Nachrichten, 2014

23.10.2014 in Pressemitteilungen

Es lebe der Nagolder Geist!

 
Daniel Steinrode

Es geht um den Nagolder Geist - hierfür ist die Voraussetzung, dass wir wieder zu sauberen und transparenten Verfahrensweisen kommen. Dies ist die Basis des Nagolder Geistes und des Vertrauens. Diese Aufklärung verlangen wir! Deshalb müssen wir folgende Fragen stellen:

Wie konnte Finanzbürgermeister Hagen Breitling eine Blankozusage an einen Verein geben? Warum wurde der Ältestenrat bei einer Überschreitung von über 200 000 Euro trotz klarem Beschluss im Gemeinderat nicht einberufen? Erst am 30.09.2014 wurde der Verwaltungsausschuss vom Oberbürgermeister informiert! Warum hat es das groß angekündigte Controlling nicht gegeben? Diese Fragen müssen wir stellen!

 

Daniel Steinrode

22.10.2014 in Pressemitteilungen

Das Wetter ist nicht Schuld!

 
v.l. D. Steinrode, W. Schleehauf, M. Ackermann

Wie konnte es zum Finanzdebakel beim Nagolder Sommerzauber kommen?

  • Stadträte fordern genaue Aufklärung!

In der Sitzung am 02.Juli 2013 des Gemeinderates wurde beschlossen, dem  Cityverein 80.000,-- für seinen Sommerzauber zur Verfügung zu stellen. Daniel Steinrode stellte in dieser Sitzung für die SPD-Fraktion den Antrag, den Zuschuss bei 72000,- Euro zu deckeln.

16.10.2014 in Ortsverein

Bundestagsabgeordneter Rosemann diskutiert mit Nagolder SPD über die Rente

 
v.l. H.Schröder, Dr. Rosemann, A. Röhm, D. Steinrode

„Rente gerecht gestalten“  war das Motto einer Veranstaltung der Nagolder Sozialdemokraten mit dem Tübinger SPD Bundestagsabgeordneten Dr. Martin Rosemann. Der SPD Vorsitzende Andreas Röhm konnte eine große Schar interessierter Besucher im überfüllten Gasthaus Eisenbahn begrüßen. Die Nagolder Sozialdemokraten diskutierten über Gerechtigkeit im deutschen Rentensystem. Moderiert wurde die spannende Diskussion von Vollmaringens Ortsvorsteher Daniel Steinrode. Anlass für die Veranstaltung war die im Juli in Kraft getretene Rentenreform. Die beschlossenen Maßnahmen bewog die Nagolder SPD, grundsätzlicher über das Thema zu diskutieren und Fragen der Gerechtigkeit aufzuwerfen.

26.08.2014 in Pressemitteilungen

Dr. Martin Rosemann MdB kommt nach Nagold - Rente gerecht gestalten

 

"Rente gerecht gestalten" ist das Motto der Diskussionsveranstaltung der SPD Nagold die am 02.10.2014 ab 20.00 Uhr im Gasthaus Eisenbahn in Nagold stattfindet.

Die Nagolder Sozialdemokraten diskutieren an diesem Abend mit dem Tübinger Bundestagsabgeordneten Dr. Martin Rosemann die Probleme der Altersicherung. Wie muss ein gerchtes Rentesysthem ausgestaltet sein? Wie gerecht ist die Rente mit 63? Was bedeutet Gerechtigkeit? Kann eine Solidarische Rente lebensstandartsichernd sein? Wieviel Eigenverantwortung jedes einzelnen für die Zukunft ist nötig? Das sind die Fragen des Abends so der Vollmaringer Ortsvorsteher sowie Stadtrat und Kreisrat Daniel Steinrode, der die Diskussion an diesem Abend moderieren wird. Steinrode ist davon überzeugt, dass Gerechtigkeit nicht nur als Verteilungsgerechtigkeit innerhalb einer Generation verstanden werden dürfe, sondern insbesondere bei der Alterssicherung auch als Gerechtigkeit gegenüber der jungen Generationen verstanden werden müsse.

