Nachrichten, 2015

28.12.2015 in Allgemein von Daniel Steinrode

Jugendarbeit ist MehrWert: Daniel Steinrode informiert sich über die Kampagne des Landesjugendrings beim AWO-Jugendwerk

 

Die alte Mühle aus dem Jahre 1750 am Ortsrand von Altensteig könnte sicher viele Geschichten erzählen – mit Geschichten und Leben gefüllt wird sie ganz besonders seitdem das Jugendwerk der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Württemberg sie als Freizeit- und Seminarhaus renoviert hat und nun mit viel Engagement für Kinder- und Jugenderholung aber auch für Bildungsarbeit und die Ausbildung ehrenamtlicher Jugendlicher nutzt. Roland Bühler, Referent der AWO für Verbands- und Öffentlichkeitsarbeit, stellte SPD-Landtagskandidat Daniel Steinrode sowohl das Seminarhaus als auch die Kampagne der Jugendverbände zur Landtagswahl 2016 vor. „Jugendarbeit ist MehrWert“ lautet der Slogan, mit dem der Landesjugendring für eine Erhöhung der finanziellen Förderung für diese Jugendarbeit kämpft, da diese seit ihrer Einführung nur geringfügig erhöht wurden. 

25.12.2015 in Allgemein von Daniel Steinrode

Ein Jahr voller Emotionen

 

 

Liebe Freundinnen, liebe Freunde,

das Jahr 2015 neigt sich dem Ende. Ein Jahr voller Emotionen und Herausforderungen.  Mit dem Krieg in Syrien und dem Irak haben wir einen regionalen Konflikt, der sich schnell zu einem Flächenbrand entwickelt, der die ganze Welt in Atem hält. Der internationale Terrorismus ist eine Gefahr für uns alle – wir dürfen uns aber durch den Terror nicht in unserer Freiheit und unserer Lebensweise beschränken lassen – genau dies wollen die Terroristen; wenn wir das zulassen haben wir verloren. Die Folge dieses Krieges ist die größte humanitäre Katastrophe unserer Zeit. Millionen von Flüchtlingen fliehen vor dem Terror des IS aus Syrien. Der Flüchtlingsstrom stellt uns vor Herausforderungen von denen wir noch nicht genau wissen wie wir das schaffen. Nur dank der vielen ehrenamtlichen Helfern in den Arbeitskreisen Asyl haben wir überhaupt eine Chance, diese Aufgabe zu meistern.

Der Kreis Calw  steht aber auch in anderen Bereichen vor großen Herausforderungen. 

19.12.2015 in Kommunalpolitik von Daniel Steinrode

SPD fordert Zweizügigkeit für Nagolder Wirtschaftsgymnasium

 

Die Nachfrage bei den Schülern ist da und diese Nachfrage muss befriedigt werden.

Jung, erfolgreich und mit ausgezeichneten Zukunftsperspektiven: vor drei Jahren wurde das Nagolder Wirtschaftsgymnasium Realität. Jahrelang hatte sich der Landkreis für ein Wirtschaftsgymnasium engagiert, zunächst jedoch vergeblich – selbst eine Klage vor einigen Jahren gegen das Land Baden-Württemberg hatte keinen Erfolg. Durch das Engagement von Landrat Helmut Riegger, des SPD-Landtagsfraktionsvorsitzenden Claus Schmiedel, sowie der Kreisräte Rainer Prewo und Daniel Steinrode wurde das WG nach dem Regierungswechsel vor drei Jahren vom Kultusministerium einzügig genehmigt.

