkauf der Plätze „Am Tiefen Brunnen“. Aktuell gibt es in diesem Gebiet nur noch ein Grundstück, das überplant werden kann. Im Bereich Grundschule ist aktuell auch nur noch ein Platz vorhanden, der bebaubar ist.

Deshalb möchten der Ortschaftsrat und die Stadt Nagold nun das Gebiet Röte entwickeln. In der letzten Gemeinderatssitzung war diese Gebiet auf der Tagesordnung.

 

15.12.2016 in Allgemein von Daniel Steinrode

Haushaltsrede der SPD Fraktion im Nagolder Gemeinderat

 

Es gilt das gesprochene Wort 

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Großmann,

sehr geehrter Herr Bürgermeister Breitling,

liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

meine sehr verehrten Damen und Herren,

das Jahr 2016 geht dem Ende zu, aktuell ist noch Hektik pur. Jeder muss noch seine Erledigungen machen, Projekte zu Ende bringen und den Start für das neue Jahr vorbereiten, bevor die Weihnachtsruhe kommt und viele Menschen im Kreise ihrer Familien das Jahr ausklingen lassen.

Auch wir beraten und beschließen heute mit dem Haushalt 2017 und der mittelfristigen Finanzplanung unseren Plan für die Zukunft und für einen guten Start ins neue Jahr. Wir beschließen darüber, welche Projekte uns wichtig sind und welche wir umsetzen wollen. Wir nehmen bewusst eine politische  Gewichtung vor und das ist auch ureigenste Aufgabe der Verwaltung  und des Gemeinderates.

In unsicheren Zeiten wie diesen ist es gut einen Plan zu haben und Priorisierungen vorzunehmen und sich auf das zu konzentrieren was wichtig ist und was nachhaltig Nutzen für unsere Stadt und deren Bürger bringt. Unsere Aufgabe ist es die Mittel und die Kraft unserer Stadt so zu steuern und einzusetzen, dass vor allem im Hinblick auf die Zukunft der größtmögliche Benefit generiert wird.

Wir müssen bei der Aufstellung unseres Haushalts, also bei der Verteilung unserer Ressourcen, immer auch die Interessen zukünftiger Generationen im Blick haben. Das heißt wir dürfen nicht ohne Not Gestaltungsspielräume der Zukunft eingrenzen. Wir müssen eine nachhaltige Haushaltspolitik machen. Zukünftigen Stadträtinnen und Stadträten dürfen wir keinen Schuldenberg hinterlassen.

Nagold ist attraktiv und wir haben in der Vergangenheit viel erreicht. Wir dürfen uns aber auf unseren Lorbeeren nicht ausruhen. Ein vermeintlicher Vorsprung ist schnell verspielt, wenn wir nicht wachsam, innovativ und zukunftsorientiert sind. Andere schlafen nicht.

 

05.12.2016 in Allgemein von Daniel Steinrode

Veranstaltung mit Dr. Boris Weirauch verschoben

 

Die geplante Veranstaltung des SPD Ortsvereins Nagold mit dem Landtagsabgeordneten Dr. Boris Weirauch im Nagolder Naturfreundehaus am Mittwoch, den 7.12.2016 um 19:30 Uhr zur aktuellen Politik der baden-württembergischen Landesregierung muss bedauerlicherweise aufgrund einer Erkrankung des Referenten entfallen. Der Ortsvereinsvorsitzende Andreas Röhm bedauerte dies sehr, betonte aber, dass die Veranstaltung im neuen Jahr nachgeholt werde. 

04.12.2016 in Allgemein von Daniel Steinrode

Landtagsabgeordneter Dr. Boris Weirauch in Nagold zu Besuch

 

Der SPD Ortsverein Nagold lädt Dr. Boris Weirauch zu einem Vortrag über die Arbeit im Landtag von Baden-Württemberg ein. Dr. Boris Weirauch ist seit 2016 Landtagsabgeordneter des Wahlkreises Mannheim II. Durch seine Tätigkeit als Gemeinderat und sein ehrenamtliches Engagement in verschiedenen Vereinen kennt er die Sorgen, Nöte und Anliegen der Bürger vor Ort wie auch die Arbeit in den Kommunen und Gemeinden sehr gut und dafür setzt er sich besonders ein. Der 39-jährige Vater dreier Kinder hat Jura studiert und ist Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht.