31.07.2014 in Gemeinderatsfraktion

SPD - Gemeinderatsfraktion nimmt die Arbeit auf!

 
v.l. M. Ackermann, W. Schleehauf, D. Steinrode, R. Schmid, G. Streib

In der konstituierenden Sitzung am 29.07.2014 wurden die fünf SPD-Gemeinderäte für die neue Amtszeit verpflichtet. Daniel Steinrode vertritt die SPD im Verwaltungsausschuss der Stadt Nagold, Marco Ackermann und Gert Streib vertreten die SPD im Kultur, Umwelt und Sozialausschuss und Wolfgang Schleehauf sowie Rainer Schmid arbeiten im Technischen Ausschuss mit.

16.07.2014 in Ortsverein

Vollmaringer Ortschaftsrätin wird für 10-jährige SPD Mitgliedschaft geehrt!

 
v.l. Andreas Röhm, Heike Birgit Damke, Holger Schröder, Alanur Erdin


Auf der Jahreshauptversammlung wurde die Vollmaringer Ortschaftsrätin Heike Birgit Damke für 10 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt.

Von 2009 bis 2012 war Birgit Damke die Vorsitzende der SPD in Nagold.

16.07.2014 in Ortsverein

Taki ist schon 10 Jahre SPD Mitglied!

 
v.l. Andreas Röhm, Christos (Taki) Karypidis, Alanur Erdin und Holger Schröder

Der Hochdorfer Ortschaftsrat und Wirt des Brauereigasthofs Krone Christos Karypidis "Taki" wurde vom SPD Vorstand für 10 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt.

Der im Vorfeld zur Jahreshaupversammlung nicht informierte Jubilar war bei der Ehrung sichtlich überrascht und gerührt. "Damit habe ich jetzt nicht gerechnet", so Karypidis.

12.07.2014 in Pressemitteilungen

SPD Nagold wählt neuen Vorstand

 
Gruppenfoto: Neumitglieder, Vorstand und Geehrte bei der Jahreshauptversammlung

bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Nagolder Sozialdemokraten stand die Wahl der SPD - Führung auf der Tagesordnung. Der Vorsitzende des SPD Ortsvereins Andreas Röhm betonte in seinem Rechenschaftsbericht, wie wichtig die Arbeit der Partei sei, und dass man in Zukunft stärker gemeinsam mit der Fraktion die Nagolder Kommunalpolitik gestalten wolle. Zukünftig wolle sich der Ortsverein eng verzahnt mit der Fraktion um das lokale Geschehen kümmern und dadurch mehr Dynamik in die Nagolder Politik einbringen. Man habe Angst, dass Nagold an Drive verliere. Nagold stehe Dank der jahrelangen guten Arbeit des ehemaligen Oberbürgermeisters Rainer Prewo und der SPD -Fraktion hervorragend da. Man dürfe sich in Nagold aber nicht auf dem Erreichten ausruhen, so Röhm weiter. Auch der Fraktionsvorsitzende Rainer Schmid unterstrich die Wichtigkeit der Arbeit der SPD vor Ort. Vollmaringens Ortsvorsteher und Spitzenkandidat der Sozialdemokraten bei der Kommunalwahl 2014 Daniel Steinrode sprach über die Erfahrungen, die im Kommunalwahlkampf gemacht wurden. Auch er berichtete von Gesprächen mit Bürgern, die an Infoständen die Befürchtung äußerten, in der Nagolder Kommunalpolitik würde die Dynamik fehlen. Die SPD müsse dafür sorgen, dass dies nicht geschehe, so Daniel Steinrode. Der SPD-Vorsitzende Andreas Röhm freut sich, dass mit dem Vollmaringer Ortsvorsteher, Stadtrat und Kreisrat Daniel Steinrode die direkte Verbindung sowohl in den Gemeinderat als auch in den Kreistag bestehe. Mit den neuen Stadträten Marco Ackermann und Wolfgang Schleehauf ist die Gemeinderatsfraktion nun stark in die Vorstandsarbeit eingebunden. Auch der Hochdorfer Ortschaftsrat Hans Meier wird sich weiterhin als Beisitzer in die Vorstandsarbeit einbringen. Holger Schröder aus Vollmaringen wurde als stellvertretender Vorsitzender wiedergewählt. Ebenfalls zur Stellvertreterin wurde Alanur Erdin gewählt, die im Vorstand der SPD die Stimme für die Migranten erheben möchte. Schriftführer im Nagolder SPD Vorstand wird zukünftig der Abiturient Maximilian Dietel sein.