16.12.2015 in Allgemein von Daniel Steinrode

Landtagskandidat Steinrode zu Besuch bei Landrat Riegger

 
Helmut Riecher und Daniel Steinrode im Gespräch

Vergangene Woche trafen sich SPD-Landtagskandidat Daniel Steinrode und Landrat Helmut Riegger zu einem Austausch über die aktuellen Themen im Kreis Calw. In diesem Rahmen kamen unter anderem die sich aus dem aktuellen Flüchtlingszustrom ergebenden Herausforderungen sowie die Planungen zur Umsetzung der Medizinkonzeption 2020 mit der Sanierung des Krankenhausstandorts in Nagold, dem Neubau des Krankenhausstandorts in Calw und der Ansiedlung eines Gesundheitscampus Calw zur Sprache. Weitere Gesprächsthemen waren der Breitbandausbau und die Hermann-Hesse-Bahn als wichtigste Infrastrukturprojekte des Landkreises. Landrat Riegger unterstrich das bisherige Engagement des SPD-Landtagskandidaten für den Kreis und führte in diesem Zusammenhang unter anderem seinen Einsatz für die Einrichtung des Wirtschaftsgymnasiums in Nagold an. Zum Abschluss des Gesprächs sicherte Steinrode dem Kreischef zu, ihn auch weiterhin bei der Realisierung der anstehenden Großprojekte zu unterstützen.  

 

 

12.12.2015 in Allgemein von Daniel Steinrode

„Das Ehrenamt braucht keine Amtsstube“

 
Gerhard Feeß und Daniel Steinrode

Eine Zeit, in der täglich Flüchtlinge um Aufnahme bitten, rücken christliche Werte wieder mehr ins Bewusstsein. Die Fluchtgeschichte von Maria und Josef wird kurz vor Weihnachten lebendig wie selten zuvor. „Das Engagement, das im Moment Bürger unserer Gemeinden täglich erbringen, lässt uns vergessen, dass wir als Kommune immer näher an unsere materiellen und personellen Grenzen stoßen“, sagt Altensteigs Bürgermeister Gerhard Feeß in einem Gespräch mit SPD Landtagskandidat Daniel Steinrode. Der Bürgermeister und der Landtagskandidat unterhalten sich in einem spannenden Gespräch über Themen, die alle Bürger ängstigen: Wie sollen wir das schaffen?  Wie können wir es schaffen, dass wir Fremde integrieren, ohne dass wir uns selbst gegenseitig fremd werden?

 

07.12.2015 in Allgemein von Daniel Steinrode

Orgeln für ein Stationäres Hospiz Region Nagold

 
Daniel Steinrode, Marco Ackermann

Gemeinsam mit meinem Freund und Gemeinderatskollegen Marco Ackermann habe ich auf dem Nagolder Weihnachstmarkt georgelt und für den Verein Stationäres Hospiz Region Nagold Spenden gesammelt. 

03.12.2015 in Allgemein von Daniel Steinrode

Daniel Steinrode besucht Bürgermeister Fischer in Bad Liebenzell

 
Dietmar Fischer und Daniel Steinrode

160 000 Übernachtungen im Jahr und viele Tagesgäste aus der Region und den angrenzenden Ballungsräumen nutzen regelmäßig die ausgeprägte touristische Infrastruktur der Gemeinde Bad Liebenzell, die in diesem Bereich viel zu bieten hat. Doch Bürgermeister Dietmar Fischer will mehr für seine Gemeinde, die diese Infrastruktur finanziell schultern muss. Beim gemeinsamen Gespräch mit SPD-Landtagskandidat Daniel Steinrode forderte Fischer klar weitere Leuchtturmprojekte in der Region und insistierte: „Die Hesse-Bahn muss kommen“, denn die Region dürfe nicht den Anschluss verlieren. SPD-Landtagskandidat Daniel Steinrode hob hervor, dass die Landesregierung eine Absichtserklärung hierzu abgegeben hätte – das ´Letter of Intent` zur Hesse-Bahn – und dass er selbst auch in seiner Funktion als Kreisrat hier weiter am Ball bleiben wird, bis dieses Ziel erreicht ist. 