 

Am Mittwoch, den 7.12.2016 um 19:30 Uhr, wird Dr. Boris Weirauch im Naturfreundehaus über die Arbeit im Landtag und die Politik der grün-schwarzen Landesregierung berichten. Weirauch sind besonders Fragen der Inneren Sicherheit wichtig. Außerdem liegen ihm die landespolitischen Themen Bildung und Verkehrspolitik sehr am Herzen. Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Andreas Röhm freute sich sehr, dass Dr. Boris Weirauch nach Nagold kommt und bei einer öffentlichen Veranstaltung direkt von seiner Arbeit berichtet. „So bekommen wir einen direkten Eindruck der aktuellen Politik der Landesregierung“ unterstrich der stellvertretende Vorsitzende Daniel Steinrode.

 

 

20.11.2016 in Kommunalpolitik von Daniel Steinrode

Vollmaringen bietet nun eine App für Smartphones an

 

Das digitale Zeitalter revolutioniert nicht nur Arbeitsplätze und –methoden, sondern auch Freizeitangebote, Informationsmöglichkeiten und Kommunikationskanäle. Auch die Ortschaft Vollmaringen möchte sich nun digital präsentieren und Bürgerservice der modernen Art anbieten. Wichtige Informationen über Vollmaringer Termine, Veranstaltungen, Vereine und vieles mehr erscheinen zukünftig weiterhin aber nicht mehr nur im Mitteilungsblatt, in der Tageszeitung oder auf der Vollmaringer-Facebookseite. Ab sofort gibt es eine Vollmaringen App, die diese Informationen zusätzlich und in digitaler Form darstellt und mit jedem gängigen Smartphone gelesen werden kann. Über diesen besonderen Service für Bürgerinnen und Bürger möchte die Ortsverwaltung noch bürgerfreundlicher werden und die Vorteile des digitalen Zeitalters nutzen.

 

13.11.2016 in Kommunalpolitik von Daniel Steinrode

Vollmaringen zeigt Flagge

 

Vollmaringen zeigt Flagge – und dies nun auch im wörtlichen Sinne. Das Vollmaringer Wappen wurde in eine Flagge eingearbeitet. Daniel Alber hatte diese Flagge ehrenamtlich entwickelt und von Fotograf Lothar Hamm stammt die bearbeitete Vorlage. Der erstmals 1287 erwähnte Ort blieb über die Jahrhunderte hinweg reichsritterschaftlich und war damit im Prinzip ein eigenständiger Staat. Erst im Jahre 1805 wurde Vollmaringen nach dem Reichsdeputationshauptschluss per Dekret Württemberg angeschlossen.

 

13.11.2016 in Kommunalpolitik von Daniel Steinrode

Volkstrauertag 2016 in Vollmaringen

 

In Vollmaringen fand am Sonntag, den 13. November 2016, eine Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag statt. Im Anschluss an die Messe in der St. Georgskirche trafen sich zahlreiche Vollmaringer zum Gedenken am Mahnmal für die Gefallenen der beiden Weltkriege.

07.11.2016 in Kommunalpolitik von Daniel Steinrode

Osterglocken sollen die Dorfmitte zum strahlen bringen

 

Pflanzaktion rings um den Kirchplatz – Vollmaringen soll blühen!

Vollmaringen. Blumen blühen in den unterschiedlichsten Farben, Formen und Größen. Blumen blühen zu verschiedenen Jahreszeiten, in freier Natur oder im gepflegten Garten. „Blumen sind das Lächeln der Erde.“ (Ralph Waldo Emerson) – und Blumen zaubern Menschen ein Lächeln ins Gesicht. 