28.05.2014 in Kommunalpolitik von Jusos Calw

Wahlerfolg in Nagold!

 
Marco Ackermann

Marco Ackermann zieht sensationell in den Nagolder Gemeinderat und in Ortschaftsrat Vollmaringen ein. Auch andere Jusos mit hervorragenden Ergebnissen.

26.05.2014 in Gemeinderatsfraktion

Die neue Gemeinderatsfraktion steht fest!

 
v.l. D. Steinrode, G. Streib, R. Schmid, W. Schleehauf, M. Ackermann

Nagold: Neben den langjährig bekannten Nagolder Gemeinderäten Daniel Steinrode, Gert Streib und Rainer Schmid gehören nun auch Wolfgang Schleehauf und Marco Ackermann für die SPD dem Stadtparlament an.

Der SPD ist es gelungen, die bestehenden fünf Sitze zu verteidigen und die Stimmenanzahl im Nivau von 2004 und 2009 zu halten.

Wir danken allen Helfern und Förderern für die Zeit, Energie und Spenden mit der sie die Gemeinderatswahl der SPD in Nagold unterstütz haben. Ohne diese Unterstützung wäre ein Wahlkampf wie wir ihn in den vergangenen Wochen geführt haben nicht möglich gewesen.

 

24.05.2014 in Veranstaltungen

WAHLPARTY der SPD Nagold

 

WAHLPARTY der SPD Nagold
"Gemeinsam beim Wahlkampf - gemeinsam beim Feiern!"

Einladung 

Gemeinsam haben wir in den letzten Wochen den Wahlkampf zur Kommunalwahl 2014 bestritten. Bei Regen und bei Sonnenschein.  Wir haben in den letzten Monaten Freunde gefunden, Weggefährten, Genossen und jede Menge Spass. Daher wollen wir nun auch gemeinsam mit Euch feiern.

Wir laden Dich/Euch ein mit uns am

Montag, 26. Mai 2014 ab 19:00 Uhr
in der
FATAH * BAR * LOUNGE
(Turmstraße 18 , 72202 Nagold)

den Abschluss des Wahlkampfes zu feiern.

Wir sehen uns bei Fetah!

22.05.2014 in Wahlen

Bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf

 
Listenplatz 6 - Anja Hofmann-Bechtel

Im Sinne der besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie der Chancengerechtigkeit wollen wir den Primar- und Sekundarbereich weiterentwickeln und auch echte Ganztagesschulen in der gebundenen Form verwirklichen. Hierbei setzen wir auch auf die Gemeinschaftsschule, die ein längeres gemeinsames Lernen ermöglicht.

22.05.2014 in Wahlen

Kinder- und Jugendfreundlichkeit

 
Listenplatz 23 - Dorothee Hartmann

Eine kinder – und familienfreundliche Stadt zeichnet sich nicht nur dadurch aus, dass es ein breites und gutes Angebot an Kinderbetreuung und Schulen gibt, sondern auch durch vielfältige Möglichkeiten kultureller, musischer und sportlicher Art, wie sie in Nagold von den Vereinen, der Jugendmusik- und Jugendkunstschule, Bibliothek und dem Youz angeboten werden.
 

22.05.2014 in Wahlen

Existenzgründungen sind die Basis für einen gesunden Mittelstand

 
Listenplatz 20 - Marco Sindlinger

Existenzgründungen sind die Basis für einen gesunden Mittelstand auch in der Zukunft. Mit dem NETZ haben wir ein wichtiges Instrument geschaffen: Das NETZ muss wieder von der reinen Bürovermietung zum Existenzgründungszentrum werden.