02.12.2015 in Allgemein von Daniel Steinrode

Landtagskandidat Daniel Steinrode zu Besuch bei Bürgermeister Norbert Mai in Bad Herrenalb

 
Norbert Mai und Daniel Steinrode

Eine Gartenschau ist für die Gemeinde, die sie ausrichtet, ein wahrer Glückstreffer – darin waren sich Norbert Mai und Daniel Steinrode bei ihrem Gespräch in Bad Herrenalb einig. Mai, der als Bürgermeister von Bad Herrenalb die Gartenschau 2017 fest im Blick und deren Potential früh erkannt hat, und SPD-Landtagskandidat Steinrode, der als Gemeinderat der Stadt Nagold nachhaltige Effekte einer Gartenschau für eine positive Stadtentwicklung bezeugen kann. Die Nachhaltigkeit einer Gartenschau spiegelt sich auch wider in der Erneuerung der Infrastruktur. Ideal für Bad Herrenalb: schließlich muss genau diese ohnehin erneuert werden. Mai unterstrich, er sei dankbar, dass das Land die Gartenschau in hohem Maße unterstütze. 

01.12.2015 in Allgemein von Daniel Steinrode

Zu Besuch bei Oberbürgermeister Ralf Eggert in Calw

 
Daniel Steinrode und Ralf Eggert

Ich habe mich mit dem Calwer Oberbürgermeister über wichtige Zukunftsthemen für unsere Region unterhalten - Die Sicherung des Krankenhausstandorts hat für Calw Priorität - Die Reaktivierung der Hesse-Bahn ist wichtigstes Infrastrukturprojekt - die Landesregierung hat mit einem "Letter of Intent" Unterstützung zugesagt!

29.11.2015 in Allgemein von Daniel Steinrode

Glyphosat in der Landwirtschaft

 
Rudi Nesch und Daniel Steinrode mit Bio-Sojabohnen aus Vollmaringen (Eigenanbau von Rudi Nesch)

Was ist Glyphosat? Was sind mögliche Auswirkungen davon in der Landwirtschaft und auf den Menschen?

Rudi Nesch, Landwirt aus Vollmaringen, organisierte im Namen der Gentechnikfreien Anbauregion Oberes Nagoldtal einen Vortrag mit der Wissenschaftlerin Prof. em. Dr. Monika Krüger zum Thema Glyphosat in der Landwirtschaft mit anschließender Diskussion im nahezu vollbesetzten Kubus in Nagold. 

28.11.2015 in Allgemein von Daniel Steinrode

Feuerwehr und Ehrenamt ist Teil dessen, was Baden-Württemberg ausmacht – Innenminister Reinhold Gall spricht in Nagold

 

„Die Politik kann die Rahmenbedingungen schaffen“, betonte Reinhold Gall MdL bei seinem Besuch bei der Feuerwehr in Nagold, „mit Leben füllen und im Alltag umsetzen ist jedoch die Aufgabe der Ehrenamtlichen vor Ort.“ Der Innenminister von Baden-Württemberg sprach bei dieser Veranstaltung über das neue Feuerwehrgesetz und die sich daraus ergebenden Änderungen. So soll nun beispielsweise der Kosten- und Lohnersatz der Feuerwehrfrauen und –männer festgeschrieben werden.

 

 

22.11.2015 in Kreisverband von Daniel Steinrode

Mehr Zukunft für unsere Heimat. Mehr Heimat für unsere Zukunft.

 
Andreas Röhm, Daniel Steinrode, Mike Jörg, Saskia Esken MdB

Bei einer Delegiertenkonferenz der SPD im Wildberger Gasthaus Krone stellte der Landtagskandidat der Kreis-SPD Daniel Steinrode sein Wahlprogramm vor. Die begeisterten Sozialdemokraten aus allen Teilen des Landkreises Calw diskutierten die Thesen ihres Landtagskandidaten intensiv.

Steinrode sprach von der guten Lage des Kreises im Nordschwarzwald und im Gäu zwischen den Ballungsräumen Region Stuttgart und der Region Karlsruhe, von der schönen Landschaft, von den Tälern, den Flüssen, den Dörfern, den malerischen Städten: „einer Region in der wir leben, in der andere Urlaub machen“.

Mit dem Motto „Mehr Zukunft für unsere Heimat. Mehr Heimat für unsere Zukunft.“ will Daniel Steinrode für ein Mandat für den Kreis Calw im Landtag von Baden Württemberg kämpfen. Er stellte den Sozialdemokraten in Wildberg vor, was er mit diesem Motto meint.