Den besonderen Zauber der Blumen möchte der Vollmaringer Ortschaftsrat nun für eine weitere Verschönerung des Ortes nutzen. Zu den seit einiger Zeit bepflanzten Blumenkübeln an verschiedenen Punkten im Dorf wird im Frühling auch die Dorfmitte neu erblühen: Um die Linde sowie um die Ulme am Kirchplatz wurden zahlreiche Narzissenzwiebeln gepflanzt.

23.08.2016 in Allgemein von Daniel Steinrode

Neues Vertrauen gewinnen – die Sozialdemokratie den Menschen näher bringen mit Dr. Martin Rosemann

 

Wo steht die SPD und wohin steuert die Sozialdemokratie in Deutschland und insbesondere im Ländle – diesen Fragen stellte sich der SPD Ortsverein Nagold und hatte zu diesem Anlass Dr. Martin Rosemann MdB eingeladen. Rosemann brachte als Mitglied des Präsidiums der SPD eine Sicht von außen mit und blickte kritisch auf den vergangenen Landtagswahlkampf zurück. Er lobte das große Engagement des SPD-Kandidaten im Kreis Daniel Steinrode als eines der engagiertesten im ganzen Land. Steinrode betonte, es sei vom ganzen Team ein sehr aktiver Wahlkampf geführt worden, der zwar enttäuschend verlaufen sei aber viele neue Impulse gesetzt habe, die weiter verfolgt werden müssten. "Es gibt keine einfachen Antworten und wer dies behauptet, sagt nicht die Wahrheit."  betonte Martin Rosemann und verwies damit auf die komplexen Fragestellungen, denen sich die Politik in Gegenwart und Zukunft stellen muss. Soziale Gerechtigkeit und mit einhergehend Steuergerechtigkeit sind Themen, die sich die SPD wieder verstärkt auf die Fahnen schreiben muss, so Rosemann. „Die SPD ist die Partei der Infrastruktur – das zeigte sich auch in ihrer Regierungsarbeit der vergangenen Jahre insbesondere im Kreis Calw.“ unterstrich Steinrode. Politik für Menschen, die mit Händen und Kopf ehrlich ihr Geld verdienen, gleiche Bildungschancen, die Unterstützung von Familien, gesellschaftlicher Zusammenhalt und Gleichberechtigung – all dies sind Themen, die der Veränderung unterliegen. 

14.06.2016 in Ankündigungen von Daniel Steinrode

Neues Vertrauen gewinnen – die Sozialdemokratie den Menschen näher bringen

 
Dr. Martin Rosemann

Das Ergebnis der Landtagswahl im März ist für die SPD in Baden-Württemberg bitter und enttäuschend, insbesondere angesichts der erfolgreichen, engagierten Regierungsarbeit der vergangenen Legislaturperiode, die sich auch in vielen Projekten im Kreis Calw widerspiegelt – wie etwa der Hesse-Bahn in Calw oder dem Wirtschaftsgymnasium in Nagold. Trotz dieser Erfolge verlor die SPD viele Wähler. „Diese Wählerschaft und damit das Vertrauen in die SPD wollen wir nun in einem Erneuerungsprozess zurück gewinnen.“ betonte SPD-Landtagskandidat Daniel Steinrode.

Der Nagolder SPD-Ortsverein organisiert zu diesem Thema eine Veranstaltung mit Dr. Martin Rosemann MdB, der in seiner Funktion als Mitgliedes des Präsidiums der SPD Baden-Württemberg einen kritischen Blick auf den Kreis Calw und die besonderen Gegebenheiten hier legen wird. Andreas Röhm, Ortsvereinsvorsitzender, unterstrich, dass nun eine breite Beteiligung der SPD-Mitglieder aber auch deren Freunde und Unterstützer an diesem Erneuerungsprozess nötig und wünschenswert sei, um die Sozialdemokratie wieder den Menschen näher zu bringen und das Lebensgefühl der Menschen wieder darstellen zu können.

Zu dieser Veranstaltung lädt der SPD-Ortsverein am Freitag, 17.6.2016, um 19:30 Uhr in das Hotel Gasthof Eisenbahn in Nagold ein.