22.05.2014 in Wahlen

Nagold wird älter

 
Listenplatz 12 - Fetah Kransiqi

Nagold wird älter. Die Zahl der über Sechzigjährigen in Nagold steigt schneller, als die Zahl der unter Zwanzigjährigen.
Wir fordern infrastrukturelle Maßnahmen, die sich an den Bedürfnissen der älteren Nagolder orientieren und so ihre Lebensqualität verbessern.
Wir wollen daher mehr seniorengerechte Wohneinheiten, seniorenorientierte Einkaufsmöglichkeiten ( ‚Supermarkt der Generationen’ ), mehr Ruhebänke und gut begehbare Straßenbeläge.

 

20.05.2014 in Wahlen

Freiwilligen Feuerwehr

 
Listenplatz 4 - Dagmar Stepper

Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Nagold und den Teilorten hat oberste Priorität. Die SPD wird sich für die optimale Ausrüstung unserer Freiwilligen Feuerwehr einsetzen. Das System der Ehrenamtlichkeit, das auch auf der Verbundenheit zu den jeweiligen Teilorten fußt, wollen wir erhalten. Eine Zerschlagung der Teilortswehren wird es mit der SPD nicht geben.

20.05.2014 in Wahlen

Mobilität

 
Listenplatz 14 - Karl Lenhard

Mobilität spielt in der heutigen Zeit eine immer wichtiger werdende Rolle. Intelligente Lösungen sind hier gefragt. Ein reines Setzen auf den Individualverkehr ist eine Einbahnstraße. Ein gut funktionierender ÖPNV ist ein wichtiger Standortfaktor für Nagold und seine Teilorte.
 

20.05.2014 in Wahlen

Barrierefreiheit

 
Listenplatz 25 - Marlis Katz

Die Integration von Menschen mit Behinderung in das gesellschaftliche Leben ist zentrale Aufgabe. Wir wollen Barrierefreiheit in allen öffentlichen Einrichtungen umsetzen. Es kann nicht sein, dass Gemeindehallen nur aus Bestandsschutzgründen keine Behindertentoilette haben. Hier werden Menschen vom kulturellen Leben ausgeschlossen.

20.05.2014 in Wahlen

Hinschauen und Not zu lindern

 
Listenplatz 9 - Bernd Schmelzle

Das große ökumenische Projekt Vesperkirche hat gezeigt, wie notwendig so etwas auch in Nagold ist. In einer reichen Stadt wie Nagold, muss es möglich sein, hinzuschauen und Not zu lindern.

20.05.2014 in Wahlen

Stationäres Hospiz in Nagold

 
Listenplatz 24 - Markus Strinz

Die Forderung nach einem Stationären Hospiz in Nagold wir von der SPD unterstützt. Die Arbeiten des dafür gegründeten Vereins sind ein Musterbeispiel von bürgerschaftlichem Engagement. Jetzt gilt es einen Träger zu finden. Die SPD sieht hier sowohl die Stadt als auch den Kreis Calw in der Verantwortung.

19.05.2014 in Wahlen

Bauen und Wohnen

 
Listenplatz 26 - Wolfgang Schleehauf

Nagold ist eine attraktive Wohnstadt. Es ist darauf zu achten, dass dies erhalten bleibt und weiterer Zuzug ermöglicht wird. Dazu ist auch ein intensives Marketing erforderlich. Derzeit kann die Nachfrage nach Bauplätzen und Wohnungen nicht befriedigt werden. In der Innenstadt muss bedarfsgerechter, bezahlbarer und familienfreundlicher Wohnraum angeboten werden.

19.05.2014 in Wahlen

Integration in Nagold leben!

 
Listenplatz 21 - Alanur Erdin

Zur Lebensqualität einer Stadt, in der man sich gerne aufhält, sich wohl, sicher und zu Hause fühlt, gehört ein friedvolles Miteinander der Kulturen und angesichts des demographischen Wandels ein verstärkter Blick auf die Belange der älteren Generationen.
 

19.05.2014 in Wahlen

Kinder- und Jugendfreundlichkeit

 
Listenplatz 2 - Alexandra Hiller
Eine kinder – und familienfreundliche Stadt zeichnet sich nicht nur dadurch aus, dass es ein breites und gutes Angebot an Kinderbetreuung und Schulen gibt, sondern auch durch vielfältige Möglichkeiten kultureller, musischer und sportlicher Art, wie sie in Nagold von den Vereinen, der Jugendmusik- und Jugendkunstschule, Bibliothek und dem Youz angeboten werden.
 