 

22.11.2015 in Ortsverein von Daniel Steinrode

Landtagskandidat zu Besuch beim neuen SPD-Ortsverein Altensteig-Ebhausen

 

Regelmäßig bietet der SPD-Ortsverein Altensteig-Ebhausen samstagsmorgens einen Treff an, bei dem sich Interessierte im Löwentreff der AWO austauschen und gemeinsam diskutieren können. Beim vergangenen Treffen war der Landtagskandidat Daniel Steinrode zu Gast und berichtete über seine Arbeit im Wahlkampf, seine Projekte und Ziele für den Kreis Calw. Martin Spreng, SPD-Ortsvereinsvorsitzender von Altensteig, begrüßte die Anwesenden und freute sich über den Besuch von Steinrode. SPD-Landtagskandidat Daniel Steinrode ist es ein fundamentales Anliegen, die Menschen aus dem Kreis mitzunehmen, die Themen und Probleme vor Ort wahrzunehmen und in den Vordergrund zu stellen. 

22.11.2015 in Allgemein von Daniel Steinrode

Ortschaftsrat tritt beim Neun-Meter-Turnier an

 

Der Vollmaringer Ortschaftsrat war beim diesjährigen Neun-Meter-Turnier in Vollmaringer wieder mit einer eigenen Mannschaft am Start. Ortsvorsteher Daniel Steinrode zeigte auch in diesem Jahr wieder Flagge beim Einsatz für den Vollmaringer Ortschaftsrat. 

Die Unterstützung der Sportvereine ist wichtig - auch bei solchen Veranstaltungen. Sie bringen sich in vielfältiger Weise für die Gesellschaft ein und setzen sich durch ehrenamtliches Engagement stark für Kinder und Jugendliche ein. Darüberhinaus leisten die Sportverein durch ihre vielfältigen Angebote auch für Erwachsene viel im Gesundheitsbereich und der Gesundheitsvorsorge. 

18.11.2015 in Allgemein von Daniel Steinrode

Daniel Steinrode zu Besuch bei Bürgermeister Jens Häußler in Gechingen

 
Jens Häußler im Gespräch mit Daniel Steinrode

Die im Hecken- und Schlehengäu gelegene Gemeinde Gechingen ist bezüglich ihrer Infrastruktur gut aufgestellt und investierte in den vergangenen Jahren in unterschiedliche Vorhaben und Projekte. Bürgermeister Jens Häußler präsentierte SPD-Landtagskandidat Daniel Steinrode bei dessen Besuch vor Ort die Entwicklung der Gemeinde in den vergangenen Jahren. Wichtige Maßnahmen und große Investitionen wurden beispielsweise im Hinblick auf die Gefährdung durch Hochwasser getroffen wie etwa ein Hochwasserrückhaltebecken. Das neue Pflegeheim und die Wohnungen mit Betreuungskonzept sind ebenfalls wichtige Bausteine im Gesamtkonzept der Weiterentwicklung, die weit über Gechingen hinaus wahrgenommen werden, wie auch der Ausbau der Radwege rund um die etwa 3 800 Einwohner umfassende Gemeinde. 

18.11.2015 in Ortsverein von Daniel Steinrode

SPD Nagold diskutiert über die Flüchtlingssituation im Kreis Calw

 

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Nagolder SPD-Ortsvereins stand ganz im Zeichen politischer Brennpunktthemen. Im Vordergrund wurde dabei vorrangig die aktuelle Flüchtlingssituation in Deutschland, und insbesondere die ​im Kreis Calw, rege diskutiert. Ortsvereinsvorsitzender Andreas Röhm begrüßte die Anwesenden sowie die Referenten und hielt eine kurze Einführung in die Themen. Daniel Steinrode, Landtagskandidat der SPD im Kreis, berichtete über den Besuch der SPD-Generalsekretärin und designierten Staatssekretärin Yasmin Fahimi im Landratsamt Calw. Das Thema Flüchtlingszustrom ist bundesweit ein dominierendes Thema und birgt die Gefahr, die Gesellschaft zu spalten. 

17.11.2015 in Pressemitteilungen

SPD Nagold diskutiert über die Flüchtlingssituation im Kreis Calw

 

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Nagolder SPD-Ortsvereins stand ganz im Zeichen politischer Brennpunktthemen. Im Vordergrund wurde dabei vorrangig die aktuelle Flüchtlingssituation in Deutschland, und insbesondere die im Kreis Calw, rege diskutiert. Ortsvereinsvorsitzender Andreas Röhm begrüßte die Anwesenden sowie die Referenten und hielt eine kurze Einführung in die Themen. Daniel Steinrode, Landtagskandidat der SPD im Kreis, berichtete über den Besuch der SPD-Generalsekretärin und designierten Staatssekretärin Yasmin Fahimi im Landratsamt Calw.

 

15.11.2015 in Allgemein von Daniel Steinrode

TTIP - Chancen und Risiken

 
Marco Ackermann, Peer Steinbrück, Saskia Esken, Daniel Steinrode

"TTIP - Chancen und Risiken": eine spannende Diskussionsveranstaltung zum transatlantischen Freihandelsabkommen mit Peer Steinbrück und Saskia Esken. Ein wichtiges Thema, das die Menschen sehr beschäftigt, was sich in der großen Besucherzahl widerspiegelte. Es ist wichtig, Risiken zu diskutieren und abzuwägen - aber ebenso, Chancen zu erkennen und zu nutzen.

Daniel Steinrode referiert über kommunale Auswirkungen von TTIP - insbesondere in BW, wo die Industrie (damit auch viele mittelständische Zuliefererbetriebe) stark auf den Export angewiesen ist.

15.11.2015 in Allgemein von Daniel Steinrode

Wider das Vergessen – Gedenkfeier am Volkstrauertag

 
Ansprache vor dem Mahnmal gegen Krieg und Faschismus

Trotz starkem Wind versammelte sich eine große Schar Vollmaringer Bürgerinnen und Bürger am Mahnmahl gegen Krieg und Faschismus am Volkstrauertag nach dem Gottesdienst. Die Vollmaringer gedachten den Gefallenen der beiden Weltkriege, der Kriege und Bürgerkriege dieser Tage, den Opfern von Verfolgung, Vertreibung und Terrorismus. Der aktuelle Bürgerkrieg in Syrien wurde in der Rede zum Volkstrauertag von Ortsvorsteher Daniel Steinrode ebenso thematisiert wie die Flüchtlingskrise. Steinrode ging in seiner Ansprache auch auf die feigen Gräueltaten der Terroristen des menschenverachtenden Anschlags von Paris ein. 

11.11.2015 in Allgemein von Daniel Steinrode

Auf Zukunft eingestellt: Rohrdorf, eine Modellgemeinde im Kreis Calw

 
Daniel Steinrode und Andreas Hölzlberger

Das Gebäude ist altehrwürdig, imposant aber dennoch einladend und stammt aus den Jahren 1430/1431 – die Ideen, die darin entwickelt und erarbeitet werden sind hingegen modern, zukunftsorientiert und haben Modellcharakter. Dieses Gebäude beherbergt das Rathaus von Rohrdorf, Kreis Calw. Joachim Flik, Bürgermeister der Gemeinde seit 1993, berichtete SPD-Landtagskandidat Daniel Steinrode von der aktuellen Gemeindeentwicklung und den zahlreichen Projekten der vergangenen wie auch zukünftigen Jahre. Viel hat sich getan in und um die Gemeinde in den letzten Jahren: so bedeutet beispielsweise die Ortsumfahrung eine deutlich spürbare Entlastung für die Gemeinde und deren etwa 2000 Einwohner, so dass nun die Ortsdurchfahrung auch neu gestaltet werden kann. Eine weitere große Investition in Höhe von 1,2 Millionen Euro, die die Gemeinde größtenteils selber stemmen musste, spiegelt sich wider im Feuerwehrhaus, das erst kürzlich eingeweiht wurde, und das sich nun in der ehemaligen Halle der Firma Hebebühnen Seeger befindet – die ideale Nutzung eines früheren Gewerbeobjekts. 

10.11.2015 in Nachruf von Daniel Steinrode

Wir trauern

 

Helmut Schmidt hat die Politik Deutschlands im 20. Jahrhundert geprägt wie wenige andere. Sein wertvoller Rat wird uns schmerzlich fehlen. Die deutsche Sozialdemokratie trauert um einen der größten Staatsmänner unserer Zeit.