19.05.2014 in Wahlen

Erwachsenenbildung als vierte Säule

 
Listenplatz 3 - Rainer Schmid

Die Erwachsenenbildung als vierte Säule des Bildungssystems bedarf ebenfalls einer besonderen Förderung. Wie jüngst die PIAAC-Studie ergab, erreicht Deutschland nur einen durchschnittlichen Platz in Bezug auf den Bildungsstand seiner Erwachsenen. Auch im Erwachsenenalter besteht noch ein Zusammenhang zwischen dem Bildungsabschluss der Eltern und dem erreichten Kompetenzniveau (beim Lesen, Schreiben, Rechnen). PIAAC belegt auch die zentrale Bedeutung von Grundkompetenzen für den individuellen Arbeitsmarkterfolg, für Arbeiten und Lernen an sich verändernden Arbeitsplätzen.

19.05.2014 in Wahlen

Förderung von schwächeren Schülerinnen und Schülern

 
Listenplatz 13 - Maximilian Dietel
Durch den Rückgang der Schülerzahlen, den Wegfall der verbindlichen Grundschulempfehlung und der Schulbezirksfestlegung für Haupt- und Werkrealschulen ab 2016 ist es aber notwendig, die künftige Ausrichtung und Aufstellung der einzelnen Schulen bzw. Schularten in Nagold zum Wohl der Kinder zu überdenken und eventuell neu festzulegen.


 

19.05.2014 in Wahlen

Schulsozialarbeit in Nagold

 
Listenplatz 11 - Marco Ackermann

Die gute und noch ausbaufähige Schulsozialarbeit in Nagold braucht ein zukunftsfähiges sowie stabiles Fundament. Eine gesicherte, dauerhafte Finanzierung ist hierfür grundlegend.

17.05.2014 in Wahlen

Nachhaltige Finanzen für Nagold

 
Listenplatz 17 - Steffen Röhm

Wir wollen einen nachhaltigen Haushalt, dies bedeutet: Jede Generation darf grundsätzlich nur ihre erwirtschafteten Ressourcen verbrauchen und nicht auf Kosten zukünftiger Generationen leben. Wichtige Zukunftsinvestitionen können durchaus über einen längerfristigen Zeitraum finanziert werden. Deshalb wäre der Ansatz, Sparen um des Sparens Willen zu kurz gesprungen. Die Schulden der Stadt müssen in einem angemessenen Zeitraum abgebaut werden.

17.05.2014 in Wahlen

In Nagold gibt es ein breites Angebot von Schulen

 
Listenplatz 10 - Holger Schröder
In Nagold gibt es ein breites Angebot von Schulen, in denen sehr gut gearbeitet wird.
Durch den Rückgang der Schülerzahlen, den Wegfall der verbindlichen Grundschulempfehlung und der Schulbezirksfestlegung für Haupt- und Werkrealschulen ab 2016 ist es aber notwendig, die künftige Ausrichtung und Aufstellung der einzelnen Schulen bzw. Schularten in Nagold zum Wohl der Kinder zu überdenken und eventuell neu festzulegen. Wichtig ist der SPD hierbei, dass sich alle Vorhaben in einem zukunftsfähigen Schulentwicklungsplan für die Stadt Nagold unter Einbeziehung des Umlandes bzw. der Region wiederfinden.

 

17.05.2014 in Wahlen

Die SPD ist eine Partei, die sich verstärkt für Familien einsetzt

 
Listenplatz 15 - Reinhard Hauser
Die SPD ist eine Partei, die sich verstärkt für Familien einsetzt, deshalb wollen wir das Bildungsangebot in Nagold ausbauen und weiterentwickeln.
Was die Kinder- und Kleinkindbetreuung anbelangt, ist die Stadt Nagold ordentlich aufgestellt und auf dem richtigen Weg und wir wissen um die hervorragende Arbeit, die in den Kindertagesstätten geleistet wird. Doch wollen wir für unsere Kleinsten eine mehr als ausreichende personelle Versorgung für die einzelnen Gruppen sicherstellen.