10.11.2015 in Partei von SPD Kreis Calw

Wir trauern um Helmut Schmidt

 

 

Helmut Schmidt
(Foto: Dominik Butzmann)

Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands trauert um Helmut Schmidt. Sie weiß sich in ihrer Trauer einig mit vielen Menschen, die den Verstorbenen schätzen, bewundern und verehren.

Wir verneigen uns vor der Lebensleistung von Helmut Schmidt. Er lebte für die Politik und die Aufklärung der Bürgerinnen und Bürger. Er hat sich um unser Land und seine Partei verdient gemacht.
 

04.11.2015 in Kreisverband von SPD Kreis Calw

Wir trauern um unseren langjährigen Weggefährten und Freund Uli Blumenthal

 

Wir trauern um unseren langjährigen Weggefährten und Freund

Uli Blumenthal

Mit Uli Blumenthal verliert die SPD im oberen Enztal eine Persönlichkeit, die über Jahrzehnte die Politik in unserer Region mitgeprägt hat. 43 Jahre gehörte Uli Blumenthal der SPD im oberen Enztal an. In dieser Zeit ist er unter anderem auch Mitglied im Gemeinderat und Mitglied des Aufsichtsrats der Touristik Bad Wildbad gewesen. In seiner Arbeit waren es vor allem die Themen Bewahrung des historischen Stadtbilds, soziale Gerechtigkeit, Jugend, Sport und Bildung, für die er sich einsetzte.

Sein Einsatz und seine Entschlossenheit für die Sozialdemokratie werden uns in stetiger Erinnerung bleiben. Seine Kameradschaft und Freundschaft werden uns fehlen. Wir gedenken seiner in Hochachtung und Dankbarkeit.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie.

             Thomas Gischer                                               Bruno Knöller

   1. Vorsitzender SPD Ortsverein Oberes Enztal                           Vorsitzender SPD Gemeinderatsfraktion Bad Wildbad

31.10.2015 in Allgemein von Daniel Steinrode

Landtagskandidat der SPD, Daniel Steinrode, zu Gast beim Handelsverband.

 

Auf Initiative  des Handelsverbandes Baden-Württemberg trafen sich Helmut Raaf mit Daniel Steinrode zu einem Gedankenaustausch. Es war ein Gespräch zweier Kenner ihres Faches: ein Fachmann für Einzelhandel und ein Fachmann für Finanzen. Beide wissen, wo der Schuh drückt und beide wissen, was von einer guten Landespolitik erwartet wird. 

31.10.2015 in Allgemein von Daniel Steinrode

„Niemand wird im Zelt wohnen“ Yasmin Fahimi informiert sich über Asylarbeit im Kreis Calw

 
Saskia Esken, Daniel Steinrode, Yasmin Fahimi, Helmut Riegger

Auf Einladung von Daniel Steinrode, dem Landtagskandidaten der SPD, kam  die Generalsekretärin der SPD, Yasmin Fahimi, ins Landratsamt, um sich über die Lage vor Ort zu informieren.  Landrat Helmut Riegger skizzierte die aktuelle Lage: „Im Kreis Calw wird niemand in Zelten untergebracht. Wir werden für alle eine winterfeste Unterkunft bereitstellen“. Damit sei es allerdings nicht getan. Man müsse diese Menschen, die alles hinter sich gelassen hätten, möglichst rasch integrieren. Um dies zu schaffen bedürfe es der Mithilfe aller. Sport- und Musikvereine würden hier vorbildliche Arbeit leisten. Dieses ehrenamtliche Engagement sei sehr beeindruckend, aber die Unterstützung aus Berlin lasse zu wünschen übrig. Ohne sozialen Wohnungsbau, und zwar für alle Bedürftigen, würden dem Landkreis die Probleme über den Kopf wachsen.

31.10.2015 in Ankündigungen von Daniel Steinrode

Steinbrück und Esken diskutieren in Calw über TTIP

 

Auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Saskia Esken wird Peer Steinbrück am 6. November in Calw über das zwischen der EU und den USA geplante Freihandelsabkommen TTIP informieren und mit den Teilnehmern über Chancen und Risiken diskutieren.

CALW. Das zwischen der EU und USA verhandelte Freihandelsabkommen „Transatlantic Trade and Investment Partnership“, kurz: TTIP, wird derzeit überall rege diskutiert. Seit dem Verhandlungsbeginn ist die Verunsicherung in der Bevölkerung groß – auch, weil es anfangs nur wenige Informationen zu Inhalten und dem Stand der Verhandlungen gab.

Auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Saskia Esken wird der ehemalige Bundesfinanzminister und SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück am Freitag, 6. November, von 17.30 Uhr an in der Calwer Tanzschule danekdance zu Gast sein und mit Saskia Esken über den aktuellen Verhandlungsstand zu TTIP informieren sowie mit den Teilnehmern über Chancen und Risiken des Freihandelsabkommens zwischen der EU und den USA diskutieren. Auf mögliche Auswirkungen von TTIP auf die Kommunen wird zudem der Nagolder SPD-Gemeinderat und Kreisrat Daniel Steinrode eingehen.

30.10.2015 in Allgemein von Daniel Steinrode

Ute Vogt und Daniel Steinrode besuchen in Stammheim den Eichwaldhof - Bauern tragen den Politikern ihre Nöte vor

 

Der Landkreis Calw umfasst vielfältige Landschaftsformen vom Gäu bis in die Hochlagen des Schwarzwaldes. Dies bedingt unterschiedliche Herausforderungen für die Landwirtschaft im Kreis, in dem etwa 600 Landwirte 21 000 ha Fläche bewirtschaften. Der Eichwaldhof in Calw-Stammheim, der von Petra und Reinhold Schill bewirtschaftet wird, zählt zu diesen landwirtschaftlichen Betrieben. Auf Einladung von SPD-Landtagskandidat Daniel Steinrode besuchte Ute Vogt MdB den Eichwaldhof um sich vor Ort ein Bild von der aktuellen Situation der Landwirtschaft im Kreis zu machen und das Gespräch mit engagierten Landwirten zu suchen. Die Bundestagsabgeordnete ist zuständig für die Bereiche Umwelt, Naturschutz, Ernährung und Landwirtschaft. Begleitet wurden Vogt und Steinrode unter anderem von Kreisrat Erich Klemm und Stammheims Ortsvorsteher Patrick Sekinger. 

27.10.2015 in Allgemein von Daniel Steinrode

Bürgermeister lädt Landtagskandidaten Steinrode zum Gedankenaustausch.

 
v.l. Daniel Steinrode, Andreas Hölzlberger

HAITERBACH  Längst hüllen die Straßenlaternen das Städtchen in wärmendes Licht. Im Rathaus ist nur noch die Amtsstube des Bürgermeisters beleuchtet. Dort sitzen zwei Männer, die sich  intensiv über ihre Freude an der Kommunalpolitik unterhalten. Es ist ein Gedankenaustausch. Andreas Hölzlberger hat Daniel Steinrode eingeladen, um ihn über die Entwicklungsperspektiven, aber auch über die aktuellen Nöte und Sorgen in Haiterbach zu informieren.

23.10.2015 in Ankündigungen von Daniel Steinrode

Yasmin Fahimi besucht Landratsamt Calw

 

CALW: Die Generalsekretärin der SPD, Yasmin Fahimi, kommt am Mittwoch, den 28.10.2015, auf Einladung von SPD Landtagskandidat Daniel Steinrode in den Kreis Calw ins Landratsamt Calw. In dem Gespräch, an dem Landrat Riegger teilnimmt  – geplant ist 10 Uhr bis 11.30 Uhr - , wird es vor allem um die Herausforderungen wegen der hohen Flüchtlingszahl gehen. Yasmin Fahimi und Daniel Steinrode  wollen mit ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helfern ins Gespräch kommen, um zu erfahren, was gut läuft, wo es die größten Schwierigkeiten gibt und welche Hilfen von Bund und Land erwartet werden.